sobcitystar
Beiträge: 116

An alle Sony FS700 vs F5 Erfahrenen

Beitrag von sobcitystar »

Hallo
Kurze Vorgeschichte. Habe jetzt die letzten 2 Jahre mit der Sony F3 in SLOG auf Shuttle und Blade gedreht. War sehr zufrieden mit dem Spagat zwischen Bildqualität und Dateigröße. Bin jetzt vor kurzem wegen Highspeed auf die FS700 mit SLOG Update umgestiegen. Bin für den O7Q auf einer Warteliste, aber mein Gerät dürfte die nächsten Wochen eintreffen. Da ich im Moment mit der FS700 und dem AVCHD nicht besonders glücklich bin und ich die Möglichkeit hätte günstig an eine wenig gebrauchte F5 zu kommen wäre meine Frage ob das doch die bessere Lösung wäre, bevor ich jetzt noch 3k in den O7Q stecke. (Drehe schon viel Szenisch, aber auch Interviews, Doku...)
Meine Fragen wären:
Hat die F5 den gleichen Sensor wie die FS700?
Die F5 rechnet ja auch von 4k runter, aliasing?
Die F5 hat bei SLOG2 auch ISO2000, rauschen in den Tiefen?
Ist das Highspeed auch so unruhig wie bei der FS700?

Für die Preisrechner:
PL-Satz und Schulterrig ist vorhanden und ich weiß dass ich auch einen Sucher und die SxSPro brauche.

Vielen Dank



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: An alle Sony FS700 vs F5 Erfahrenen

Beitrag von r.p.television »

Ich kann Dir nur sagen wie sich die FS700 mit dem Sony R5 Rekorder verhält. Nachdem aber scheinbar der 7Q nun ebenso erstmal ausschliesslich 4k in Raw aufnimmt dürfte das Jacke wie Hose sein.
Vergiss alles was die Kamera in AVCHD ausspukt.
Wenn Du Raw in 4k aufnimmst ist die FS700 einfach eine komplett andere Kamera. Das was das interne Recording da vorher zusammengebacken hat ist echter Mist im Gegensatz zu dem was da als Raw rauskommt und die Möglichkeiten im Raw sind unglaublich gross. Vorallem das Highspeed-Recording bis zu 120 fps geht ja auch ca. 4 Sekunden und verliert hier wirklich 0,0% an Qualität im Gegensatz zu dem was in AVCHD da auf der Karte landet (mit Ausnahme vielleicht von etwas mehr Sensorrauschen durch die schnellere Auslesung, aber kein Auslösungsverlust der laut Papier gar nicht passieren sollte).

MIr wäre in diesem Zusammenhang die FS700 mit externem Recording lieber als die F5. Erstens gibt es einfach viel mehr Linsen die zudem ungleich preisgünstiger zu haben sind. Gerade für Weitwinkel. Mit dem Speedbooster sind neben mehr Lichtemfpindlichkeit auch gestalterisch mehr Möglichkeiten gegeben.
Der Workflow für 4k Raw in Premiere CS6 oder besser CC ist relativ easy. Mann kann beispielsweise in CC direkt schneiden, graden und alles via XAVC ausgeben.
Und Du hast mit dem 7Q auch ein Problem der FS700 gelöst. Das beschissene Display.



hd2010
Beiträge: 166

Re: An alle Sony FS700 vs F5 Erfahrenen

Beitrag von hd2010 »

r.p.television hat geschrieben: Der Workflow für 4k Raw in Premiere CS6 oder besser CC ist relativ easy. Mann kann beispielsweise in CC direkt schneiden, graden und alles via XAVC ausgeben.
??? dachte das geht (noch) nicht. Verrätst du uns wie du das machst? Selbst auf der Convergent HP steht dass die 7Q RAW Daten noch nicht mit Adobe Produkte funktionieren. Oder habe ich etwas verpasst?

Danke



sobcitystar
Beiträge: 116

Re: An alle Sony FS700 vs F5 Erfahrenen

Beitrag von sobcitystar »

Vielen Dank schon mal.
Ich nehme an dass bei r.p.television das raw in premiere deswegen funktioniert, weil es Sony R5 Raw ist und nicht CD Raw.
Weiß denn keiner was über die Sensoren, das Highspeed oder über das Downscaling von F5 im Gegensatz zur FS700?



Valentino
Beiträge: 4837

Re: An alle Sony FS700 vs F5 Erfahrenen

Beitrag von Valentino »

Beide Kamera scalen bei 240fps auf 2k Herunter ohne zu grobben, also Lineskiping oder Pixel-Binning.

Bei der F5 kann man dafür den OLPF für 2k HFR einbauen.
Für die 4k RAW und herunter skalierte 2k/HD Aufzeichnung kann man bei der F5 wieder den 4k OLPF einbauen, dann gehen aber keine 240Fps.

Das beide Kamera den selben Sensor haben, ist eher zu verneinen.

Die F5 hat genau drei Möglichkeiten den Sensor aus zu lesen, Nativ, 2k (ganzer Sensor) und 2k Crop für z.B. Super16 Optiken.

Bei der FS700 geht weder ein OLPF Tausch noch der 2k Crop.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27