PythonF
Beiträge: 115

Unscharfen GreeenScreen Freistellen

Beitrag von PythonF »

Ich habe eine Aufnahme, vor einem unscharfen Greenscreen, welche ich freistellen muss. Meine Versuche in Nuke mit Keylight, Ultimate und Primatte Keyer zeigen jedoch immer ein sehr starkes Noise im Alpha, welches ich zwar unscharf maskieren, aber das Ergebnis dadurch nicht verbessern kann.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Bild



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Unscharfen GreeenScreen Freistellen

Beitrag von kundesbanzler »

Ist dir wahrscheinlich klar, ich sags lieber trotzdem: Das Bild scheint in irgendeinem Logspace vorzuliegen (schaut nach clog aus), wenn du vor dem keyen nicht den Colorspace anpasst oder den gamma manuell anziehst, kommst du natürlich nicht weit.

Was das Rauschen angeht: ums denoisen wirst du da wohl nicht drum rumkommen, natürlich nur für den Key, der Fill wird vom original übernommen.

Ansonsten kommt man mit zwei Primates für Core/Holdout und einem ibk für die edge schon ziemlich weit. Wenn einem die Details in den Haaren besonders wichtig sind, wird man darauf noch Arbeit aufwenden müssen, vor allem weil genau dahinter diese blöde Kante liegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



PythonF
Beiträge: 115

Re: Unscharfen GreeenScreen Freistellen

Beitrag von PythonF »

Ja, das mit dem ColorSpace ist mir klar (BMCC ProRes10Bit Material) - Danke für deine Tipps, das mit dem Denoiser ist eigentlich sehr naheliegend. Ich werds weiter versuchen. Es ist nur eine kurze Aufnahme, also ist das mit den Haaren vielleicht gerade so noch verkraftbar - aber wenn es anders geht, ists natürlich immer besser. Ja, diese Kante - hätten wir beim Dreh besser aufpassen müssen.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Unscharfen GreeenScreen Freistellen

Beitrag von kundesbanzler »

PythonF hat geschrieben: Ja, diese Kante - hätten wir beim Dreh besser aufpassen müssen.
Tröste dich, das ist ein ziemlich luxoriöses Problem - sowas lässt sich unter realen Drehbedingungen nicht verhindern. Solange einen nicht ein heller Scheinwerfer zwischen den Harbüscheln durch anleuchtet, wo eigenltich der Screen sein sollte hat mans eigentlich noch ganz gut.



PythonF
Beiträge: 115

Re: Unscharfen GreeenScreen Freistellen

Beitrag von PythonF »

Trotz IBK scheitere ich total an diesem Key. Wie hast du es geschafft, diese Details zu bekommen. Ich arbeite noch nicht sehr lange mit Nuke und noch kürzer ist meine Zeit mit dem Nuke keyer.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Unscharfen GreeenScreen Freistellen

Beitrag von kundesbanzler »

Hm, eigentlich passiert da nichts geheimnisvolles. Ich hab dir mal den Key als copypastestack angehängt, dann kannst du selbst mal gucken. Als denoiser liegt Neatvideo drin, den kannst du durch jeden anderen ersetzen zb. den NukeX-eigenen. Auf dem HG liegt noch stock-grain, aber das ist für den key ja egal.

Wichtige Regel in so einem Fall ist, dass man nicht versucht, halbtransparente Bereiche bzw. Kanten einerseits und volltransparente bzw. -opake Bereiche andererseits in einen Key abzudecken. Das funktioniert so gut wie nie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von Bildlauf - Mi 14:09
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von slashCAM - Mi 13:45
» Sinkendes Niveau in Internetforen
von Bildlauf - Mi 13:32
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 12:12
» DR ipad externe SSD einbinden
von TomStg - Mi 10:40
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Di 23:31
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» SDI to Network
von NostroVideo - Di 19:40
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von slashCAM - Di 18:30
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50