Canon Forum



Weißabgleich bei der Canon XA 20



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
beiti
Beiträge: 5207

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von beiti »

Tiefflieger hat geschrieben:Ob da die Canon XA 20 oder generell ein Camcorder die richtige Kamera dafür ist?
(Alles manuell zu steuern)
Ein Camcorder auf jeden Fall. Aber die Frage nach manueller Bedienung zieht die Linie zwischen Profi- und Amateurequipment. Ein Proficamcorder (d. h. größerer Henkelmann oder Schultermodell) mag vergleichsweise schwer und unhandlich sein, und rein von der erzielbaren Bildqualität her wäre er auch nicht nötig, aber in Sachen manuelle Bedienung liegt er weit vorn.
Da merkt man auch, dass so ein XA20 trotz XLR, programmierbarer Tasten und angeschraubtem Henkel noch lange kein vollwertiges Profigerät ist.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von Auf Achse »

Tiefflieger hat geschrieben:Ob da die Canon XA 20 oder generell ein Camcorder die richtige Kamera dafür ist?
(Alles manuell zu steuern)
Servus! Was meinst du damit, bitte um Erklärung.

Auf Achse



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von Tiefflieger »

Auf Achse hat geschrieben:
Tiefflieger hat geschrieben:Ob da die Canon XA 20 oder generell ein Camcorder die richtige Kamera dafür ist?
(Alles manuell zu steuern)
Servus! Was meinst du damit, bitte um Erklärung.

Auf Achse
Einen Camcorder kauft man als "eine" kompakte Systemeinheit mit passenden Programmen (alles dran und alles drin, OIS, Zoom ......).
Wenn die Zeit reicht, kann alles eingestellt werden. Aber mehrere Parameter mit vielen Knöpfen an einem kompakten Gehäuse gleichzeitig bedienen?

Für manuelles Arbeiten machen "grosse" Systemkameras bei denen Fokus, Blende am Ring und Bildparameter vorgewählt werden können mehr Sinn.
Ggf. sogar RAW, da im Nachhinein das Bild fertig entwickelt werden kann.

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Sa 24 Mai, 2014 18:25, insgesamt 1-mal geändert.



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Weißabgleich bei der Canon XA 20

Beitrag von Auf Achse »

beiti hat geschrieben:..... Aber die Frage nach manueller Bedienung zieht die Linie zwischen Profi- und Amateurequipment. Ein Proficamcorder (d. h. größerer Henkelmann oder Schultermodell) mag vergleichsweise schwer und unhandlich sein, und rein von der erzielbaren Bildqualität her wäre er auch nicht nötig, aber in Sachen manuelle Bedienung liegt er weit vorn.
Da merkt man auch, dass so ein XA20 trotz XLR, programmierbarer Tasten und angeschraubtem Henkel noch lange kein vollwertiges Profigerät ist.
Volle Zustimmung. Weiters halte ich die XA20 für nicht mehr Consumer aber noch nicht Profigerät. Aber von der Bedienung weit mehr Profi als Consumer.

@Tiefflieger: Sorry, ich kann deine Gedankengänge leider nicht nachvollziehen. Keine Ahnung was du meinst ....

Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - So 14:48
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - So 14:46
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von Clemens Schiesko - So 14:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - So 14:18
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - So 13:32
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Roland v Strand - So 13:09
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von ich nicht - So 10:59
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von slashCAM - So 10:48
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:03
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47