Sony Forum



Sony NEX EA 50 mit Hyper Deck 2



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
eckhardreuter570
Beiträge: 3

Sony NEX EA 50 mit Hyper Deck 2

Beitrag von eckhardreuter570 »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Sony NEX EA 50 in Verwendung mit dem Recorder Hyper Deck Shuttle 2 ?

Ich erhalte kein Videosignal bei dem Recorder. Die Sony habe ich über HDMI verbunden - die Aufzeichnung auf 1080p 25fps eingestellt - beim Recorder auf ProRes 4:2:2 eingestellt.

*Als Test erhalte ich mit einer NIKON D 800 über HDMI ganz normal das Videosignal.

Gruß
Eckhard Reuter



Peter Friesen
Beiträge: 217

Re: Sony NEX EA 50 mit Hyper Deck 2

Beitrag von Peter Friesen »

Hallo,
wie hast Du das Hyperdeck via USB am PC eingestellt ?
Gruß Peter



eckhardreuter570
Beiträge: 3

Re: Sony NEX EA 50 mit Hyper Deck 2

Beitrag von eckhardreuter570 »

Hallo Peter,
ich habe das Shuttle auf ProRes 422 -
Trigger Recording.... when timecode runs / aktiviert
Playback.... deaktiviert /

Gruß Eckhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 14915

Re: Sony NEX EA 50 mit Hyper Deck 2

Beitrag von rush »

Triggern via HDMI ist immer so eine Sache.. funzt in der Regel leider nicht.

Aber ein Videosignal sollte theoretisch dennoch am Shuttle anliegen wenn du Kamer und Recorder verbindest.

Der Vorteil eines Shuttles an der EA 50 würde ich jedech allgemein als eher fragwürdig einstufen. Okay - du bekommst leichter editierbare Quicktime Files. Aber was kommt aus der EA50 raus?! Doch sicherlich auch nicht mehr als 8bit 4:2:0... da würde ich den Aufwand vermutlich kaum betreiben - besonders nicht dann wenn externes triggern nicht möglich sein sollte.

Schau dir mal den entsprechenden Fred auf dvinfo an... dort ist auch nachzulesen das Triggern wohl nicht funzt und auch sonst der Unterschied zur internen AVCHD Aufzeichnung eher marginal ist - wie fast zu erwarten.

http://www.dvinfo.net/forum/sony-nex-ea ... -hdmi.html
keep ya head up



eckhardreuter570
Beiträge: 3

Re: Sony NEX EA 50 mit Hyper Deck 2

Beitrag von eckhardreuter570 »

Hallo und danke für die Info - ich weiss eben auch nicht ob das Hyper Deck viel mehr bringt - meine Hoffnung war 422 - allerdings bin ich schon mit ProRes sehr zufrieden, da ich von alle anderen Kameras ProRes erhalte und somit beim Schnitt und Speicher besser bedient bin.

Gruß Eckhard



rush
Beiträge: 14915

Re: Sony NEX EA 50 mit Hyper Deck 2

Beitrag von rush »

Echtes 4:2:2 wirst du auch extern mit der EA50 nicht erhalten - selbst wenn es den Anschein hat. 420 bleibt 420 - auch in einem mit digitalen Nullen aufgefüllten 4:2:2 Korsett - mal rein bildlich gesprochen.

Wenn du ProRes bevorzugst kannst du auch dein AVCHD Material anschließend transkodieren - viel schlechter als direkt über den HDMI-Ausgang wird es vermutlich nicht sein - zumindest wirst du keinen "Wow-Effekt" erleben.

Und wenn du die Aufnahme ständig am Shuttle selbst starten und beenden musst weil triggern nicht funzt - ist die Freude sowie ganz schnell dahin - besonders beim Schultereinsatz der EA50... das stell ich mir mehr als unpraktisch vor.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27