Postproduktion allgemein Forum



Flackern bei 50p -> 25p Konvertierung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Jacky37
Beiträge: 3

Flackern bei 50p -> 25p Konvertierung

Beitrag von Jacky37 »

Hallo zusammen,
ich stehe mit meinem Team vor einem Rätsel.
Wir haben mit einer Sony F55 in 4K RAW in 50p bei einem Shutterspeed von 1/100 aufgenommen. Zur Beleuchtung verwendeten wir mehrere Arri Leuchten die alle auf 50 Hz eingestellt waren.
Sollte soweit also alles Flackerfrei sein.

Geplant war es hinterher die 50 fps als 25 fps zu interpretieren um eine leichte Slowmotion zu erhalten. Leider scheint es nun der Fall zu sein das die jeweiligen Einzelframes durch den hohen Shutterspeed zu Scharf dargestellt werden und somit für den Betrachter flackern. (Zu großer Bildunterschied zwischen den Frames bei fehlendem Motion Blur).

Das Flackern verschwindet sobald wir in After Effects das als 25 fps interpetierte Footage in einer 50fps-Komposition mit Motion Blur und Frameblending wieder auf 50 fps hochrechnen. (Also 25 nachberechnete Frames hinzurechen)

Problem: Geplant ist die Veröffentlichung auf Youtube und Vimeo, die beide nur maximal 30 fps unterstützen. 5 nachberechnete Frames reichen allerdings nicht aus um das Material Flackerfrei zu bekommen.
Motion Blur und Frameblending auf die vorhandenen 25 fps anzuwenden verbessert das Problem nur leicht und steht leider in keinem Verhältniss zum Detailverlust.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder übersehen wir gar die einfachste Lösung?

Verfügbare Software:
Premiere, After Effects, Davinci Resolve

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Jacky



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Flackern bei 50p -> 25p Konvertierung

Beitrag von Frank Glencairn »

Versuchs mal mit eingeschaltetem Frameblending bei 25p



Jacky37
Beiträge: 3

Re: Flackern bei 50p -> 25p Konvertierung

Beitrag von Jacky37 »

Hallo Frank,
vielen Dank für deine Antwort.

Nur Frameblending auf die 25p anzuwenden führt leider auch zu keinem flackerfreien Ergebnis.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45