jan_cgn hat geschrieben: Ich denke die "günstigen" Beine von Sachtler kommen für mich nicht in Frage, da zu wackelig..
Ich hatte schon mehrere der günstigen Sachtler-Beine in Gebrauch und kann nicht bestätigen, dass diese wackelig wären. Von der Qualität her kann man gut damit arbeiten. Handhabung ist ein anderes Thema.
Ein Nachteil der günstigsten Varianten ist, dass sie nur einen Auszug haben. Zwar stellt sich dann nicht die Frage nach SpeedLock, weil es ja keinen zweiten Auszug gibt, der zeitgleich verriegelt werden könnte, aber die Transportlänge ist schon erheblich (solche Stative passen z. B. auch diagonal in keinen flugtauglichen Reisekoffer).
Die allergünstigste Variante ist meist die mit Bodenspinne. Ist von der Handhabung her auch nicht jedermanns Sache.
Mittelspinne kostet Aufpreis, und ein zweiter Auszug (der das Transportmaß reduziert) kostet nochmal extra.
Mal konkret anhand der Brutto-Preise (Marcotec-Shop) für FSB-4-Kits:
FSB-4 + Stativ mit 1 Auszug und Bodenspinne: 839,55 €
FSB-4 + Stativ mit 1 Auszug und Mittelspinne: 910,35 €
FSB-4 + Stativ mit 2 Auszügen und Bodenspinne: 1011,50 €
FSB-4 + Stativ mit 2 Auszügen und Mittelspinne: 1092,42 €
FSB-4 + SpeedLock-Carbonstativ mit 2 Auszügen und Mittelspinne: 1304,84 €
Also Sachtler lässt sich jede kleine Verbesserung großzügig bezahlen.
Bleibt natürlich die Frage, wo die E-Image-Stative im Vergleich qualitativ eingeordnet werden können. Bei gerade mal 550 € für ein Set aus Kopf und Carbonstativ mit SpeedLock-ähnlicher Zentralverriegelung darf man schon Zweifel anmelden. Aufgehen kann die Rechnung eigentlich nur, wenn der E-Image-Kopf von sehr einfacher Machart ist, so dass der Großteil des Preises aufs Stativ entfällt. (Bei Sachtler ist es ja eher umgekehrt.)