Hallo zusammen,
achtung, hier kommt mal wieder wer, der gerne Feedback für sein erstes Filmprojekt haben möchte! ;)
http://nordstadtgeschichten.tumblr.com
Die Idee:
Geschichten aus der Dortmunder Nordstadt erzählen. Geschichten des Viertels und seiner Menschen. Die Nordstadt ist ein Viertel, dass es häufig nur in negative Berichterstattung schafft. Damals Arbeiterviertel, dadurch auch Migrationsviertel - heute stark durch soziale Probleme geprägt. Daneben aber auch durch eine krasse Vielfalt an unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichen Geschichten.
Einige diese Geschichten will ich in 5-10minütigen Episoden erzählen.
Der Film:
Angefangen habe ich damit, 2 Graffiti/Street Art-KünstlerInnen zu portraitieren. Ich hab die beiden mit der Kamera bei ihren "Schandtaten" begleitet und interviewt. Dabei hab ich komplett alleine gearbeitet, was zum Beispiel bei den Interviews natürlich eher suboptimal ist, sich aber so ergeben hat...
Gefilmt hab ich mit einer 600d und dem 18-55er Kitobjektiv + plus einem alten lichtstarken 55er. Ton mit dem Rode VideoMic Go, leider direkt in die Kamera (und ner Menge Noise-Reduction am Computer, damit es nicht mehr so unausstehlich klingt).
Bei den Interviews und in ein paar anderen Bildern stand die Kamera auf einem Stativ, der Rest der aufnahmen ist handheld oder mit dem "SpiderSteady"-Shoulder Mount gedreht.
Geschnitten habe ich mit Premiere Elements (da ich nicht mal eben das Geld für Premiere, final cut, etc. über habe und für meine Bedürfnisse momentan Elements denke ich erstmal ausreicht und das Einarbeiten leichter gestaltet).
Das ganze ist nicht das erste Mal, dass ich 'ne Kamera in der Hand halte, aber mein erstes eigenes Projekt.
Von daher würd ich mich sehr über konstruktives Feedback freuen.
Was gefällt euch? Was würdet ihr anders machen? Generelle Tips?
Beste Grüße,
Felix