Bildstabilisator hat geschrieben: Da kam ich auf die Idee mir einen D3300 zuzulegen, da ich meine Nikon-Objektive nutzen kann....
Erklär mir das mal bitte... Wie wird dadurch das Problem der Belichtungsmessung gelöst?Borke hat geschrieben:...deshalb ja Zeiss und .zf2
cantsin hat geschrieben:Und wahrscheinlich immer noch keine Belichtungsmessung mit manuellen Objektiven?!? Wie behelft Ihr Euch, mit externem Belichtungsmesser?
Borke hat geschrieben:Ich besitze keine D3xxx, aber könnte man nicht einfach zwischen Bild- und Videomode wechseln? Also als Daumenwert die richtige Belichtung im Fotomodus feststellen und dann mit den Parametern einfach in den manuellen Videomodus wechseln? Ist zwar umständlich, sollte aber funktionieren. Dann nochmal zur Kontrolle einen kurzen Testshot und dann stimmt die Belichtung, sofern sich an der Umgebung zwischenzeitlich nichts verändert hat (Außendreh: Wolken...)
Da kann man anderer Meinung sein... Und auch bei modernen Objektiven gibt's viele manuelle fürs Nikon-Bajonett z.B. von Samyang, Voigtländer, Zenit und Zeiss.raketenforscher hat geschrieben:Obwohl die Auswahl an manuellen alten Optiken für das Nikonbajonet eh sehr bescheiden ausfallen dürfte.
Das ist für mich eher der Grund zeitlebens bei Nikon zu bleiben. Der Wert einer Investition in diese Objektive bleibt. Selbst an einer Canon. Der Body ist im Verhältnis dazu total uninteressant. Aber auch diese sprechen im Moment eher für Nikon als für Canon.raketenforscher hat geschrieben:Das kleine Auflagenmaß war auch der Grund, warum ich vor Jahren zu Canon gewechselt bin.
Jalue hat geschrieben: dass Film ISO, auf die Bel.Messer ja geeicht sind, nix mit der ISO an DSLRS zu tun hat. Die Werte schwanken da von Kamera zu Kamera,