cantsin
Beiträge: 16325

Re: Test: Panasonic GH4 4K Kamera – die beste Video-DSLR?

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
gunman hat geschrieben:Du hast leider nichts verstanden.
Na dann erklär doch mal!
was mich hart usw
Er meinte wohl einfach nur, dass eine Videodatei kein Foto ist. - In Netzforen wird Humor ohne Smilies schnell missverstanden.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Test: Panasonic GH4 4K Kamera – die beste Video-DSLR?

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:
gunman hat geschrieben:Du hast leider nichts verstanden.
Na dann erklär doch mal!
was mich hart usw
Er meinte wohl einfach nur, dass eine Videodatei kein Foto ist. - In Netzforen wird Humor ohne Smilies schnell missverstanden.
HALLLLOOO ich spreche die ganze Zeit von diesem Endpeinlichen Zitat in seinen Posts, der da lautet : was mich nicht umbringt...blabla.

Ist das denn so schwer? Hab ich doch lang und breit geschrieben!



cantsin
Beiträge: 16325

Re: Test: Panasonic GH4 4K Kamera – die beste Video-DSLR?

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: HALLLLOOO ich spreche die ganze Zeit von diesem Endpeinlichen Zitat in seinen Posts, der da lautet : was mich nicht umbringt...blabla.
Du hast da scheinbar nur eine kleine philosophische Bildungslücke.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Test: Panasonic GH4 4K Kamera – die beste Video-DSLR?

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben: HALLLLOOO ich spreche die ganze Zeit von diesem Endpeinlichen Zitat in seinen Posts, der da lautet : was mich nicht umbringt...blabla.
Du hast da scheinbar nur eine kleine philosophische Bildungslücke.
Auch ohne Bildungslücke bleibt das Zitat Mega Peinlich!



marcszeglat
Beiträge: 310

Re: Test: Panasonic GH4 4K Kamera – die beste Video-DSLR?

Beitrag von marcszeglat »

Ich habe jetzt den ersten Videoclip online, den ich mit der GH 4 in 4k gefilmt habe. Die Aufnahmen wurden mit Edius 7 auf HD konvertiert. Ich selbst sehe da keinen großen Unterschied zu Material, dass ich direkt in HD filme. Einige Aufnahmen am Anfang des Videos habe ich mit der Gopro HD 3 gefilmt. Hier der Link: http://www.vulkane.net/blogmobil/?p=8791
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



editz
Beiträge: 28

Re: Test: Panasonic GH4 4K Kamera – die beste Video-DSLR?

Beitrag von editz »

Hallo ins Forum,

mal auf die schnelle eine Frage zur Datenrate der GH4.

Wenn ich im Menü die mov 200 mbit FHD Alli Option wähle, dann gilt dieser Wert aber für die externe Aufzeichnung über HDMI, oder? Auf der SD Karte wird bei dieser Einstellung nur ca 50 mbit aufgezeichnet. Oder habe ich etwas falsch eingestellt?

Danke und Grüße
Daniel
editz.de



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Test: Panasonic GH4 4K Kamera – die beste Video-DSLR?

Beitrag von Stephan82 »

editz hat geschrieben:Hallo ins Forum,

mal auf die schnelle eine Frage zur Datenrate der GH4.

Wenn ich im Menü die mov 200 mbit FHD Alli Option wähle, dann gilt dieser Wert aber für die externe Aufzeichnung über HDMI, oder? Auf der SD Karte wird bei dieser Einstellung nur ca 50 mbit aufgezeichnet. Oder habe ich etwas falsch eingestellt?

Danke und Grüße
Daniel
Eigentlich sollten die Bitraten auch für die interne Aufzeichnung auf Karte gelten.

Das mit der zu niedrigen Videobitrate ist mir aber auch schon aufgefallen! Die stimmen vorne und hinten nicht mit der gewählten Einstellung. Auch in anderen Mbit-Modi! Teilweise habe ich bei vom Stativ gefilmten Szenen nur knapp 25Mbit obwohl ich auch auf 200Mbit eingestellt habe. Szenen die mit 100Mbit und 96FPS gefilmt wurden haben meistens nur so um die 21Mbit.

Entweder hat meine und deine GH4 ne Macke oder die Videobitrate ist variabel und wird nur dann voll ausgenutzt wenn es von der Cam/Software als "nötig" angesehen wird. Z.B. bei viel Bewegung und vielen Details im Bild. Hatte nämlich auch Videodateien mit knapp 85Mbit.

Wenn dem so ist, dann ist es aber trotzdem echt ärgerlich. Bin von ner 700D umgestiegen die "immer" mit ca. 45Mbit aufgezeichnet hat. Egal wie hell oder dunkel oder wieviel Bewegung im Bild war. Nun habe ich mit der GH4 teilweise nur die halbe Bitrate bei exakt gleichen Lichtverhältnissen und gleichem Bildausschnitt!

Dachte eigentlich, dass mir die 100 und 200Mbit sauberes Ausgangsmaterial fürs Grading usw. bringt. Falls das mit der Bitrate bei der GH4 normal sein sollte, dann waren die im Vorfeld groß angekündigten 200Mbit ein echt guter Werbe-Gag, weil man ja nicht mal 100Mbit erreicht!

Einziger Vorteil einer variablen Bitrate, den ich zurzeit sehe ist, dass die aufgezeichneten Dateien kleiner sind als mit einer konstanten Videobitrate.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10