Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Musiklizenzen erwerben



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
videokoenig
Beiträge: 7

Musiklizenzen erwerben

Beitrag von videokoenig »

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage.
Hat den von euch jemand Erfahrung mit Unternehmen die sich um die Lizenzrecherche und Lizenzierung kümmern?

Gibt es da auch eventuell Jahresverträge?

Es gibt ja einige "Kleinfirmen" die kommerziell Eventvideos, Discovideos usw. drehen. Ich bezweifle sehr stark dass hier jedes mal zigtausende Euro an Lizenzrechten ausgegeben werden.

Also muss es ja in einer Art fast eine bezahlbare Möglichkeit dafür geben?

Und ja ich spreche von Radiocharts ;-)


Im speziellen geht es nämlich um einen Kunden der eine einwöchige Promotion- und Programmtour durch Österreich macht (20 Teilnehmer) und täglich Tagesbeiträge per Youtube/Facebook streuen will.

Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung in diesem Bereich! :)

Ich wünsch euch nen sonnigen Wochenstart.

Matthias
Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen. :)



Pianist
Beiträge: 9005

Re: Musiklizenzen erwerben

Beitrag von Pianist »

Da musst Du an den Verlag herantreten, denen das Vorhaben und den Umfang der Nutzung schildern, und dann sagen Dir die, was sie dafür haben wollen. Dann fragst Du Deinen Auftraggeber, ob er bereit ist, diese Summe auszugeben.

Meistens ist es nicht erforderlich, irgendwelche berühmten Hits zu verwenden, sondern man ist besser mit Archivmusik bedient, die speziell zum Zweck der Filmvertonung geschaffen wird. Da sind die Konditionen auch sehr viel überschaubarer.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



MrMoviefan17
Beiträge: 11

Re: Musiklizenzen erwerben

Beitrag von MrMoviefan17 »

Das da der Verlag eine Rolle spielt das weiß ich.
Archivmusik haben wir genügend. Wird jedoch nicht gewünscht,
da es sich um ein europaweites Projekt handelt.

Aber es muss doch irgendeine zentrale Verwaltung der Lizenzen hier in Europa geben, dass man nicht bei jedem verwendeten Song vorher beim jeweiligen Verlag anfragen muss.

Zumal ist zu bedenken, dass die Anfrage ja oft nicht nur zum Verlag gehen muss sondern auch noch an den Rechteinhaber, Komponisten, usw.



Pianist
Beiträge: 9005

Re: Musiklizenzen erwerben

Beitrag von Pianist »

Der Verlag verwaltet die Rechte für seine Vertragspartner, also für die Komponisten und Textdichter. Es gibt auch Verlage, die die Vergabe von Nutzungsrechten an die Gema übertragen haben.

Es sind ja immer zwei verschiedene Rechte zu beachten: Das Nutzungsrecht, um das Musikwerk überhaupt erst mal mit dem Filmwerk verbinden zu dürfen. Um dieses Recht kümmern sich die Verlage meist selbst, das wird nicht automatisch von der Gema wahrgenommen.

Bei den ganzen späteren Nutzungen des Filmes, zum Beispiel im Internet, ist dann aber die Gema in jedem Fall dabei. Da wird es im Bereich aktueller Hits kaum Leute geben, die sich nicht von der Gema vertreten lassen.

Um was geht es denn inhaltlich? Mir ist ja immer noch nicht ganz klar, warum es unbedingt aktuelle Hits sein müssen. Lass Dir Deinen ganzen Recherche- und Abklärungsaufwand auf jeden Fall gut bezahlen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 9005

Re: Musiklizenzen erwerben

Beitrag von Pianist »

Äh - das sehe ich eben erst: Bist Du zweimal derselbe?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



videokoenig
Beiträge: 7

Re: Musiklizenzen erwerben

Beitrag von videokoenig »

Ups - war beim Laptop noch mit dem alten Usernamen angemolden :D

Ja das hab ich soweit verstanden - eigentlich will ich mich selbst gar nicht um diese Recherche kümmern.
Angenehmer wäre es, wenn ich mich diesbezüglich an eine Firma wenden könnte...

(bis jetzt nur diese gefunden: http://www.clearingrights.com/lizenzrecherche/index.php)

...und ich das komplette Angebot dann dem Kunden vorweisen könnte.

Es geht um einen europaweiten Schönheitswettbewerb mit 20 Teilnehmern aus 20 unterschiedlichen Ländern. Diese Teilnehmer touren eine Woche lang durch das ganze Land (größere Städte) und werden dort Aufführungen haben, Sehenswürdigkeiten besuchen, Aufgaben meistern...usw.

Wir begleiten diese Tour mit einem Kamerateam.

Jeden Abend wird also ein kurzer Tagesbeitrag gesendet. Bis jetzt nur über Facebook/Youtube geplant.

Mit Archivmusik kommen wir hier nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Der Kunde stellt sich das ganze so in der Art von X-Diaries vor (RTL2)

Ich weiß zum Beispiel von unserem regionalen Medienhaus dass die zum Beispiel einen Dauervertrag haben und somit immer aktuelle Charts verwenden dürften.

Vielleicht ist es ja möglich mit einem Verlag hier ein einwöchiges Pauschalangebot anzustreben. Nur wird da eine kleine Produktionsfirma da weniger Chancen haben als wie eine erfahren Firma die mit Lizenzierungen vertraut ist.

Gruß Matthias
Das Leben ist zu kurz, um ein langes Gesicht zu machen. :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24