tensai
Beiträge: 8

Canon 7d mit Zoom H4n --> Ton asynchron

Beitrag von tensai »

Hallo zusammen

Ich steck da etwas im Schlamassel.
In den letzten Jahren habe ich regelmässig Interviews mit der 7d zusammen mit dem Zoom H4n produziert. Ausser den bekannten 1-2 Frames "Asynchronität" beim Kameraton hatte ich nie Probleme.

Seit dem Update der Firmware auf 2.x.x werden Kameraton und Ext. Ton in leicht unterschiedlichen Geschwindigkeiten aufgenommen (meine Annahme), was sich bei ca 8min langen Clips unüberhör- und schaubar zeigt.

Die Einstellungen sind nach wie vor die gleichen. Ich nehme 48KHz / 16Bit extern auf. Die Camclips rechne ich mit dem Mpeg Streamclip nach ProRes LT um. Anschliessend synchronisiere ich Ext Ton und Video mit Plural Eyes 3.
An Synchen liegt's nicht, da ich es auch manuell probiert habe. Dies hat zum gleichen Resultat geführt.

Und jetzt wird's noch kniffliger: ich fixe also die einzelnen Teilclips (oder passe die Geschwindigkeit an), sodass alles einigermassen synchron ist. Wenn ich jetzt aber die finale Tonspur rausspiele, im Soundtrack Pro bearbeite und dann wieder ins FCP importiere, ist der Ton wieder zu schnell.

Rein nach Clip Informationen ist der Kameraton und der Ext. Ton in den Einstellungen identisch. Jedoch nicht in der Praxis.

Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruss tensai



zwiebel
Beiträge: 47

Re: Canon 7d mit Zoom H4n --> Ton asynchron

Beitrag von zwiebel »

Leider keine Lösung, sondern nur eine Idee:
Schneidest Du mit FCP7 oder X?
Ich benutze eigentlich nur Avid, habe aber, zufällig gerade heute, mal probeweise ein kleines Projekt in FCPX gestartet. Da gibt es eine automatische Funktion um Ton zu synchen.
Vielleicht produziert die nicht den gleichen "Fehler" wie plural eyes bzw. löst das Problem?



tensai
Beiträge: 8

Re: Canon 7d mit Zoom H4n --> Ton asynchron

Beitrag von tensai »

zwiebel hat geschrieben:Leider keine Lösung, sondern nur eine Idee:
Schneidest Du mit FCP7 oder X?
Ich benutze eigentlich nur Avid, habe aber, zufällig gerade heute, mal probeweise ein kleines Projekt in FCPX gestartet. Da gibt es eine automatische Funktion um Ton zu synchen.
Vielleicht produziert die nicht den gleichen "Fehler" wie plural eyes bzw. löst das Problem?
Hi zwiebel,

ich schneide mit FCP 7. Mit FCPX habe ich's noch nicht probiert.
Allerdings habe ich - wie bereits erwähnt- , auch schon Ton und Bild manuell in FCP 7 gesynced. Daran dürfte es also nicht liegen.
Vielleicht hat aber auch FCP 7 irgend ein Bug im Zusammenhang mit der neuen Canon Firmware. Einleuchtend ist mir das allerdings nicht.

Danke und Gruss



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Jott - Mo 18:27
» Was schaust Du gerade?
von Sicki - Mo 18:26
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Mo 18:13
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von EitschPea - Mo 18:07
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Was macht einen Film erfolgreich?
von Nigma1313 - Mo 16:16
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07