sobcitystar
Beiträge: 116

An alle Sony FS700 vs F5 Erfahrenen

Beitrag von sobcitystar »

Hallo
Kurze Vorgeschichte. Habe jetzt die letzten 2 Jahre mit der Sony F3 in SLOG auf Shuttle und Blade gedreht. War sehr zufrieden mit dem Spagat zwischen Bildqualität und Dateigröße. Bin jetzt vor kurzem wegen Highspeed auf die FS700 mit SLOG Update umgestiegen. Bin für den O7Q auf einer Warteliste, aber mein Gerät dürfte die nächsten Wochen eintreffen. Da ich im Moment mit der FS700 und dem AVCHD nicht besonders glücklich bin und ich die Möglichkeit hätte günstig an eine wenig gebrauchte F5 zu kommen wäre meine Frage ob das doch die bessere Lösung wäre, bevor ich jetzt noch 3k in den O7Q stecke. (Drehe schon viel Szenisch, aber auch Interviews, Doku...)
Meine Fragen wären:
Hat die F5 den gleichen Sensor wie die FS700?
Die F5 rechnet ja auch von 4k runter, aliasing?
Die F5 hat bei SLOG2 auch ISO2000, rauschen in den Tiefen?
Ist das Highspeed auch so unruhig wie bei der FS700?

Für die Preisrechner:
PL-Satz und Schulterrig ist vorhanden und ich weiß dass ich auch einen Sucher und die SxSPro brauche.

Vielen Dank



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: An alle Sony FS700 vs F5 Erfahrenen

Beitrag von r.p.television »

Ich kann Dir nur sagen wie sich die FS700 mit dem Sony R5 Rekorder verhält. Nachdem aber scheinbar der 7Q nun ebenso erstmal ausschliesslich 4k in Raw aufnimmt dürfte das Jacke wie Hose sein.
Vergiss alles was die Kamera in AVCHD ausspukt.
Wenn Du Raw in 4k aufnimmst ist die FS700 einfach eine komplett andere Kamera. Das was das interne Recording da vorher zusammengebacken hat ist echter Mist im Gegensatz zu dem was da als Raw rauskommt und die Möglichkeiten im Raw sind unglaublich gross. Vorallem das Highspeed-Recording bis zu 120 fps geht ja auch ca. 4 Sekunden und verliert hier wirklich 0,0% an Qualität im Gegensatz zu dem was in AVCHD da auf der Karte landet (mit Ausnahme vielleicht von etwas mehr Sensorrauschen durch die schnellere Auslesung, aber kein Auslösungsverlust der laut Papier gar nicht passieren sollte).

MIr wäre in diesem Zusammenhang die FS700 mit externem Recording lieber als die F5. Erstens gibt es einfach viel mehr Linsen die zudem ungleich preisgünstiger zu haben sind. Gerade für Weitwinkel. Mit dem Speedbooster sind neben mehr Lichtemfpindlichkeit auch gestalterisch mehr Möglichkeiten gegeben.
Der Workflow für 4k Raw in Premiere CS6 oder besser CC ist relativ easy. Mann kann beispielsweise in CC direkt schneiden, graden und alles via XAVC ausgeben.
Und Du hast mit dem 7Q auch ein Problem der FS700 gelöst. Das beschissene Display.



hd2010
Beiträge: 166

Re: An alle Sony FS700 vs F5 Erfahrenen

Beitrag von hd2010 »

r.p.television hat geschrieben: Der Workflow für 4k Raw in Premiere CS6 oder besser CC ist relativ easy. Mann kann beispielsweise in CC direkt schneiden, graden und alles via XAVC ausgeben.
??? dachte das geht (noch) nicht. Verrätst du uns wie du das machst? Selbst auf der Convergent HP steht dass die 7Q RAW Daten noch nicht mit Adobe Produkte funktionieren. Oder habe ich etwas verpasst?

Danke



sobcitystar
Beiträge: 116

Re: An alle Sony FS700 vs F5 Erfahrenen

Beitrag von sobcitystar »

Vielen Dank schon mal.
Ich nehme an dass bei r.p.television das raw in premiere deswegen funktioniert, weil es Sony R5 Raw ist und nicht CD Raw.
Weiß denn keiner was über die Sensoren, das Highspeed oder über das Downscaling von F5 im Gegensatz zur FS700?



Valentino
Beiträge: 4837

Re: An alle Sony FS700 vs F5 Erfahrenen

Beitrag von Valentino »

Beide Kamera scalen bei 240fps auf 2k Herunter ohne zu grobben, also Lineskiping oder Pixel-Binning.

Bei der F5 kann man dafür den OLPF für 2k HFR einbauen.
Für die 4k RAW und herunter skalierte 2k/HD Aufzeichnung kann man bei der F5 wieder den 4k OLPF einbauen, dann gehen aber keine 240Fps.

Das beide Kamera den selben Sensor haben, ist eher zu verneinen.

Die F5 hat genau drei Möglichkeiten den Sensor aus zu lesen, Nativ, 2k (ganzer Sensor) und 2k Crop für z.B. Super16 Optiken.

Bei der FS700 geht weder ein OLPF Tausch noch der 2k Crop.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Di 11:18
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Di 10:18
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Di 9:40
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Jörg - Di 8:29
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Mo 21:07
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mo 18:18
» HILFE - Kurzfilm
von 7River - Mo 17:31
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:01
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Fr 9:45
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33