Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Urheberrechtsverletzungen wo melden?

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
popaj

Urheberrechtsverletzungen wo melden?

Beitrag von popaj »

Hallo zusammen,
wo kann man Urheberrechtsverletzungen melden?
Wenn eigene Werke verbreitet evtl. auch noch weiterverkauft
werden?

Ist ja schon dreist wenn jemand unsere Filme bei jutjub hochlädt, aber
auch noch weiterverkaufen ist ja die Höhe.

Was wäre hier effektivsten solchen Leuten das Handwerk zu legen?
Evtl. auch Schadensersatzansprüche. Danke.

Werksfilm

Re: Urheberrechtsverletzungen wo melden?

Beitrag von Werksfilm »

Da es sich aus meiner Sicht um einen zivilrechtlichen Anspruch handelt, würde ich entweder mit oder ohne Anwalt eine Unterlassung mit einem eventuellen Schadensersatz gelten machen. Je nach Anspruchssumme beim zuständigen Amts- oder Landgericht. Ich wüsste keine Stelle die sich damit befasst.

Viel Glück.

LG

Werksfilm

popaj

Beitrag von popaj »

Danke sehr. Bringt denn erstmal eine Anzeige bei der Polizei was?
Ja Anwalt wird nicht billig sein denke ich mal.

Jott

Beitrag von Jott »

Wieso sollte das die Polizei interessieren? Millionen von Clips auf YouTube beinhalten eine Urheberrechtsverletzung, ist Volkssport. Wie gesagt, das dürfte eine rein zivilrechtliche Nummer sein. Wenn der Anwalt teurer ist als dein Schaden: steck's weg. Wenn nicht, lass dich beraten. Von einem Medienanwalt, nicht von einem Strafzettelbekämpfer.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

popaj hat geschrieben: Ist ja schon dreist wenn jemand unsere Filme bei jutjub hochlädt,
Link?

hd2010

Beitrag von hd2010 »

Anwalt. Klar musst du dafür Löhnen. Die Kosten kannst du wieder einklagen. Ob Du aber jemals Geld siehst kann ich nicht sagen. Du hattest doch schon einmal diesbezüglich gepostet.... passiert dir das öfters?

Such dir einen anständigen Anwalt der kann dich beraten. Polizei ist hier der falsche (Erst-)Ansprechpartner.

popaj

Beitrag von popaj »

Also einen Medienanwalt dann? Ja gut, nur einen guten muss man erstmal finden. Kostet denn die Erstberatung auch was?

Danke für die Infos.

PS: Nein das jemand ein Video oder Teile davon hochgeladen hat ist
schonmal passiert, aber weiterverkauft noch nie. Ist jetzt das erste Mal.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Eine Frage: wer kauft denn ein Video, dass öffentlich auf Youtube zu sehen ist?

popaj

Beitrag von popaj »

Nein, dieser Jemand zeigt nur einen Ausschnitt aus mehreren Videos darunter auch eines von uns und bietet diese als Paket zum Verkauf an.

WolleXPC

Beitrag von WolleXPC »

Melde es doch bei Youtube. Direkt unter dem gestohlenen Video hat man die Möglichkeit dazu.
Mittlerweile werden die Videos innerhalb kurzer Zeit gelöscht

Gruß
Wolfgang

popaj

Beitrag von popaj »

Danke, ja habe ich schon, ist in Arbeit. Nur wer weis ob es nicht wieder passiert. Derjenige hat bestimmt auch kein Gewerbe dafür. Geklaute Videos
verkaufen und auch noch ohne Gewerbe, wie schön.

pixelschubser2006

Beitrag von pixelschubser2006 »

Der Hinweis mit der Polizei als verkehrte Adresse stimmt nur zu einem Viertel.

Er stimmt insofern nicht, weil das Kunsturhebergesetz Straftatbestände in diesem Fachbereich behandelt (habe das eben mal überflogen). Das geht nur i.d.R. durch, weil man sich meist um die zivilrechtlichen Ansprüche prügelt.

