Ich denke nicht dass dafür ein Anamorphot benutzt wurde.
Die anamorphotischen Lensflares kommen aus der Post.
Welche Kamera dafür benutzt wurde ist reine Spekulation. Aber es ist gut möglich dass dafür eine 5dmk3 benutzt wurde. Es sieht von der Bildwirkung recht nach FullFrame aus.
Anne Nerven hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass der Trailer mit 8 Bit aufgenommen wurde.
Es wird mittlerweile soviel in 8bit aufgenommen. Es sieht jetzt nichts im Film so aus als ob man da aus 10bit oder 12bit etwas zusammengebacken hätte. Solche Bilder beherrscht die 5dmk3 an sich schon.
Entweder direkt eine Fullframe-Knipse oder beispielsweise eine FS700 mit Speedbooster. Die sehr extreme Tiefenunschärfe lässt mehr als nurauf schnelle Linsen mit offener Blende schliessen. Sieht man gut an der Mauer wenn einer der Protagonisten aus dem Gebäude kommt. Sowas ist mit S35 nicht so leicht zu erreichen. Aber wie gesagt. Darüber lässt sich nur schwer spekulieren.
Die Kamera der Luftaufnahmen zeigt aber sichtlich eine viel umfangreichere DR, von daher eher etwas vom Kaliber einer Alexa oder einer Epic. Die war halt dann im Rental beim Heli dabei. Eventuell sind diese Aufnahmen auch aus einem Archiv zugekauft.
Relativ richtig.
Man darf nicht vergessen dass früher Digital Betacam doch sehr verbreitet war und das hatte 10bit. Aber das ist mittlerweile auch schon wieder so lange her dass man das streichen kann.
Ich würde sagen es hat sich nicht viel geändert, denn dafür gibt es ja jetzt AVC-100.
Jott hat geschrieben:P2 ist in Deutschland im Broadcastbereich so ziemlich verschwunden. 10 Bit scheint daher ja wohl kein Killerfeature zu sein.
Mir persönlich fehlt da der Überblick. Ich kenne einige freie Kameramänner die auf AVC-100 drehen. Aber das mag nicht repräsentativ sein.
Ich finde es schade dass sich 10bit nicht so sehr durchgesetzt hat bzw. es nicht durchgehender von allen Herstellern angeboten wurde.
Bei Sendern ist nur die Frage nach dem Format wichtig. Die kennen nicht mal 8 oder 10bit. P2 wird viel bei den öffentlich rechtlichen angefragt ZDF, MDR und Co. Bei den Privaten so gut wie ausschliesslich XDCAM.
Übrigens für den WDR drehe ich auch immer noch DigiBeta. Es kommt halt auf die Technik (MAZ, Schnittsystem) an die in den Sendern oder deren Schnitt- Dienstleistern vorhanden ist. Mit Bit hat das relativ wenig zu tun.
So ist es. Quelle? Verlangtes Material. Das ist fast überall in der ARD und bei den Privaten XDCAM. Die verbliebenen P2-Biotope wurden oben genannt: MDR und ZDF, und auch dort bröckelt's.
Es geht doch gar nicht um Wertungen. Wer AVC Intra mag, kann's doch nehmen. Eingangs wurde halt vermutet, so ein Trailer könne nicht mit einem 8 Bit-Format entstehen, und das ist sicher Unfug.
Jott hat geschrieben:So ist es. Quelle? Verlangtes Material. Das ist fast überall in der ARD und bei den Privaten XDCAM. Die verbliebenen P2-Biotope wurden oben genannt: MDR und ZDF, und auch dort bröckelt's.
Der Hauptstadtsender des Ard-Verbundes rüstet grad komplett auf neue P2's um - die teilweise nativ 50p tauglich sind... ganz so bröckelig kanns dann also doch nicht um P2 stehen.
Es geht doch gar nicht um Wertungen. Wer AVC Intra mag, kann's doch nehmen. Eingangs wurde halt vermutet, so ein Trailer könne nicht mit einem 8 Bit-Format entstehen, und das ist sicher Unfug.
Da hast du natürlich Recht! Ob 8 oder 10 Bit ist bei dem Beispiel reine Spekulation.. das kann alles sein :)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.