Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
iasi
Beiträge: 29272

So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein

Beitrag von iasi »

Man darf sich nichts vormachen: So etwas kann einem mit jedem Datenträger passieren.

Eine 512GB RedMag mit dem Material eines halben Drehtages lässt sich nicht mehr einloggen.
http://www.reduser.net/forum/showthread ... of-footage

Es bestätigt aber auch, dass man mit kleineren Speicherkapazitäten sicherer fährt.
Lieber mehrmals kopieren und sichern, als viel Material zu verlieren.

1. SSD kopieren
2. Sicherung erstellen
3. SSD wieder formatieren und weiter nutzen, sofern notwendig.

Vielleicht sollte man gar parallel Aufzeichnen - zur Not ebentuell auch "nur" auf z.B. ein HyperDeck Shuttle in ProRes HD.



Jott
Beiträge: 22765

Re: So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein

Beitrag von Jott »

Da es längst viele Kameras mit Doppelaufzeichnung gibt, sogar schon früher bei seligen HDV-Modellen, stellt sich schon die Frage, wieso RED so was nicht anbietet. Zumal deren Kameras selten nur für Home- und Katzenvideos herhalten.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein

Beitrag von WoWu »

:-)) Da gehen aber auch ganze Drehtage dabei drauf und der Verlust ist umso schmerzlicher :-))
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 29272

Re: So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Da es längst viele Kameras mit Doppelaufzeichnung gibt, sogar schon früher bei seligen HDV-Modellen, stellt sich schon die Frage, wieso RED so was nicht anbietet. Zumal deren Kameras selten nur für Home- und Katzenvideos herhalten.
viele Kameras mit Doppelaufzeichnung?
welche?



Jott
Beiträge: 22765

Re: So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein

Beitrag von Jott »

Spontan fallen mir eine ganze Reihe Sonys ein, einige von Canon, und es gibt sicher noch mehr. Natürlich sind fast alle Kameraleute zu geizig, zum Beispiel bei der FS700 die FMU-SSD anzuklicken ... bis halt eine SD-Karte mal die Grätsche macht. Kommt selten vor, aber wenn, dann natürlich murphygemäß bei viel Geld vor der Kamera oder bei nicht wiederholbaren Aufnahmen. Zwei statt einem Record-Symbol im Display machen Pannen wie in der RED-Geschichte praktisch unmöglich.
Zuletzt geändert von Jott am Sa 22 Mär, 2014 22:33, insgesamt 1-mal geändert.



handiro
Beiträge: 3259

Re: So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein

Beitrag von handiro »

In den 5 Jahren mit P2 ist mir das gottseidank nie passiert. Grauenhaft sowas.
Mit DV gabs 1x ein kaputtes tape.
Nur einmal ist mir in Spanien genau im Moment wo der Taschendieb zugriff, der memorychip an der GH1 gerade voll gelaufen.

Ich mache auch immer 2 Kopien von allem.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



iasi
Beiträge: 29272

Re: So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Spontan fallen mir eine ganze Reihe Sonys ein, einige von Canon, und es gibt sicher noch mehr. Natürlich sind fast alle Kameraleute zu geizig, zum Beispiel bei der FS700 die FMU-SSD anzuklicken ... bis halt eine SD-Karte mal die Grätsche macht. Kommt selten vor, aber wenn, dann natürlich murphygemäß bei viel Geld vor der Kamera oder bei nicht wiederholbaren Aufnahmen. Zwei statt einem Record-Symbol im Display machen Pannen wie in der RED-Geschichte praktisch unmöglich.
Raw?
4k?

Im selben Format geht es bei Sony doch auch nicht - oder irre ich mich da?
Raw und XAVC?

Aber du hast schon recht - mehr Sicherheit würde erst eine parallele Aufzeichnung bringen.
Wobei man natürlich nie 100%tige Sicherheit erhalten wird und auch früher nie hatte.
Wobei man natürlich auch nicht nach einem Playback in der Kamera mit dem Set-Abbau beginnen sollte, wenn es eine größere Geschichte war.



Jott
Beiträge: 22765

Re: So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein

Beitrag von Jott »

Es gibt eine Reihe von professionellen Kameras, die im gleichen Codec parallel auf zwei unabhängige Medien aufzeichnen. Warum das nicht Standard ist bis rauf zu raw, weiß der Himmel. Vielleicht wissen sie, dass Datensicherheit kaum jemanden interessiert, sobald sie was kostet.



iasi
Beiträge: 29272

Re: So etwas ruft das Verdrängte wieder ins Bewußtsein

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Es gibt eine Reihe von professionellen Kameras, die im gleichen Codec parallel auf zwei unabhängige Medien aufzeichnen. Warum das nicht Standard ist bis rauf zu raw, weiß der Himmel. Vielleicht wissen sie, dass Datensicherheit kaum jemanden interessiert, sobald sie was kostet.
na - die Datenmengen waren bis vor kurzer Zeit nur schwer zu handeln - vielleicht wird es ja bald besser.

Die Red-User hoffen ja auf das hintere Drive - vielleicht geht´s dann ja doppelt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42