Mr.Wolf
Beiträge: 509

Unterschied zwischen ARRI Compact HMI 1,2KW und ARRI Stufe 1KW

Beitrag von Mr.Wolf »

guten Tag Forum,

Was ist der Unterschied der beiden Leuten:
ARRI Compact HMI 1,2KW und
ARRI Stufe 1KW

Klar hat die HMI 1,2 KW und die Stufe 1 KW.
Was ist aber der Unterschied zwischen beidem Licht?
Vorallem warum kostet die HMI um ein Vielfaches mehr wie die Stufe?
Wo wird welches Licht eingesetzt?

Gruß Wolfi



Jott
Beiträge: 22445

Re: Unterschied zwischen ARRI Compact HMI 1,2KW und ARRI Stufe 1KW

Beitrag von Jott »

Tageslicht und Kunstlicht. Wenn dir der Unterschied nicht klar ist, musst du schon in der Schule was verpasst haben. Echt jetzt?



wontuwontu
Beiträge: 500

Re: Unterschied zwischen ARRI Compact HMI 1,2KW und ARRI Stufe 1KW

Beitrag von wontuwontu »

Die 1,2KW heißt ja Daylight Compact, also Tageslicht. Das sind HMIs = Metalldampf. Vorteil: wesentlich höhere Lichteffizienz pro Watt. Kunstlichtstufen sind einfache Glühdrahtlampen. Blöd gesagt nichts anderes als Glühbirnen.

In der Praxis würde ich sagen eine 5KW Kunstlichstufe entspricht einer 1,2KW HMI - rein von der Lichtleistung.
Eine HMI braucht aber einen seperaten Vorschalter, da die HMI nicht dauerhaft leuchtet, sondern im Prinzip extrem oft zündet (50hz, 60hz oder Flickerfree = bis zu 1000 mal pro Sekunde)

Kunstlichtstufen sind billig, werden deshalb häufig im Theater oder der Bühnentechnik eingesetzt. Beim Film zwar auch, aber eher selten und wenn dann kleinere Einheiten (650er, 800er für EB-Jobs).

2,5KW HMIs kosten neu knapp 10.000€ - werden deshalb i.d.R. geliehen. Kunstlichtstufen kosten lediglich ein paar hundert Euro, selbst 5KW Stufen kosten gebraucht meist nicht mehr als 500-600€.



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Unterschied zwischen ARRI Compact HMI 1,2KW und ARRI Stufe 1KW

Beitrag von Mr.Wolf »

Danke für das Feedback.
Also kann ich mit HMI's auch highspeed Aufnahmen drehen?
Kann man mit Kunstlichstufen auch gut leuchten oder wird immer mit HMIs gearbeitet.

Ist die Qualität des Lichtes anders?

Wenn ich jetzt sage ich brauche Licht um umfangreich zu leuchten kann man da Kunstlicht auch empfehlen oder ist das ungeeignet ?

Sagen wir mal ich leuchte eine kleine indoorszene aus:
Ein Tisch an dem einer liest.
diese Person soll schön ausgeleuchtet sein.
Lichteinfall durchs Fenster

Was benötige ich



Jott
Beiträge: 22445

Re: Unterschied zwischen ARRI Compact HMI 1,2KW und ARRI Stufe 1KW

Beitrag von Jott »

Daylight. Das teure.

Wegen des Fensters, wo ja Daylight reinkommt. Muss zusammen passen. Sparmethode: Konversionsfolie/Filter vor allen Kunstlichtleuchten, oder Fenster mit Konversionsfolie bekleben. Beides nervt, und es wird arg heiß, Sicherungen fliegen raus. Früher ging's nicht anders, aber heute nimmt man Daylight-Leuchten, wenn irgend möglich.



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Unterschied zwischen ARRI Compact HMI 1,2KW und ARRI Stufe 1KW

Beitrag von Mr.Wolf »

Das geht halt ganz schon ins Geld?
Was ist den ein solides Basisset wo man schon ordentlich Leuchten kann?
Wieviel Einheiten brauche ich für die genannte Beispielsszene oben?



Jott
Beiträge: 22445

Re: Unterschied zwischen ARRI Compact HMI 1,2KW und ARRI Stufe 1KW

Beitrag von Jott »

Falls du nicht sowieso mit imfocus identisch bist: lies auch dessen Licht-Thread.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Unterschied zwischen ARRI Compact HMI 1,2KW und ARRI Stufe 1KW

Beitrag von Ab-gedreht »

Also kann ich mit HMI's auch highspeed Aufnahmen drehen?


- Nein! Flackern schon früher als Kunstlicht, teilweise schon bei falscher Belichtung.

Gibt Highspeed HMIs

HMI hat ein großes Farbspektrum und gute Leistung. Nachteil ist das Ein- und ausschalten.



j.t.jefferson
Beiträge: 1139

Re: Unterschied zwischen ARRI Compact HMI 1,2KW und ARRI Stufe 1KW

Beitrag von j.t.jefferson »

wenns günstig sein soll, kann man für bis 300FPS (mehr hab ich noch nicht getestet) LED Panels holen :)



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Unterschied zwischen ARRI Compact HMI 1,2KW und ARRI Stufe 1KW

Beitrag von stefanhuberfilms »

Für Slowmo nimmst du am besten Kunstlicht über 1 kW. Darunter flickern die Dinger ganz gern... Kannst aber auch fluoreszierende Leuchten aka KinoFlo's verwenden. Bei meinen "Flolights" ist soweit ich weiß ein Flickerfree Ballast vorgeschaltet.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Unterschied zwischen ARRI Compact HMI 1,2KW und ARRI Stufe 1KW

Beitrag von Ab-gedreht »

stefanhuberfilms hat geschrieben:Für Slowmo nimmst du am besten Kunstlicht über 1 kW. Darunter flickern die Dinger ganz gern... Kannst aber auch fluoreszierende Leuchten aka KinoFlo's verwenden. Bei meinen "Flolights" ist soweit ich weiß ein Flickerfree Ballast vorgeschaltet.
ganz günstig auch mit den Daylights a la Walimex. Bis 120 sehr stabil!



stefanhuberfilms
Beiträge: 399

Re: Unterschied zwischen ARRI Compact HMI 1,2KW und ARRI Stufe 1KW

Beitrag von stefanhuberfilms »

Ab-gedreht hat geschrieben:ganz günstig auch mit den Daylights a la Walimex. Bis 120 sehr stabil!
Habs nur mal mit 100fps unter normalem Kunstlicht probiert, gab keinen Flicker. Kann mir auch nicht vorstellen dass das bei 120fps anders ist - solange der Shutterspeed passt...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Ingole - Do 16:54
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Gabriel_Natas - Do 16:45
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Do 16:29
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 16:02
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von Funless - Do 13:10
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Mi 14:45
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23