Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Mein erstes Werbevideo

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Wurzelkaries

Mein erstes Werbevideo

Beitrag von Wurzelkaries »

Hallo.

Ich möchte euch mein erstes Werbevideo vorstellen und mich natürlich auch eurer Kritik stellen.

Es ist ein Video für einen deutschen Hersteller von zahnärztlichen Mundspiegeln. Also schon etwas speziell. :-)

Gefilmt wurde mit einer Canon 550D, Konova Slider K1 und einem Fluid Videokopf.

Licht stammt von 2 Aputure Amaran 528S LED Leuchten und einem kleinen LED Spotlicht.

Vielen Dank für Tips und Verbesserungsvorschlägen

Stefan

Pianist

Re: Mein erstes Werbevideo

Beitrag von Pianist »

Alles sehr ordentlich gemacht. Vermutlich wirst Du mit dem Auftraggeber besprochen haben, den Film genau in diesem Stil zu machen. Von daher bringt es jetzt auch nichts, wenn ich sage, dass ich den Film ganz anders gemacht hätte.

Eine generelle Sache kannst Du aber noch leicht ändern: Derzeit redet nur der Zahnarzt. So lange er für sich als Zahnarzt spricht, ist das auch in Ordnung. Aber er ist ja zugleich auch das Sprachrohr des Herstellers, und das würde ich ändern. Also wo es dann darum geht, dass es diese Spiegel in verschiedenen Varianten gibt, und dass das Made in Germany ist - das wäre ja Aufgabe eines neutralen Sprechers, oder von mir aus auch einer Sprecherin. Der Zahnarzt soll ja für sich sprechen, und dadurch seine Kollegen (also die Kunden des Herstellers) ansprechen. Und das Unternehmen muss für sich selbst sprechen, bzw. durch eine andere Person sprechen lassen.

Und ich würde den Zahnarzt auch gerne mal in seiner Praxis sehen, wenn er redet. Bisher glaubt man eher, dass Ihr den Zahnarzt verstecken wolltet. Vielleicht ist es ja gar kein echter Zahnarzt mit echter Praxis...

Außerdem wundere ich mich, warum bei Youtube "Rieder" steht, wenn die Firma "Röder" heißt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Wurzelkaries

Hallo Matthias,

das ist ein gute Idee. Das werde ich mal ansprechen.

Soll natürlich Röder heißen.. Tippfehler...

Danke für Deine Idee.

LG

Stefan

alexolik

Beitrag von alexolik »

Hi,

das Video erfüllt den Zweck inhaltlich recht gut.
Dentale Produkte verbinde ich mit helleren Stimmung - ich hätte weiße Hintergründe für die Präsentation der Produkte gewählt. Mich wundert warum einige Aufnahmen s/w und einige in Farbe sind, hattest du das als Vorgabe vom Kunden? Oder was hat dich dazu bewogen s/w zu nutzen?
Was mir gar nicht gefällt ist die Textdarstelliung: Schriftgrößen durcheinander, mal schattiert mal flach, mal fett, weit oder eng. Vertikale Schreibweise (bei 2:09) ist selten gut lesbar (weil ungewohnt), dann lieber vertikal aber um 90grad gedreht, wenns sein muss.

Alexolik

Wurzelkaries

Hallo alexolik.

Der schwarze Hintergrund sollte sozusagen die High quality unterstützen. Silber und schwarz sieht recht edel aus...? Ich denke mit weissem Hintergrund wäre die Wirkung doch weniger ... findest Du nicht?

Es geht ja auch darum die Helligkeit des Spiegels in den Vordergrund zu stellen. Das klappt in s/w bei den Mundaufnahmen nicht so gut.

Hier waren also drei Vorgaben

1. Hochwertigkeit
2. Helligkeit des Spiegels
3. Der Flyer des Produktes und das Foto der Qualitätskontrolle sollten unbedingt mit in das Video

Und Du hast recht...die vertikale Schreibweise ist nicht gut lesbar.

Danke Dir

LG

Stefan

alexolik hat geschrieben:Hi,

das Video erfüllt den Zweck inhaltlich recht gut.
Dentale Produkte verbinde ich mit helleren Stimmung - ich hätte weiße Hintergründe für die Präsentation der Produkte gewählt. Mich wundert warum einige Aufnahmen s/w und einige in Farbe sind, hattest du das als Vorgabe vom Kunden? Oder was hat dich dazu bewogen s/w zu nutzen?
Was mir gar nicht gefällt ist die Textdarstelliung: Schriftgrößen durcheinander, mal schattiert mal flach, mal fett, weit oder eng. Vertikale Schreibweise (bei 2:09) ist selten gut lesbar (weil ungewohnt), dann lieber vertikal aber um 90grad gedreht, wenns sein muss.

Alexolik

Jalue

Beitrag von Jalue »

Respekt, toll gemacht! Lediglich den Kritikpunkt 'Sprecher', den ein Mitforist schon angeführt hat, teile ich. Ansonsten handwerklich saubere Arbeit und wohl genau dass, was diese doch sehr spezielle Zielgruppe sehen möchte.

Wurzelkaries

Hallo.

