Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Verpackung von Computerspielen in Filmen



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Basti50
Beiträge: 2

Verpackung von Computerspielen in Filmen

Beitrag von Basti50 »

Hallo zusammen!

Ich und einige Mitstreiter wollen einen (evtl. kommerziellen) Film entwickeln, bei denen Computerspiele eine zentrale Rolle spielen. Die tatsächlich gezeigten Spiele sind allesamt selbst erstellte Programme und sollten daher hoffentlich keine rechtlichen Probleme erzeugen.

Sorgen machen uns allerdings die Verpackungen von tatsächlichen Spielen, die im Hintergrund zu sehen sein könnten (in einem 'Gamer' Zimmer). Muss man hierfür zuerst die Erlaubnis der einzelnen Lizenzträger einholen?



7River
Beiträge: 4601

Re: Verpackung von Computerspielen in Filmen

Beitrag von 7River »

Da die Games (und die Cover) urheberrechtlich geschützt sind, kann man davon ausgehen. Wenn in Eurem kommerziellen Film gewisse Spiele (-Cover) explizit gezeigt werden, müsste man, meiner Meinung nach, eine Erlaubnis einholen.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Verpackung von Computerspielen in Filmen

Beitrag von TaoTao »

Und wie sind sie zu sehen? Vermutlich stehen die Dinger im Regal und man kann sie nur von hinten sehen. Cover mit individuellen Logos, Grafiken oder was auch immer sollte man definitiv nicht darstellen.



Gabriel_Natas
Beiträge: 640

Re: Verpackung von Computerspielen in Filmen

Beitrag von Gabriel_Natas »

Und dann fahrt ihr noch in nem Auto ... müsst ihr den Hersteller um Erlaubnis fragen, dieses Auto zu benutzen? Den Vermieter der Wohnung (da schon eher, da Zweckentfremdung)? Bücher? Fernseherhersteller? Möbelhersteller? Kleidung? Muss man den Hersteller fragen, wann man eine Review darüber schreibt?

Nein!

Das einzige, was passieren kann ist, wenn ihr etwas schlecht macht (also sagt, Spiel XY ist scheiße), dass dann vll. ein Hersteller wegen Rufschädigung oder so klagen könnte ... und selbst dann hat der Hersteller nicht so gut Karten, es sei denn Sinn und Zweck des Films ist es, dieses Spiel schlecht zu machen.

Wenn das nur als Deko im Hintergrund steht, ist das egal. Das kann euch niemand verbieten. Das schlimmste, was da passieren kann, ist, das man euch Schleichwerbung vorwerfen könnte.

P.S.: Wie immer gilt hier, das ist keine Rechtsberatung, wenn ihr 100% sicher gehen wollt, geht zu einem Anwalt.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Verpackung von Computerspielen in Filmen

Beitrag von Frank Glencairn »

TaoTao hat geschrieben:Und wie sind sie zu sehen? Vermutlich stehen die Dinger im Regal und man kann sie nur von hinten sehen. Cover mit individuellen Logos, Grafiken oder was auch immer sollte man definitiv nicht darstellen.
Was glaubst du eigentlich warum der Hersteller ein haufen Geld in "Logos, Grafiken oder was auch immer" investiert hat?



MK
Beiträge: 4426

Re: Verpackung von Computerspielen in Filmen

Beitrag von MK »

Ganz wichtig: Alle Darsteller bitte nur nackt filmen, nicht dass sich der Hersteller der Klamotten noch beschwert *lol*



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Verpackung von Computerspielen in Filmen

Beitrag von TaoTao »

Frank Glencairn hat geschrieben:
TaoTao hat geschrieben:Und wie sind sie zu sehen? Vermutlich stehen die Dinger im Regal und man kann sie nur von hinten sehen. Cover mit individuellen Logos, Grafiken oder was auch immer sollte man definitiv nicht darstellen.
Was glaubst du eigentlich warum der Hersteller ein haufen Geld in "Logos, Grafiken oder was auch immer" investiert hat?
Was glaubst du eigentlich warum der Hersteller sein Eigentum schützen möchte?..

Komm streng mal das Köpfchen an..Stichwort..Image. Hersteller, wer auch immer dies sein sollte, geben viel Geld für Werbung aus, Sie sind nicht daran interessant dass irgendwelche Hobbyfilmer das Risiko eingehen dieses mit Mühe aufgebaute Image zu ruinieren. Stichworte Nr2 ..Killerspiele.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Verpackung von Computerspielen in Filmen

Beitrag von handiro »

Gabriel_Natas hat geschrieben:Und dann fahrt ihr noch in nem Auto ... müsst ihr den Hersteller um Erlaubnis fragen, dieses Auto zu benutzen? Den Vermieter der Wohnung (da schon eher, da Zweckentfremdung)? Bücher? Fernseherhersteller? Möbelhersteller? Kleidung? Muss man den Hersteller fragen, wann man eine Review darüber schreibt?

Nein!
+1!
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Verpackung von Computerspielen in Filmen

Beitrag von Frank Glencairn »

TaoTao hat geschrieben: Komm streng mal das Köpfchen an..Stichwort..Image. Hersteller, wer auch immer dies sein sollte, geben viel Geld für Werbung aus, Sie sind nicht daran interessant dass irgendwelche Hobbyfilmer das Risiko eingehen dieses mit Mühe aufgebaute Image zu ruinieren.
Nein, die haben ein Logo auf ihre Produkte gedruckt, damit die Leute es sehen, und von den Produkten der Konkurrenz unterscheiden können.

Angeblicher "Imageschaden" dadurch daß es im Hintergrund irgendeines kleinen Indiefilms zu sehen ist? Seriousley?

Mach mal nen reality-check.
TaoTao hat geschrieben:[Stichworte Nr2 ..Killerspiele.
WTF?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Verpackung von Computerspielen in Filmen

Beitrag von Alf_300 »

"Produkt platzieren" ist doch nur angesagt wenn der Hersteller auch Sponsor ist



Basti50
Beiträge: 2

Re: Verpackung von Computerspielen in Filmen

Beitrag von Basti50 »

Hi & vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Die Spiele sind tatsächlich im Regal verstaut, sieht man also nur von der Seite. Spezifische Titel sollen im Film nicht Erwähnung finden. Es dreht sich alles um das eigens für den Film entwickelte Programm.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24