perrostar
Beiträge: 139

Broken Shadow , filmed with Canon C100

Beitrag von perrostar »



Used Equipment:
Canon C100
Zeiss CP2 18mm/35mm/85mm

“A human being is only breath and shadow.” – Sophocles

Dieses Zitat war Anlass dazu diesen kleinen Experimental Film zu drehen in dem es mehr um'S Schauen, Spüren und Empfinden.

Die C100 erwies sich als kompakte Kamera die jeder Situation trotze und zusammen mit den schönen CP2 Linsen machte das Arbeiten viel Spaß.



Patrick König
Beiträge: 14

Re: Broken Shadow , filmed with Canon C100

Beitrag von Patrick König »

Schöne Idee und gute Umsetzung!



domain
Beiträge: 11062

Re: Broken Shadow , filmed with Canon C100

Beitrag von domain »

Ja, etwas unheimlich, unheimlich gut aber leider auch etwas kalt und steril.
Kein einziges Objekt habe ich auch nur ansatzweise erkennen, aber auch nichts Emotionales mit Phantasie hineininterpretieren können.
Tipp: viel mehr rundliche Formen suchen und mehr Spuren des Menschen zeigen.



rush
Beiträge: 14261

Re: Broken Shadow , filmed with Canon C100

Beitrag von rush »

domain hat geschrieben: Kein einziges Objekt habe ich auch nur ansatzweise erkennen können.
Echt nicht?! :)
Für mich ganz offensichtlich viel "Straßenmaterial" wie Leitplanken, Asphalt, Tunnel, fahrende Autos etc...

Für mich persönlich ist das eingeblendede Zitat daher etwas irreführend bzw. interessant wieso es dich für genau solche Aufnahmen inspiriert hat?!

Ansonsten. Gute, düstere Aufnahmen.
keep ya head up



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Broken Shadow , filmed with Canon C100

Beitrag von Tiefflieger »

Eine etwas "einfachere" Version von Blade Runner.
Nur ohne fliegende Autos :-)
(Musik Bass und Bilder)

Ich weiss ja nicht ganz was das Ziel des Filmes ist.
Interessante Effekte sind,
- Scheinwerfer
- Spiegelungen durch Pfosten und Bleche
- Blaulicht und/oder Gelblichtfahrzeuge die ganze Strassenzüge beleuchten.
- Fabrik in Nachtsicht ist interessant, ein Flughafen und Flugzeuge geben noch mehr Möglichkeiten.
Am Flughafen (Betrieb in der Luft und am Boden)
- Feuerwehrfahrzeuge, Kofferbänder, Infrastruktur etc. (Flugängste, Beklemmung)
- Hinter einem Zaun stehen und kein Zugang (Abseits, Ausgegrenzt, Unerreichbar, Migrationsgefängnisse gibt es auch am Flughafen.....)

Bild-Rauschen im Film gibt es minimal in Szenen und zeigt wie gut (detailliert) die Kamera in Schwachlicht ist.

Gruss Tiefflieger



domain
Beiträge: 11062

Re: Broken Shadow , filmed with Canon C100

Beitrag von domain »

Tiefflieger hat geschrieben: Interessante Effekte sind,
- Scheinwerfer
- Spiegelungen durch Pfosten und Bleche
- Blaulicht und/oder Gelblichtfahrzeuge die ganze Strassenzüge beleuchten.
- Fabrik in Nachtsicht ist interessant, ein Flughafen und Flugzeuge geben noch mehr Möglichkeiten.
Am Flughafen (Betrieb in der Luft und am Boden)
- Feuerwehrfahrzeuge, Kofferbänder, Infrastruktur etc. (Flugängste, Beklemmung)
- Hinter einem Zaun stehen und kein Zugang (Abseits, Ausgegrenzt, Unerreichbar, Migrationsgefängnisse gibt es auch am Flughafen.....)
Ja all diese Effekte sind sehr interessant, aber interessanter wäre eigentlich ein Film von Joerg z.B. über die Wuppertalbahn. Zuerst sieht man minutenlang nur die Geleise, die komischer Weise in der Luft hängen und es passiert gar nichts. Dann fährt die Bahn im Dunkeln und im Rauschen und mit einigen Spiegelungen vorbei. Und das wars. Und schon damit hat sich das 1:0,95 Objektiv ausgezahlt.
Wenn dann aber noch ein Elefant von der Schwebebahn in die Wupper springt, so wie in meiner Kindheit erlebt, dann ist das noch eine kleine Steigerung.