Die Polizei ist aber dennoch nicht die richtige Anlaufstelle, weil sich die Beamten alles vom Hals halten was denen nicht in den Kram passt und was sie als zivilrechtlich abtun. Das würden sie auch in Fällen tun wie in dem anderen aktuellen Thread, wo jemanden eine EDU-Version von EDIUS als Vollversion untergejubelt wurde. Obgleich es sich hier nach den Reaktionen des Verkäufers um waschechten betrug handelt.

Um sich nicht abwimmeln zu lassen, gibt es ein simples und probates Mittel. Die Strafanzeige mit samt Strafantrag formlos an die nächste Staatsanwaltschaft faxen. Die MÜSSEN handeln und gehen in aller Regel auch sensibler als die Polizei damit um. Einfach nur schreiben "Ich stelle Strafanzeige und Strafantrag wegen.... gegen Herrn / Frau.... " Sachverhalt schildern, ggf. Zeugen benennen und möglichst viele Angaben zum Täter. Das genügt!!! Schnell gemacht und kostet nix!

popaj

Beitrag von popaj »

Ok vielen Dank nochmals, sehr gute Infos. Wäre dies auch international möglich wenn derjenige im Ausland sitzt?

Will das jetzt nicht noch mehr ausweiten, aber wie schaut es denn
eurer Meinung bei Betrug aus, wenn z.B. jemand was kauft
aber nicht bezahlt?

handiro

Beitrag von handiro »

1. abregen
2. link?
3. täter bekannt, greifbar, solvent?
4. als special tax verbuchen
5. stolz sein weil jemand es vertickt
6. den käufer finden und verklagen :-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@ Wie schauts bei Betrug aus ?

Betrug setzt einen Vorsatz voraus und der ist im allgrmeinen schwer zu beweisen

popaj

Beitrag von popaj »

Beweisen läßt es sich schon (Bestellbestätigung, Rechnungen, ip). Kunde kauft schön ein und nach ein paar Wochen zieht er die Paypalzahlungen wieder zurück. Angeschrieben, der weis von nichts. Paar Monate später wieder das gleiche, schön einkaufen, aber unter anderen Namen, komischerweise ähnlicher Paypalname. Gleiche Masche. Benutzt jedoch ständig neue Ipnummern, also aussperren nicht möglich.

Was ist denn special Tax bitte.

handiro

Beitrag von handiro »

special tax kann billig oder teuer sein.

billig wie eine beleidigung durch einen staatsbeamten (im volksjargon auch men in green genannt)

teuer wie 7 jahre psychiatrie (siehe gustl mollath)

such dir irgendwas dazwischen aus.

aber wie ich sehe, gibts von dir keine fakten und man muss dir details aus der nase ziehen, was für hilfe erwartest du? rechtsberatung gibts beim a´walt.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

popaj

Beitrag von popaj »

Danke euch, dann ab zum Anwalt. Nur bei Betrug, welchen muss man
da nehmen? In meinem Fall wahrscheinlich 2 verschiedene?

Bodis.tv

Beitrag von Bodis.tv »

Hi ich habe in solchen Fällen einfach eine Rechnung gestellt.
Dem Umfang entsprechend hoch, Schwarzfahren ist ja auch nicht billiger als ein Ticket.

Und dann irgendwie geeignet. Kommt aber auch drauf an wie seriös der "Verkäufer" ist.

Hat bisher immer geklappt. Zu mindestens wurde es sofort eingestellt.

Wenn du eine Firma bist, solltest du Rechtsschutz haben.
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv

pixelschubser2006

Beitrag von pixelschubser2006 »

Wenn der Kunde im Ausland sitzt ist die Sache extrem schwierig. Eine Strafanzeige kann man prüfen - wenn die Rechtslage dort ähnlich ist, kann das Erfolg haben. Allerdings befürchte ich, daß besonders der strafrechtliche Aspekt extrem unterschiedlich gehandhabt wird. Zivilrechtlich sind die Spielregeln geschätzt nicht so unterschiedlich. Aber versuche mal zivilrechtlich im Auslang gegen jemanden vorzugehen. Viel Spaß. Da braucht man zumindest einen Fachanwalt, der sich mit dem jeweiligen Rechtssystem wirklich gut auskennt. So lala bringt auch nix, sonst scheiterst Du am Ende wegen eines Formfehlers Deines Anwaltes (der sein Geld natürlich trotzdem bekommt).

