Ich hatte das Thema im VAD Forum schon vom DOF Master ausrechnen lassen. Beispiel Sony AX 2000 und CX 900
----------------------------------------------------
Das Freistellen ist deutlich einfacher mit der CX 900.
Dazu gibt es gute Tools, wie Dofmaster:
http://www.dofmaster.com/dofjs.html
Deine Daten:
AX 2000
Originalbrennweite: 4,1–82,0 mm
Sensor: 1/3 Zoll (= Inch)
Lichtstärke: 1,6-3,4
Bitte beim Dofmaster unbedingt die Originalbrennweite reinschreiben, nicht die umgerechnete für Kleinbild !
Also wählst du 1/3 Inch Sensor, Brennweite 4,0 (weil es keine 4,1 gibt) und f 1,6.
Selbst bei einer Entfernung von 1 Meter ist alles von 48 cm bis unendlich scharf, was zu erwarten war dank der kleinen Sensoren. Erst unter 92 cm gibt es da eine Tiefenunschärfe.
Bei den kleinen Sensoren muss man schon einiges an Zoom verwenden, um Unschärfe reinzubekommen.
Dazu nehmen wir 10 - Fach Zoom (40 mm bei AX 2000) und Lichtstärke 2,5 (weil die Kamera dort in der Nähe liegt bei 10 Fach Zoom).
Nehmen wir dann 3 Meter Entfernung, dann ist ein freistellen möglich. Der Schärfebereich liegt dann von 2,85 m bis 3.16 m, der Rest ist unscharf. Der Schärfebereich ist also 31 cm gross.
CX 900:
Sensor: 1 Zoll
Originalbrennweite: 9,3-111,6 mm
Lichtstärke: F 2,8 bis F 4,5
Dazu wählt man im Dofmaster die Sony RX 100 (hat auch einen 1 Zoll Sensor) und dann die 9,3 mm Brennweite (dort 9,2) und die Lichtstärke von f 2,8.
Dann 1 Meter eingeben und man sieht, man kann selbst im Weitwinkel mit Tiefenschärfe spielen. Der Schärfebereich ist nicht wie bei der AX 2000 von 48 cm bis unendlich, sondern die Schärfe liegt von 73 cm bis 1,57 m - der Rest ist unscharf !
Nehmen wir dazu noch die Televariante, also 10 Fach Zoom (95 bei Dofmaster), Lichtstärke f 4,5 und die drei Meter, die wir schon bei der AX 2000 genommen haben, dann ist der Schärfebereich bei 2,95 bis 3,05 Meter. Also nur 10 cm, da kann es gar passieren, das bei einer langen Nase, die Nase scharf ist und die Ohren nicht.
Fazit: Die CX 900 / AX 100 sind recht gut brauchbar um Objekte freizustellen, die AX 2000 nur im Tele mit naher Entfernung. Anderes konnte man aber auch nicht von dem fünf ! Mal so grossen Sensor erwarten.
VG
Jan