Avid Forum



Technische Herausforderung mit AVID



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Dusik
Beiträge: 14

Technische Herausforderung mit AVID

Beitrag von Dusik »

Liebe Leute,


Wir stehen vor einer technischen Herausforderung mit AVID und würden uns über Ratschläge und HIlfe sehr freuen.

Wir haben einen Kurzfilm mit der SONY F5 gedreht auf 4K.
Zum Schnitt hab ich eine Festplatte vom DIT-Mann bekommen, dort ist einmal das gesamte 4K-RAW-Material und einmal die sog. Rushes (kleinere Versionen zum Schneiden) als MXF-Files.
Geschnitten habe ich den Film mit den Rushes / MXF-Files.

Jetzt stehen wir vor folgendem Problem:
Wie kriegen wir das Schnittprojekt aus den Rushes in das RAW-Material umgewandelt / verlinkt?

Ich habe das mit AVID nicht geschafft.
Der Vorgang mit dem AMA-Plugin (wird auch bei Alexa benutzt) funktioniert nicht.
Hier wichtig zu wissen: Ich habe mit AVID diesen ersten Schritt (also RAW in kleinere Rushes umwandeln) nicht gemacht. Das hat jemand anders, woanders gemacht. Ich habe die fertigen Rushes auf einer Festplatte geliefert bekommen.

Unser Colorist hat diesen Verlinkungsprozess mit DaVinci ebenso nicht geschafft.
Der Colorist kann das RAW-Material technisch gesehen einzeln importieren.
Aber DaVinci baut aus der AAF-Liste nicht den Schnitt nach, es verknüpft nicht das RAW-Material mit der AAF Liste.

Vielleicht liegt das daran, weil die AAF-Liste sich auf die Rushes bezieht, mit denen ich geschnitten habe. Vielleicht auch ein anderer Grund.

Kann jemand von euch helfen? Das wäre großartig, wir kommen einfach nicht weiter.


Beste Grüße,
Jürgen



Elsalvador
Beiträge: 389

Re: Technische Herausforderung mit AVID

Beitrag von Elsalvador »

hi sry ich kann gerade nicht mit nem Link weiterhelfen da ich mit GPRS unterwegs bin aber bei Googles Videosuche hatte ich letztens ein sehr gutes Video dazu gefunden. (Bei Suchoptionen letztes Jahr eingrenzen). Sah sehr aufwendig aus...hab mich selbst noch nicht dran gewagt.



Pray
Beiträge: 268

Re: Technische Herausforderung mit AVID

Beitrag von Pray »

Dieses Thema wird für uns demnächst auch interessant sein. Falls Du oder jemand anderes infos dazu haben sollten gerne her damit :)
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48