Praktikabel und wirklich bezahlbar sind m.E. nur zwei Wege:

1. Schauen ob der letzte Käufer in der Kette in Deutschland sitzt, dann kann man die Staatsanwaltschaft eventuell überzeugen, daß die Straftat aus Deutschland zu verfolgen sei. Auf große Lust wirst Du aber nicht stoßen, dass kann ich Dir schon versprechen

2. Mit Berufsverbänden der Medienbranche Kontakt aufnehmen, den Fall schildern und ggf. ein Erstberatungsgespräch mit einem von denen vermittelten Fachanwalt vereinbaren. Freelens.de würde mir da einfallen. Die sind soweit ich weiß auf Fotografenn spezialisiert, aber rechtlich dürfte es keinen Unterschied machen ob es sich um ein Foto oder einen Film handelt. Vielleicht haben die auch eine gute Idee oder können Dir geeignete Anlaufstellen nennen.

Ich befürchte aber, es läuft auf "abhaken" hinaus. Es ist leider selbst innerhalb der EU kaum machbar, relativ geradlinig selbst einfache Rechte durchzusetzen. Du brauchst immer einen Anwalt, der das Rechtssystem im entsprechenden Land gut kennt. Das läuft fast immer darauf hinaus, in dem jeweiligen Land einen Anwalt zu beauftragen. Habe in meinem Umfeld einige entsprechende Dinge erlebt, die allerdings nichts mit der Medienbranche zu tun hatten.

popaj

Beitrag von popaj »

Danke an alle für die netten Tipps. Ja, nur wofür macht bzw. hat man eigentlich die ganzen copyrights etc., wenn es am Ende eh nichts bringt, wenn einer jemandem die Werke klaut. Schon traurig wenn man so überlegt. Ich dachte wir leben in einem Rechtstaat.

Jensli

Beitrag von Jensli »

Hast du eigentlich erst einmal an das Naheliegenste gedacht: die Videos als Urheberrechtsverletzung bei youtube zu melden?

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

popaj hat geschrieben:Ja, nur wofür macht bzw. hat man eigentlich die ganzen copyrights etc., wenn es am Ende eh nichts ... Ich dachte wir leben in einem Rechtstaat.
Ah, auch schon aufgewacht ;-)

Es gibt (und gab immer schon) nur ein Recht - das Recht des Stärkeren, alles andere ist nur Folklore.

popaj

Beitrag von popaj »

Ja das ist schon passiert, youtube hat es bereits gelöscht. Nur ich denke nur mit dem löschen ist es auch nicht getan. Der kann sich neu anmelden und weiter gehts.

Anne Nerven

Beitrag von Anne Nerven »

popaj hat geschrieben:...nur wofür macht bzw. hat man eigentlich die ganzen copyrights etc., wenn es am Ende eh nichts bringt, wenn einer jemandem die Werke klaut. Schon traurig wenn man so überlegt. Ich dachte wir leben in einem Rechtstaat.
Schon interessant, wie man die Denkweise ändert, wenn man mal auf der anderen Seite des Urheberrechts sitzt.

Im Netz taucht doch immer wieder so ein Anwalt auf, der in seinen eigenen Clips auf die Rechte-Problematik bei Videos/youtube/Streaming/Download hinweist. Solveik oder so ähnlich heißt der Gute. Der wird auf alle Fälle wissen, wer, was, wo und wie zu tun, damit Du Recht bekommst. Ob und wieviel Geld Du bekommst, wird er Dir zwar nicht sagen können, wohl aber, wieviel er bekommt :-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von Bildlauf - Do 20:18
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von TheBubble - Do 19:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Do 19:11
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Do 18:52
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von MrMeeseeks - Do 18:22
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Gabriel_Natas - Do 16:45
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23