"Die Geschichte von Tuffi
Endgültig weltberühmt wurde die Schwebebahn durch einen jungen Elefanten namens Tuffi. Am 21. Juli 1950 bestieg Tuffi eine Schwebebahn, um für ein Gastspiel des Circus Althoff Reklame zu machen. Ob es ihm im Wagen nun zu hoch oder zu eng war - nach kurzer Fahrt hatte der Elefant den Rüssel gestrichen voll. Er durchbrach die Seitenwand, sprang ins Freie und landete in der Wupper. Das brachte ihm eine Schramme am Po und weltweite Berühmtheit ein."



gast5

Re: Broken Shadow , filmed with Canon C100

Beitrag von gast5 »

Kein einziges Objekt habe ich auch nur ansatzweise erkennen,
ich schon, A4 Lärmschutztunnel bei Mannswörth Visavis Borealis und die OMV

find's gut, besonders von der Bildquali her...



perrostar
Beiträge: 139

Re: Broken Shadow , filmed with Canon C100

Beitrag von perrostar »

Danke für die Kommentare, hab sie überflogen.

Allgemein interessante Motive langweilen mich meist. Aus dem scheinbar banalem Objekt oder Motiv eine Besonderheit herauszuarbeiten ist für mich sehr befriedigend.

Ich will mit diesem kleinen Film rein garnichts as­so­zi­ie­ren. Das Gefühl an dieser Straße zu stehen und zu beobachten welch tolle Lichtspiele entstehen wenn Menschen in Autos wo vorbeifahren war toll.

Die Frage nach dem Ziel des Filmes kann ich versuchen zu beantworten.
Verstand abschalten, Interpretationsschablonen wegstecken, Film ansehen, vielleicht Freude haben, was spüren oder auch nicht.

Danke für euren Response

mfg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von CotORR - Mi 15:55
» Apple iPhone 16 Lineup mit neuen KI- und Kamerafunktionen sowie Kamerabutton vorgestellt
von 123oliver - Mi 15:32
» Aputure Storm 1200x: Grösserer Farbbereich und bessere Farbgenauigkeit
von slashCAM - Mi 11:54
» AI in Silhouette - Mask ML
von macaw - Mi 8:59
» Blackmagic und Fraunhofer stellen neues MPEG-H in Resolve vor.
von Frank Glencairn - Mi 8:26
» 14 Bit 4K RAW auf dem Xiaomi 14 Ultra vs. 8K RAW mit der CANON R5
von pillepalle - Mi 4:02
» Blackmagic Pyxis Monitor erklärt – inkl. Fallbeispielen
von roki100 - Di 21:07
» Smallrig Kameragriff
von Manuell - Di 20:56
» Shape Kamerakäfig für Panasonic S1
von Manuell - Di 20:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Di 20:00
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Di 16:02
» Bebob-Fernsteuerung zu verkaufen
von lotharjuergen - Di 15:59
» Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung
von Da_Michl - Di 14:52
» Metabones Canon-EF zu Sony-E CINE eND Smart-Adapter
von iasi - Di 14:41
» Ursa Mini Pro 4,6 G1 - Prores4444 oder BRAW
von Onkel Danny - Di 12:16
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von rideck - Di 8:36
» Googels NotebookLM - automatische AI Podcasts
von Frank Glencairn - Di 7:00
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von ich nicht - Di 0:13
» OBS + Videograbber - Plötzlich kein Ton mehr
von Stichie79 - Mo 21:59
» Gimbal/Monopod-Setup: Ja oder Nein?
von Bildlauf - Mo 20:57
» Blazar APEX 1.33x AF (35 und 50mm) - Blazars erste anamorphe AF Objektive
von Funless - Mo 20:33
» Runway Gen-3 Alpha Video-zu-Video - Spezialeffekte für jedermann im Handumdrehen
von slashCAM - Mo 15:51
» Sony Lavalier-Mikrofon ECM-L1 mit Plug-in-Stromversorgung
von beiti - Mo 14:49
» Wie lädt man V-Mount-Akkus auf?
von CotORR - Mo 14:02
» C300 Mark II
von Alex - Mo 12:15
» Variabler, elektronischer Diffusionsfilter für Cine-Setups in Entwicklung
von slashCAM - Mo 11:45
» Audio bei Youtube-Skiserie
von Franz86 - Mo 10:53
» Blackmagic Camera App 1.3 für Android bringt u.a. Timecode und Zeitlupe
von blindcat - Mo 5:44
» Verkaufe Panasonic S1
von Manuell - Mo 0:19
» Verkaufe Panasonic S5
von Manuell - Mo 0:18
» Blackmagic Video Assist 7 Zoll 12g
von Manuell - Mo 0:17
» Atomos bringt neue Funktionen per Firmware-Upgrades für Ninja Phone und Shinobi II
von Tscheckoff - So 23:36
» AI Color Grading in Resolve
von Frank Glencairn - So 13:31
» Blackmagic Cloud Store verliert Google Drive-Synchronisierung
von slashCAM - So 13:06
» DZOfilm Arles - fünf neue Brennweiten verfügbar
von slashCAM - So 10:57