Panasonic Forum



Wechsel von Sony FX1000 zu Panasonic AG AC160



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
RUKfilms
Beiträge: 1057

Wechsel von Sony FX1000 zu Panasonic AG AC160

Beitrag von RUKfilms »

Salute,

ich werde Ende Monat meine Sony FX1000 hdv verkaufen und suche einen ehrwürdigen Nachfolger. Haupteinsatzgebiet werden follow sequenzen beim snowboarden sowie allgemein extremsportaufnahmen sein - sozusagen meine run and gun cam.
Laut SLASHCAM bestenliste schwebt mir die panasonic ag ac160 vor.
wie schaut es da in der praxis aus? ist ein deutlischer unterschied zur sony fx1000 sichtbar? es geht mir dabei wirklich um das was mit dem blossen auge am computer dann fststellbar ist - also keine testwerte (die hab ich ja hier bei slashcam).
hat jemand von euch einen ähnlichen schritt vollzogen? bei der sony fand ich das bild nicht wirklich scharf.

danke für euer feedback

robsen
lieber reich und gesund als arm und krank



klusterdegenerierung
Beiträge: 28130

Re: Wechsel von Sony FX1000 zu Panasonic AG AC160

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich kann Dir da nur abraten, denn Du willst ja sicherlich den Autofokus nutzen oder? Der ist bekanntlich ein bisschen lahm! Ich habe die Tage versucht startende Kleinflugzeuge damit zu folgen, kann man vergessen, läuft immer in die Unschärfe wenn man in den Macrozoombereich kommt. Und auch von der Größe ist sie für sowas doch viel zu groß und die Quali ist jetzt nicht viel besser als bei anderen!
Wenn ich sowas bräuchte würde ich mir mal die kleine JVC angucken, diese die man auf 4K upgraden kann oder eine Canon XF105, die kann auch 4:2:2 bei 50Mbit und ist nicht so groß!

Gruß



florri
Beiträge: 1

Re: Wechsel von Sony FX1000 zu Panasonic AG AC160

Beitrag von florri »

Ich brauche einen Vario ND Filter (eventuell Tiffen) für die X929. Ich frage mich nun ob es vielleicht gescheit wäre diesen gleich größer als die 49mm Objektivgröße zu besorgen um Abschattungen auf jeden Fall zu vermeiden. z.b. mit Stepup Ring auf 52 oder 55mm. Ist das gescheit? Hat da jemand einen Tipp?
FLORRI



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Wechsel von Sony FX1000 zu Panasonic AG AC160

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Wenn du einen schnellen AF und vor allem einen schnellen Push-AF benötigst nimm auf alle Fälle eine AC160A (oder eine hardwareupgegradete 160er auf "A").
Bei der AC160, also der Nicht-A, ist noch der AF sehr lahm.

Die 160A ist eine sehr gute Camera !

Interessant wäre vielleicht noch: Bei weniger als etwa 1 m geht das Objektiv in eine Art Makro-Modus und ist dann nicht mehr parfocal.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Di 19:30
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Di 19:21
» DR ipad externe SSD einbinden
von Phil999 - Di 18:56
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von Clemens Schiesko - Di 18:34
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von slashCAM - Di 18:30
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von rush - Di 17:06
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» Sinkendes Niveau in Internetforen
von ffm - Di 13:53
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von Axel - Di 10:11
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:10
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» DRT statt CST in Resolve?
von j.t.jefferson - Mo 14:56
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35