Avid Forum



Technische Herausforderung mit AVID



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Dusik
Beiträge: 14

Technische Herausforderung mit AVID

Beitrag von Dusik »

Liebe Leute,


Wir stehen vor einer technischen Herausforderung mit AVID und würden uns über Ratschläge und HIlfe sehr freuen.

Wir haben einen Kurzfilm mit der SONY F5 gedreht auf 4K.
Zum Schnitt hab ich eine Festplatte vom DIT-Mann bekommen, dort ist einmal das gesamte 4K-RAW-Material und einmal die sog. Rushes (kleinere Versionen zum Schneiden) als MXF-Files.
Geschnitten habe ich den Film mit den Rushes / MXF-Files.

Jetzt stehen wir vor folgendem Problem:
Wie kriegen wir das Schnittprojekt aus den Rushes in das RAW-Material umgewandelt / verlinkt?

Ich habe das mit AVID nicht geschafft.
Der Vorgang mit dem AMA-Plugin (wird auch bei Alexa benutzt) funktioniert nicht.
Hier wichtig zu wissen: Ich habe mit AVID diesen ersten Schritt (also RAW in kleinere Rushes umwandeln) nicht gemacht. Das hat jemand anders, woanders gemacht. Ich habe die fertigen Rushes auf einer Festplatte geliefert bekommen.

Unser Colorist hat diesen Verlinkungsprozess mit DaVinci ebenso nicht geschafft.
Der Colorist kann das RAW-Material technisch gesehen einzeln importieren.
Aber DaVinci baut aus der AAF-Liste nicht den Schnitt nach, es verknüpft nicht das RAW-Material mit der AAF Liste.

Vielleicht liegt das daran, weil die AAF-Liste sich auf die Rushes bezieht, mit denen ich geschnitten habe. Vielleicht auch ein anderer Grund.

Kann jemand von euch helfen? Das wäre großartig, wir kommen einfach nicht weiter.


Beste Grüße,
Jürgen



Elsalvador
Beiträge: 389

Re: Technische Herausforderung mit AVID

Beitrag von Elsalvador »

hi sry ich kann gerade nicht mit nem Link weiterhelfen da ich mit GPRS unterwegs bin aber bei Googles Videosuche hatte ich letztens ein sehr gutes Video dazu gefunden. (Bei Suchoptionen letztes Jahr eingrenzen). Sah sehr aufwendig aus...hab mich selbst noch nicht dran gewagt.



Pray
Beiträge: 268

Re: Technische Herausforderung mit AVID

Beitrag von Pray »

Dieses Thema wird für uns demnächst auch interessant sein. Falls Du oder jemand anderes infos dazu haben sollten gerne her damit :)
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56