Danke. um ehrlich zu sein ich bin selber Zahnarzt und mach das nur als Hobby...sozusagen.

Aber das mit dem Sprecher muss ich nochmal anbringen bei der Firma.

Danke auch Dir

LG

Stefan

Jalue hat geschrieben:Respekt, toll gemacht! Lediglich den Kritikpunkt 'Sprecher', den ein Mitforist schon angeführt hat, teile ich. Ansonsten handwerklich saubere Arbeit und wohl genau dass, was diese doch sehr spezielle Zielgruppe sehen möchte.

alexolik

Beitrag von alexolik »

Wurzelkaries hat geschrieben:Hallo alexolik.

Der schwarze Hintergrund sollte sozusagen die High quality unterstützen. Silber und schwarz sieht recht edel aus...? Ich denke mit weissem Hintergrund wäre die Wirkung doch weniger ... findest Du nicht?
Ich weiß was du meinst, nur im Bereich medizinischer Geräte finde ich schwarze Hintergründe sehr ungewohnt. Dort symbolisiert ein Weiß u.a. Hygiene/Sauberkeit.
So nebenbei: Hab mal einen sehr bekannten Zahnpastahersteller Werbemittel erstellt (allerdings waren die Zielgruppe Endkunden) und erinnere mich an die Vorgaben nicht mal für Textdarstellung schwarze Farbe zu benutzen - dann ist mir erst aufgefallen, dass man tatsächlich auf allen Zahnhygieneartikeln keine schwarze Farbe findet - hat jetzt aber mit deinem Video nix zu tun.
Wurzelkaries hat geschrieben:Es geht ja auch darum die Helligkeit des Spiegels in den Vordergrund zu stellen. Das klappt in s/w bei den Mundaufnahmen nicht so gut.
Das meinte ich eher andersrum. Mich haben die s/w Aufnahmen des Arztes/Zahnarztpraxis u.ä. gewundert, dort fehlt schon die Gesichtsfarbe und es sieht sehr düster aus. Genau Helligkeit müsste in dem Video überall betont werden.
Wurzelkaries hat geschrieben:Hier waren also drei Vorgaben

1. Hochwertigkeit
Geht auch mit (klinisch) Weiß - und im Dentalbereich oft in Verbindung mit blau.
Wurzelkaries hat geschrieben:2. Helligkeit des Spiegels
Kommt auf dunklen Aufnahmen (s.o.) nicht rüber.
Wurzelkaries hat geschrieben:3. Der Flyer des Produktes und das Foto der Qualitätskontrolle sollten unbedingt mit in das Video
Das ist auch gut umgesetzt. Nur warum wechselst du da die Hintergrundfarbe auf ein mal auf weiss? Das ist inkonsequent.

Lasse den drop shadow bei den Texten weg. Bei dem Flyer, wenn überhaupt, dann nur einen sehr sehr leichten und großen schatten, sonst ist bei weiß auf weiß der Flyerrand nicht sichtbar.
Wurzelkaries hat geschrieben:Danke Dir

LG

Stefan
Bitte sehr. Hoffe meine Kritik kommt konstruktiv rüber.

alexolik

Wurzelkaries

Ahhh....jetzt verstehe ich...

ja...macht Sinn. Da muss ich direkt mal darauf achten, dass keine schwarze Schrift benutzt wird.

Ist mir ehrlich noch nicht aufgefallen :-)

Dass ich den Hintergrund gewechselt habe ist inkonsequent..da hast Du recht

Die ursprüngliche Fassung sah auch anders aus . Konnte ich mich aber nicht durchsetzen.

Ich danke Dir für Deine Kritik....wie gesagt ich bin ja nur Amateur und mich bringt jede Kritik weiter.

Stefan

gammanagel

Beitrag von gammanagel »

Hallo,

ja, gute Amateurarbeit- kann ich sagen bin selber Amateur. Man sieht dann eben doch den Unterschied zu denen, die es gelernt haben.

Wer ist die Zielgruppe? Wenn es Zahnärzte sind, dann musst Du nicht erklären wofür die Spiegel verwendet werden. Wenn es keine Zahnärzte sind würde ich "bessere" Zähne zeigen.

Der Anfang- "dramatische " Bilder und profaner Text

Den Unterschied der Spiegel in der Helligkeit zeigst Du sehr gut
Dieser "Explosionseffekt" beim Flyer war vor 15 Jahren aktuell

Warum zeigst Du den Helligkeitsunterschied 2x?

Die Musik und damit das Tempo des Werbevideos empfinde ich als einschläfernd

Ich bewundere die Produzenten guter Werbung. Die können in 30 sec ganze Geschichten erzählen - du erzählst keine hast aber 3 Minuten.

Aber ich kann das auch nicht besser und es gibt schlechtere Werbung.

Viele Grüße

Elimar

Jalue

Beitrag von Jalue »

Na ja, da er selber Zahnarzt ist, weiß er vermutlich am besten, was er seinen Kollegen 'zumuten' kann und was sie an Informationen brauchen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Mo 18:25
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 18:02
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von slashCAM - Mo 17:36
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 17:35
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Abhörmonitore
von stip - Mo 10:39
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 2:06
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39