Postproduktion allgemein Forum



Optimalen Exporteinstellungen fuer das Web



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
sunlite
Beiträge: 148

Optimalen Exporteinstellungen fuer das Web

Beitrag von sunlite »

Hallo,

seit gestern versuche ich ein Video hochaufgeloest so zu komprimieren, dass die Dateigroesse moderat ist und es beim Streaming keinerlei Unterbrechungen gibt. H264 gut und schoen, aber am Ende ist die Datei einfach noch zu gross. 2.45 min mit 100-120 MB laufen bei den Leitungen hier in Spanien nur sehr unzufriedenstellend, weil das Preloading so langsam ist und das Video aufgrund dessen immer stockt.
Das Video hat in fast jeder Szene Tiefe, weshalb es hochaufgeloest sein muss, wenn es richtig wirken soll.

Habe alles moegliche ausprobiert. MP4 (h264, bitrate alles zwischen 2000 und 20000), cbr (0-51) und vbr mit und ohne doppel-pass render, etc..

Ich testete iffmpeg, sorensons squeeze und natuerlich den direktexport aus premiere cc und after fx cc.

Mich interessiert vor allem, wie die Filmeanbieter (itunes etc) die filme codieren um immer noch eine sehr gute qualitaet beim streamen zu erreichen. Mein Server ist von der Geschwinwdigkeit her guter Durchschnitt, weshalb ich daran zuletzt arbeiten wuerde.

Was verwendet Ihr so um Eure Videos zukomprimieren und in guter und dennoch schneller Streaming-Qualitaet (weil zb kleine dateigroesse) anbieten zu koennen?

Danke fuer den Support
Schoene Gruesse
Sunny



Jott
Beiträge: 22192

Re: Optimalen Exporteinstellungen fuer das Web

Beitrag von Jott »

Binde dein Video doch über YouTube ein, denn die wissen, was zu tun ist.

Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht sein soll, du aber wissen willst, was die tun, lade dein Video dort hoch und mit einem der üblichen Tools danach auch wieder von deren Server herunter. Da kannst du dir anschauen, wie sie komprimiert haben. Und wenn du ganz bequem bist, nimm gleich das heruntergeladene File für deine eigenen Zwecke. Psst.



sunlite
Beiträge: 148

Re: Optimalen Exporteinstellungen fuer das Web

Beitrag von sunlite »

hallo jott,

daran habe ich auch schon gedacht. und ich habe es probiert. die qualitaet des fullhd videos auf youtube waere sogar in ordnung. allerdings habe ich eine eigene webseite auf der das video eingebunden werden muesste. und schon gibts die ersten probleme. die qualitaet muesste von beginn an immer auf hd stehen. youtube legt je nach bandbreite die qualitaet automatisch fest. unter fullhd qualitaet ist youtube zu schlecht fuer die darstellung. also habe ich an den embedded code &vq=hd1080 drangehangt. ueberall wird das video nun in fullhd geladen - aber nicht auf de. idevices (ipad, iphone). warum, weiss ich bis jetzt nicht. allerdings wird vor allem auf dem ipad das video achrecklich dargstellt. das geht so leider nicht. auch die verwendung eines player (mediaelements zb) in verbindung mit youtube fuehrt besonders wg der responsiven seite und den eigenen buttons zu problemen. ayyy ay ay. also muss ich das problem iwie gebacken bekommen. dachte auch schon an eine ueberpruefung der bandbreite durch die webseite und einem angebot an verschieden komprimierten videos. aber dazu waeren top informationen zum komprimieren hilfreich. etwa wie apple seine trailer komprimiert. die laufen immer in top quali ohne haenger bei fast jeder bandbreite. liegt das am server?
das mit dem youtube video download ist ne idee ;) das werde ich auch mal mit den apple trailern probieren und hoffe, dass es klappt.
;)



Jott
Beiträge: 22192

Re: Optimalen Exporteinstellungen fuer das Web

Beitrag von Jott »

"youtube legt je nach bandbreite die qualitaet automatisch fest."

Ganz genau, das ist ja der Witz. Erzwingst du volles HD, geht das bei vielen wegen fehlender Bandbreite in die Hose. Ist doch logisch?



sunlite
Beiträge: 148

Re: Optimalen Exporteinstellungen fuer das Web

Beitrag von sunlite »

Ja. Klar. Logisch. Nur bei einer 100.000 Leitung das Video automatisch von 1080p auf 480p auszugehen, wie es Youtube macht, erfüllt nicht den Sinn. Der Satz war ne Aussage von Youtube selbst und bezieht darin auch die Bildschirmgrößen mit ein. Deshalb kommt Youtube nicht in Frage. Ich brauche da eine andere Lösung.
Ich hatte vor einigen Jahren mit einer alten Sorenson Squeeze Version (ich erinnere mich nicht mehr, welche Version und welcher Codec) ein 2 Minuten-Video mit einer Größe von 200 MB und 720p (mit bildstarkem Inhalt - also keine Fotozooms etc) auf 24 MB herunter konvertiert und dabei eine erstaunliche Qualität bei der niedrigen Dateigröße erhalten. Ich bekomme es so leider nicht mehr hin.
Weiterhin bin ich natürlich für Codierungs-Lösungen offen ;)
Werde mir nun die Apple-Trailer-Videos analysieren.

Gruß



dienstag_01
Beiträge: 14443

Re: Optimalen Exporteinstellungen fuer das Web

Beitrag von dienstag_01 »

Ich hatte vor einigen Jahren mit einer alten Sorenson Squeeze Version (ich erinnere mich nicht mehr, welche Version und welcher Codec) ein 2 Minuten-Video mit einer Größe von 200 MB und 720p (mit bildstarkem Inhalt - also keine Fotozooms etc) auf 24 MB herunter konvertiert und dabei eine erstaunliche Qualität bei der niedrigen Dateigröße erhalten. Ich bekomme es so leider nicht mehr hin.
Das wirst du auch nicht ;)
Das wäre eine Datenrate von ca. 1,6Mbit, das wäre eine Art Weltrekord für HD (falls es noch halbwegs gut ausgesehen haben sollte).



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Optimalen Exporteinstellungen fuer das Web

Beitrag von Alf_300 »

Ich würd mal H264 mit 0,5 - 30 problieren



sunlite
Beiträge: 148

Re: Optimalen Exporteinstellungen fuer das Web

Beitrag von sunlite »

@dienstag01: hehe. so muss es ja auch jetzt nicht sein. Wenn ich mein jetziges Video (2.30 Minuten) in FullHD auf 80MB bekommen könnte wäre es schon mal besser - allerdings in einer Qualität, die sich ansehen lassen kann. UFF. Das wird noch mal so n richtiges Problem, merke ich schon :D

@Alf: Ich werde es mal probieren. Allerdings habe ich schon gemerkt, dass alles unter 5 den Dateigrößerahmen für meine Vorstellungen sprengt. Die Quali ist jedoch super :D

Ein Teufelskreis aber das bekomm ich schon iwie hin.

Danke für Eure Hilfe so far ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RTL übernimmt Sky?
von rush - Fr 10:27
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von slashCAM - Fr 10:21
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 9:22
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Fr 9:02
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Professionelles Voiceover
von Pianist - Fr 7:36
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - Fr 7:18
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Fr 7:01
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 19:32
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26