Postproduktion allgemein Forum



Flackern bei 50p -> 25p Konvertierung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Jacky37
Beiträge: 3

Flackern bei 50p -> 25p Konvertierung

Beitrag von Jacky37 »

Hallo zusammen,
ich stehe mit meinem Team vor einem Rätsel.
Wir haben mit einer Sony F55 in 4K RAW in 50p bei einem Shutterspeed von 1/100 aufgenommen. Zur Beleuchtung verwendeten wir mehrere Arri Leuchten die alle auf 50 Hz eingestellt waren.
Sollte soweit also alles Flackerfrei sein.

Geplant war es hinterher die 50 fps als 25 fps zu interpretieren um eine leichte Slowmotion zu erhalten. Leider scheint es nun der Fall zu sein das die jeweiligen Einzelframes durch den hohen Shutterspeed zu Scharf dargestellt werden und somit für den Betrachter flackern. (Zu großer Bildunterschied zwischen den Frames bei fehlendem Motion Blur).

Das Flackern verschwindet sobald wir in After Effects das als 25 fps interpetierte Footage in einer 50fps-Komposition mit Motion Blur und Frameblending wieder auf 50 fps hochrechnen. (Also 25 nachberechnete Frames hinzurechen)

Problem: Geplant ist die Veröffentlichung auf Youtube und Vimeo, die beide nur maximal 30 fps unterstützen. 5 nachberechnete Frames reichen allerdings nicht aus um das Material Flackerfrei zu bekommen.
Motion Blur und Frameblending auf die vorhandenen 25 fps anzuwenden verbessert das Problem nur leicht und steht leider in keinem Verhältniss zum Detailverlust.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder übersehen wir gar die einfachste Lösung?

Verfügbare Software:
Premiere, After Effects, Davinci Resolve

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Jacky



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Flackern bei 50p -> 25p Konvertierung

Beitrag von Frank Glencairn »

Versuchs mal mit eingeschaltetem Frameblending bei 25p



Jacky37
Beiträge: 3

Re: Flackern bei 50p -> 25p Konvertierung

Beitrag von Jacky37 »

Hallo Frank,
vielen Dank für deine Antwort.

Nur Frameblending auf die 25p anzuwenden führt leider auch zu keinem flackerfreien Ergebnis.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34