PerspectivePictures
Beiträge: 39

Sony FS700 + Speedbooster + CP.2 EF

Beitrag von PerspectivePictures »

Hallo Zusammen

Wir planen für einen Dreh das Zeiss Compact Prime Kit (21,28,50,85) zu mieten. Der Vermieter bietet die Objektive mit dem EF Mount oder dem PL Mount an.

Wir werden den Dreh mit unserer Sony NEX-FS700R inklusive Speedbooster durchführen. Aufnehmen werden wir zu 80% mit dem internen AVCHD Codec.

Auf der Seite von Metabones (und allgemein im Netz) habe ich wenig bis keine Informationen gefunden, welche mir die Sicherheit geben, dass ich das System so benutzen kann. Ebenfalls interessiert es mich, ob man mit dem interenen Codec einen Unterschied zu EF und EF L Optiken merkt. Lohnt es sich oder sollte ich direkt noch zum Sony Rekorder greifen.

Werden die Optiken ebenfalls lichtstärker?

Könnt ihr mir Gewissheit verschaffen?

Liebe Grüsse
Claudio



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: FS700 + Speedbooster + CP.2 EF

Beitrag von stefanhuberfilms »

Sofern die cp2's fullframe fähig sind, und das sind sie soweit ich Weiss, solltes du problemlos damit am speedbooster drehen können. Einen Unterschied zwischen der billigen und der L-Serie wirst du immer sehen. Kommt halt auch darauf an welche L und nicht L Optiken du vergleichst. Optiken warden am SB immer lichtstärker, egal welche.

Wofür dreht ihr? TV? Web? Der Sony oder Odyssey Rekorder lohnt sich eigentlich immer, sofern das Budget da ist, allein schon aus Backup gründen ists praktisch.

Womit dreht nehmt ihr dann die restlichen 20% auf? Samurai?



TomStg
Beiträge: 3778

Re: Sony FS700 + Speedbooster + CP.2 EF

Beitrag von TomStg »

PerspectivePictures hat geschrieben:Ebenfalls interessiert es mich, ob man mit dem interenen Codec einen Unterschied zu EF und EF L Optiken merkt.
Interessant ist auch die Frage, welchen "Unterschied" man mit den Compact Primes zu den EF/EF-L -Optiken merkt - mechanisch wie optisch. Kann dazu jemand etwas sagen?



rush
Beiträge: 14859

Re: Sony FS700 + Speedbooster + CP.2 EF

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben: Interessant ist auch die Frage, welchen "Unterschied" man mit den Compact Primes zu den EF/EF-L -Optiken merkt - mechanisch wie optisch. Kann dazu jemand etwas sagen?
Optisch keine Ahnung wie groß der Unterschied nun im Detail ist - mechanisch gibt es dagegen gewaltige Unterschiede... jemals den Fokusring einer Cineoptik bewegt? Dagegen sind L-Optiken Spielzeug in Hinblick auf den "Fokusthrow", sprich zum geschmeidgen manuellen scharfestellen.

Ich drehe ziemlich ungern mit den Fotooptiken... das SIgma 18-35er hat ja immerhin etwas über 100° Drehweg für den Fokus.. das nehm ich bspw. ganz gern als lichtstarkes Zoom... aber die meisten anderen Fotozooms und FB sind jedoch für AF optimiert und von null bis unendlich hat man nur wenige Millimeter Drehweg.

Und ja - die Compact Primes CP.2 sind FX fähig (mit Ausnahme des 18er's)!

Würde auf jedenfall wenn die Möglichkeit besteht und es ins Budget passt die Zeiss Scherben verwenden.
keep ya head up



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Sony FS700 + Speedbooster + CP.2 EF

Beitrag von Ab-gedreht »

jap speedbooster und cp2 funktioniert. EF und L gibt keinen Unterschied in der Auflösung. Was man beim genauen analysieren sehen könnte: vignettierung bei den ww. Aber im gründe wirklich zu alles zu vernachlässigen, jedes Objektiv hat vor und Nachteile. Man kann sich tot testen oder die Leica summilux für 120K kaufen.



TomStg
Beiträge: 3778

Re: Sony FS700 + Speedbooster + CP.2 EF

Beitrag von TomStg »

Jede CP2-Scherbe spielt preislich in einer völlig anderen Liga als eine vergleichbare EF-Linse - von dem ganzen Sigma-, Tokina- oder Tamronzeug ganz abgesehen. Dies nur mit mehr Drehwinkel zum Scharfstellen und evtl höherer mechanischer Präzision und Zuverlässigkeit zu begründen, erscheint mir zu wenig.
Zu den CP2-Scherben lassen sich keinerlei Tests/Vergleiche bzgl deren optischer Performance finden. Zu geringes Interesse? Kein Bedarf?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48