Bei vielen deutschen Filmen habe ich mir manchmal gewünscht, dass die Schauspieler sich nochmal nachsynchronisieren müssten.Frank Glencairn hat geschrieben: Interessanterweise spielen deutsche Schauspieler sofort besser wen sie Englisch spielen müssen. Anscheinend ist ein Teil ihres Gehirns so mit Englisch beschäftigt, daß sie vergessen schlecht zu spielen. ;-)
Da sagst du was;-)Frank Glencairn hat geschrieben:
Interessanterweise spielen deutsche Schauspieler sofort besser wen sie Englisch spielen müssen. Anscheinend ist ein Teil ihres Gehirns so mit Englisch beschäftigt, daß sie vergessen schlecht zu spielen. ;-)
Du scheinst überaus viel über Schauspielausbildung zu wissen, vielleicht sagst du uns mal, auf welchen Methoden die Ausbildung an deutschsprachigen Schauspielschulen basiert ;)Frank Glencairn hat geschrieben:1. Schauspieler, bzw. deren Ausbildung.
Bei uns ist Method Acting (Strasberg/Stanislawski) nach einem zaghaften Versuch in den späten 70er Jahren immer noch ziemlich verpönt. Das ist aber die Schmiede durch die alle guten US/UK Schauspieler von Pachino bis Emma Thompson gegangen sind. Die Ergebnisse sind entsprechend. Ich hatte letzte Woche das Vergnügen mit einigen US/UK Schauspielern zu arbeiten, der Unterschied war Tag und Nacht - und bei uns wird immer noch rumgelabert warum MA angeblich mehr Nachteile hat.
dienstag_01 hat geschrieben:... vielleicht sagst du uns mal, auf welchen Methoden die Ausbildung an deutschsprachigen Schauspielschulen basiert ;)
Bei uns wird meistens irgendeine Variante des Integral Performing gemacht, die auf stereotypen/generellen Verhaltensmustern basiert - wie Storz das formuliert hat - die man nachstellt, und der Idee, daß nachvollziehbare Darstellung definierbaren Regeln folgen muß.dienstag_01 hat geschrieben: Du scheinst überaus viel über Schauspielausbildung zu wissen, vielleicht sagst du uns mal, auf welchen Methoden die Ausbildung an deutschsprachigen Schauspielschulen basiert ;)
da kommt es immer darauf an, welchen Zeitraum man betrachtet - wenn man einen vergleich mit den letzten Jahrzehnten zieht, muss man zur gegenteiligen Einschätzung kommen.dirkus hat geschrieben:Die deutschen Serien sind in den letzten Jahren auf jeden Fall besser geworden.
Wer hat dir denn das wieder erzählt, das ist doch nun vollkommener Quatsch.Frank Glencairn hat geschrieben:Bei uns wird meistens irgendeine Variante des Integral Performing gemacht,
Ich hatte im laufe meiner Karriere die ein oder andere Gelegenheit mit Schauspielern zu darüber sprechen, aber wenn du auch was zum Thema beizutragen hast, bitte erleuchte uns.dienstag_01 hat geschrieben:Wer hat dir denn das wieder erzählt, das ist doch nun vollkommener Quatsch.Frank Glencairn hat geschrieben:Bei uns wird meistens irgendeine Variante des Integral Performing gemacht,
Das kann man fast nicht glauben, bei dem, was du hier zu besten gibst (oder du hast einfach immer die falschen Schauspieler getroffen) ;)Frank Glencairn hat geschrieben:Ich hatte im laufe meiner Karriere die ein oder andere Gelegenheit mit Schauspielern zu darüber sprechen,
Was heißt hier "eigene Mittelmäßigkeit" ich hege A selbst keine Schauspiel Ambitionen, und B was kann ich für das, was der deutsche Durchschnittsschauspieler abliefert?dienstag_01 hat geschrieben:,,, lässt einfach vermuten, dass hier nur mal wieder jemand Schuldige für seine eigene Mittelmäßigkeit sucht.
Nein. Es sei denn, er hält sich sklavisch an eine Methode und ist im Ergebnis nicht authentisch ;)Und (um wieder zum Thema zu kommen und den Kreis zu schließen):
Hat die authentische Performance eines Schauspielers wirklich grundlegend mit der jeweiligen »Schule« zu tun, also mit »Method Acting« oder »Integral Performing«?
Wie gesagt, da werden Unterschiede gemacht, die es gar nicht gibt. Hier wie dort ist die Grundlage Stanislawski.Und, wenn dem so ist,
warum hat hier in Deutschland nicht das Method Acting die Lufthoheit an den Schauspielschulen?
Ich meinte das als Qualität.Frank Glencairn hat geschrieben:Was heißt hier "eigene Mittelmäßigkeit" ich hege A selbst keine Schauspiel Ambitionen, und B was kann ich für das, was der deutsche Durchschnittsschauspieler abliefert?
Du kannst ja einfach mal eine Puppe nehmen und sie vor der Kamera hin und her bewegen und ihr einen Text drüber syncronisieren.Chrompower hat geschrieben:
@dirkus: Wie meinst du das genau? Meinst du ich kann einfach irgendeinen englischen Text erzählen und dann deutsch synchronisieren?
Krasse Beispiele dazu findet man bei Filmen und Darstellern beim Übergang von der Stummfilmzeit zum Tonfilm. Greta Garbo wurde dadurch ja berühmt.dirkus hat geschrieben:Ich finde es manchmal eher schrecklich, wenn die Darsteller ihre Texte übermässig gestikulieren.
Was hier jetzt ja nicht rüberkam.
Gerade der größte Film- und Serienschrott kommt doch aus den USA.Chrompower hat geschrieben:Was machen die Staaten (und auch Frankreich) besser als wir?