Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
iasi
Beiträge: 29270

So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein

Beitrag von iasi »

Man darf sich nichts vormachen: So etwas kann einem mit jedem Datenträger passieren.

Eine 512GB RedMag mit dem Material eines halben Drehtages lässt sich nicht mehr einloggen.
http://www.reduser.net/forum/showthread ... of-footage

Es bestätigt aber auch, dass man mit kleineren Speicherkapazitäten sicherer fährt.
Lieber mehrmals kopieren und sichern, als viel Material zu verlieren.

1. SSD kopieren
2. Sicherung erstellen
3. SSD wieder formatieren und weiter nutzen, sofern notwendig.

Vielleicht sollte man gar parallel Aufzeichnen - zur Not ebentuell auch "nur" auf z.B. ein HyperDeck Shuttle in ProRes HD.



Jott
Beiträge: 22758

Re: So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein

Beitrag von Jott »

Da es längst viele Kameras mit Doppelaufzeichnung gibt, sogar schon früher bei seligen HDV-Modellen, stellt sich schon die Frage, wieso RED so was nicht anbietet. Zumal deren Kameras selten nur für Home- und Katzenvideos herhalten.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein

Beitrag von WoWu »

:-)) Da gehen aber auch ganze Drehtage dabei drauf und der Verlust ist umso schmerzlicher :-))
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 29270

Re: So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Da es längst viele Kameras mit Doppelaufzeichnung gibt, sogar schon früher bei seligen HDV-Modellen, stellt sich schon die Frage, wieso RED so was nicht anbietet. Zumal deren Kameras selten nur für Home- und Katzenvideos herhalten.
viele Kameras mit Doppelaufzeichnung?
welche?



Jott
Beiträge: 22758

Re: So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein

Beitrag von Jott »

Spontan fallen mir eine ganze Reihe Sonys ein, einige von Canon, und es gibt sicher noch mehr. Natürlich sind fast alle Kameraleute zu geizig, zum Beispiel bei der FS700 die FMU-SSD anzuklicken ... bis halt eine SD-Karte mal die Grätsche macht. Kommt selten vor, aber wenn, dann natürlich murphygemäß bei viel Geld vor der Kamera oder bei nicht wiederholbaren Aufnahmen. Zwei statt einem Record-Symbol im Display machen Pannen wie in der RED-Geschichte praktisch unmöglich.
Zuletzt geändert von Jott am Sa 22 Mär, 2014 22:33, insgesamt 1-mal geändert.



handiro
Beiträge: 3259

Re: So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein

Beitrag von handiro »

In den 5 Jahren mit P2 ist mir das gottseidank nie passiert. Grauenhaft sowas.
Mit DV gabs 1x ein kaputtes tape.
Nur einmal ist mir in Spanien genau im Moment wo der Taschendieb zugriff, der memorychip an der GH1 gerade voll gelaufen.

Ich mache auch immer 2 Kopien von allem.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



iasi
Beiträge: 29270

Re: So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Spontan fallen mir eine ganze Reihe Sonys ein, einige von Canon, und es gibt sicher noch mehr. Natürlich sind fast alle Kameraleute zu geizig, zum Beispiel bei der FS700 die FMU-SSD anzuklicken ... bis halt eine SD-Karte mal die Grätsche macht. Kommt selten vor, aber wenn, dann natürlich murphygemäß bei viel Geld vor der Kamera oder bei nicht wiederholbaren Aufnahmen. Zwei statt einem Record-Symbol im Display machen Pannen wie in der RED-Geschichte praktisch unmöglich.
Raw?
4k?

Im selben Format geht es bei Sony doch auch nicht - oder irre ich mich da?
Raw und XAVC?

Aber du hast schon recht - mehr Sicherheit würde erst eine parallele Aufzeichnung bringen.
Wobei man natürlich nie 100%tige Sicherheit erhalten wird und auch früher nie hatte.
Wobei man natürlich auch nicht nach einem Playback in der Kamera mit dem Set-Abbau beginnen sollte, wenn es eine größere Geschichte war.



Jott
Beiträge: 22758

Re: So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein

Beitrag von Jott »

Es gibt eine Reihe von professionellen Kameras, die im gleichen Codec parallel auf zwei unabhängige Medien aufzeichnen. Warum das nicht Standard ist bis rauf zu raw, weiß der Himmel. Vielleicht wissen sie, dass Datensicherheit kaum jemanden interessiert, sobald sie was kostet.



iasi
Beiträge: 29270

Re: So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Es gibt eine Reihe von professionellen Kameras, die im gleichen Codec parallel auf zwei unabhängige Medien aufzeichnen. Warum das nicht Standard ist bis rauf zu raw, weiß der Himmel. Vielleicht wissen sie, dass Datensicherheit kaum jemanden interessiert, sobald sie was kostet.
na - die Datenmengen waren bis vor kurzer Zeit nur schwer zu handeln - vielleicht wird es ja bald besser.

Die Red-User hoffen ja auf das hintere Drive - vielleicht geht´s dann ja doppelt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12