Mr.Wolf
Beiträge: 509

Unterschied zwischen ARRI Compact HMI 1,2KW und ARRI Stufe 1KW

Beitrag von Mr.Wolf »

guten Tag Forum,

Was ist der Unterschied der beiden Leuten:
ARRI Compact HMI 1,2KW und
ARRI Stufe 1KW

Klar hat die HMI 1,2 KW und die Stufe 1 KW.
Was ist aber der Unterschied zwischen beidem Licht?
Vorallem warum kostet die HMI um ein Vielfaches mehr wie die Stufe?
Wo wird welches Licht eingesetzt?

Gruß Wolfi



Jott
Beiträge: 22451

Re: Unterschied zwischen ARRI Compact HMI 1,2KW und ARRI Stufe 1KW

Beitrag von Jott »

Tageslicht und Kunstlicht. Wenn dir der Unterschied nicht klar ist, musst du schon in der Schule was verpasst haben. Echt jetzt?



wontuwontu
Beiträge: 500

Re: Unterschied zwischen ARRI Compact HMI 1,2KW und ARRI Stufe 1KW

Beitrag von wontuwontu »

Die 1,2KW heißt ja Daylight Compact, also Tageslicht. Das sind HMIs = Metalldampf. Vorteil: wesentlich höhere Lichteffizienz pro Watt. Kunstlichtstufen sind einfache Glühdrahtlampen. Blöd gesagt nichts anderes als Glühbirnen.

In der Praxis würde ich sagen eine 5KW Kunstlichstufe entspricht einer 1,2KW HMI - rein von der Lichtleistung.
Eine HMI braucht aber einen seperaten Vorschalter, da die HMI nicht dauerhaft leuchtet, sondern im Prinzip extrem oft zündet (50hz, 60hz oder Flickerfree = bis zu 1000 mal pro Sekunde)

Kunstlichtstufen sind billig, werden deshalb häufig im Theater oder der Bühnentechnik eingesetzt. Beim Film zwar auch, aber eher selten und wenn dann kleinere Einheiten (650er, 800er für EB-Jobs).

2,5KW HMIs kosten neu knapp 10.000€ - werden deshalb i.d.R. geliehen. Kunstlichtstufen kosten lediglich ein paar hundert Euro, selbst 5KW Stufen kosten gebraucht meist nicht mehr als 500-600€.



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Unterschied zwischen ARRI Compact HMI 1,2KW und ARRI Stufe 1KW

Beitrag von Mr.Wolf »

Danke für das Feedback.
Also kann ich mit HMI's auch highspeed Aufnahmen drehen?
Kann man mit Kunstlichstufen auch gut leuchten oder wird immer mit HMIs gearbeitet.

Ist die Qualität des Lichtes anders?

Wenn ich jetzt sage ich brauche Licht um umfangreich zu leuchten kann man da Kunstlicht auch empfehlen oder ist das ungeeignet ?

Sagen wir mal ich leuchte eine kleine indoorszene aus:
Ein Tisch an dem einer liest.
diese Person soll schön ausgeleuchtet sein.
Lichteinfall durchs Fenster

Was benötige ich



Jott
Beiträge: 22451

Re: Unterschied zwischen ARRI Compact HMI 1,2KW und ARRI Stufe 1KW

Beitrag von Jott »

Daylight. Das teure.

Wegen des Fensters, wo ja Daylight reinkommt. Muss zusammen passen. Sparmethode: Konversionsfolie/Filter vor allen Kunstlichtleuchten, oder Fenster mit Konversionsfolie bekleben. Beides nervt, und es wird arg heiß, Sicherungen fliegen raus. Früher ging's nicht anders, aber heute nimmt man Daylight-Leuchten, wenn irgend möglich.



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Unterschied zwischen ARRI Compact HMI 1,2KW und ARRI Stufe 1KW

Beitrag von Mr.Wolf »

Das geht halt ganz schon ins Geld?
Was ist den ein solides Basisset wo man schon ordentlich Leuchten kann?
Wieviel Einheiten brauche ich für die genannte Beispielsszene oben?



Jott
Beiträge: 22451

Re: Unterschied zwischen ARRI Compact HMI 1,2KW und ARRI Stufe 1KW

Beitrag von Jott »

Falls du nicht sowieso mit imfocus identisch bist: lies auch dessen Licht-Thread.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Unterschied zwischen ARRI Compact HMI 1,2KW und ARRI Stufe 1KW

Beitrag von Ab-gedreht »

Also kann ich mit HMI's auch highspeed Aufnahmen drehen?


- Nein! Flackern schon früher als Kunstlicht, teilweise schon bei falscher Belichtung.

Gibt Highspeed HMIs

HMI hat ein großes Farbspektrum und gute Leistung. Nachteil ist das Ein- und ausschalten.



j.t.jefferson
Beiträge: 1139

Re: Unterschied zwischen ARRI Compact HMI 1,2KW und ARRI Stufe 1KW

Beitrag von j.t.jefferson »

wenns günstig sein soll, kann man für bis 300FPS (mehr hab ich noch nicht getestet) LED Panels holen :)



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Unterschied zwischen ARRI Compact HMI 1,2KW und ARRI Stufe 1KW

Beitrag von stefanhuberfilms »

Für Slowmo nimmst du am besten Kunstlicht über 1 kW. Darunter flickern die Dinger ganz gern... Kannst aber auch fluoreszierende Leuchten aka KinoFlo's verwenden. Bei meinen "Flolights" ist soweit ich weiß ein Flickerfree Ballast vorgeschaltet.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Unterschied zwischen ARRI Compact HMI 1,2KW und ARRI Stufe 1KW

Beitrag von Ab-gedreht »

stefanhuberfilms hat geschrieben:Für Slowmo nimmst du am besten Kunstlicht über 1 kW. Darunter flickern die Dinger ganz gern... Kannst aber auch fluoreszierende Leuchten aka KinoFlo's verwenden. Bei meinen "Flolights" ist soweit ich weiß ein Flickerfree Ballast vorgeschaltet.
ganz günstig auch mit den Daylights a la Walimex. Bis 120 sehr stabil!



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Unterschied zwischen ARRI Compact HMI 1,2KW und ARRI Stufe 1KW

Beitrag von stefanhuberfilms »

Ab-gedreht hat geschrieben:ganz günstig auch mit den Daylights a la Walimex. Bis 120 sehr stabil!
Habs nur mal mit 100fps unter normalem Kunstlicht probiert, gab keinen Flicker. Kann mir auch nicht vorstellen dass das bei 120fps anders ist - solange der Shutterspeed passt...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59