Valentino
Beiträge: 4837

Re: Codec f5/55

Beitrag von Valentino »

WoWu hat geschrieben:
Für den Schnitt einfach in ProRes Proxy oder LT wandeln und halt im Posthouse mit dem XAVC arbeiten.
Perfekter workflow.
Hast Du Dir schon überlegt, welchen TC Du benutzen willst und wie Du ihn rüber kriegst ?
Ironie oder ernst gemeint?
Der jeweilige Clip TC und den Clipnamen als Rollennummer, deswegen die Auswahl "same as source" im Davinci.

Das ganze dann per Metadaten ins Grading, wird doch meisten so gemacht oder habe ich da was übersehen.
VFX und Titel müssen natürlich nachträglich eingebaut werden.

Manche Posthäuser arbeiten noch mit dem "Comercial Workflow" und benutzten für den Reel Namen nur die Rollennummer und sparen sich so den ganzen Namen. Sollte dann aber bei größeren Projekten doch mal ein Karte mit der gleichen Nummer formatiert worden sein, kann es schief gehen.

ARRI hat da sogar ein HowTo dazu:
http://www.arri.de/?eID=registration&file_uid=11562



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Codec f5/55

Beitrag von WoWu »

Nee, ernst gemeint.
Das ist der vernünftigste Weg zu einem guten Ergebnis.

Danke für das Papier, kannte ich noch nicht, vielleicht gibt das ja zusätzliche Erkenntnisse.
Hmmm aber ist das zum Thema Timecode ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Codec f5/55

Beitrag von Valentino »

So lange beim Export die Einstellung "Same as Soucre" ausgewählt wurde, haben wir im Avid den Master TC, so wie den Userbit.

Da wir Ton und Bild per LockIt syncen, steht im Userbit der Alexa noch das Datum und die Uhrzeit.
Bei JamSync bleibt der UserBit natürlich stehen.
Zuletzt geändert von Valentino am So 04 Mai, 2014 20:16, insgesamt 2-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Codec f5/55

Beitrag von WoWu »

Das setzt eben nur voraus, dass die Kamera (speziell bei ProRes) auch den Wrapper unterstützt, was durchaus nicht selbstverständlich ist.
Bei AVC gehört das zum Standard.
Das gibt dann manchmal böse Überraschungen, wenn nur die Clock gezählt wird und nur das Startbit gesetzt wird.
Dann fangen nämlich alle Clips wieder bei Null an.
Solche Sachen würde ich vor einer Produktion dringend klären :-(
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Codec f5/55

Beitrag von Valentino »

Achso, dazu immer noch ein Referenz Clip der Timeline mit Burnin von Clipnamen, Master-TC, TC Audio&Video Clips. Damit ist dann jeder in der Post im Bilde und findet deutlich schneller zurecht.

Spätesten dann sieht man beim Kameratest, das der TC nicht funktioniert und bei Dokus mit längeren Interviews sollte es eh ein ausgiebigen Tontest geben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54