Schlussendlich zählt was bei mir als Konsument oder Betrachter ankommt.
Nehmen wir ein verschmiertes Bild (motion blur) mit Tiefenunschärfen.
Ob ich das mit 2K in gleicher Grösse projeziere oder mit 6K native.
Es hat dadurch nicht mehr Inhalt (Bilddetails).
Anders sieht es mit unterschiedlichen Bewegungsvektoren im Bild aus.
Da gibt es im Moment stehende bis bewegte Bildteile und solche die im Fokus (Schärfebereich) liegen (auch solche in Folgeframes eine Bewegungsschärfe zeigen).
Egal ob eine 6K oder 2K Kamera genommen wird, es wird nur partiell bei 24 fps und 180 Grad Shutter die nominale Bildauflösung erreicht.
Die 6K Kamera zeigt entsprechend in grossen Bildteilen nicht mal 2K aufgelöste Details.
Und jetzt stell dir mal die Farbpalette mit den verschmierten Pixeln vor. Da muss ich nicht mal Mathematiker sein, dass da natürlich vorkommende Farben in Details fehlen.
Aber wenn Du mal ein paar Bilder mit Landschaften und grün analysiert hast merkst Du die Unterschiede (ggf. vor und nach der Bearbeitung/Rendern/Generation. Oder den gleichen Bildausschnitt wie bei der Filmkamera mit einer Mittelformat Fotokamera aufnehmen. Das 50 MP Bild in ca. 16 MP downscalen und die Farbnuancen zählen und dem Dragon oder Filmframe vergleichen ;-).
In einer Stadt mit gemalten und grauen Fassaden (Kulissen) wird immer die gleiche Farbnuancenwiederholung resultieren. Da spielt 3-Chip weniger eine Rolle.
Mit Debayering und Bayernpattern auf einem Sensor habe ich mit den umliegenden Pixel eine Farbgewichtung (Interpolation, Schätzung). Bei einer 3-Chip deckungsgleiche RGB Pixel, die exakt gemessene Farbpunkte haben.
Bei Debayering ist es eine Gratwanderung zwischen Bildschärfe, Artefakten und Farbdetailauflösung.
Hier ein Beispiel von Frames mit 1080p einer 3-Chip im Jahr 2010.
Es sind meine unbearbeiteten "Amateurbilder" die mit einem Klick vergrössert werden können (im normalen 8 bit 16-235 Wertebereich ohne die Werte darüber zu berücksichtigen).
viewtopic.php?p=535137#535137
Eines ist dabei mit 694'000 Farbnuancen, weniger als 3 Pixel haben die gleiche Farbnuance (und die übernächste Kamerageneration 2012 war schon deutlich besser bezüglich Zeichnung und Dynamik).
Gruss Tiefflieger