Avid Forum



Technische Herausforderung mit AVID



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Dusik
Beiträge: 14

Technische Herausforderung mit AVID

Beitrag von Dusik »

Liebe Leute,


Wir stehen vor einer technischen Herausforderung mit AVID und würden uns über Ratschläge und HIlfe sehr freuen.

Wir haben einen Kurzfilm mit der SONY F5 gedreht auf 4K.
Zum Schnitt hab ich eine Festplatte vom DIT-Mann bekommen, dort ist einmal das gesamte 4K-RAW-Material und einmal die sog. Rushes (kleinere Versionen zum Schneiden) als MXF-Files.
Geschnitten habe ich den Film mit den Rushes / MXF-Files.

Jetzt stehen wir vor folgendem Problem:
Wie kriegen wir das Schnittprojekt aus den Rushes in das RAW-Material umgewandelt / verlinkt?

Ich habe das mit AVID nicht geschafft.
Der Vorgang mit dem AMA-Plugin (wird auch bei Alexa benutzt) funktioniert nicht.
Hier wichtig zu wissen: Ich habe mit AVID diesen ersten Schritt (also RAW in kleinere Rushes umwandeln) nicht gemacht. Das hat jemand anders, woanders gemacht. Ich habe die fertigen Rushes auf einer Festplatte geliefert bekommen.

Unser Colorist hat diesen Verlinkungsprozess mit DaVinci ebenso nicht geschafft.
Der Colorist kann das RAW-Material technisch gesehen einzeln importieren.
Aber DaVinci baut aus der AAF-Liste nicht den Schnitt nach, es verknüpft nicht das RAW-Material mit der AAF Liste.

Vielleicht liegt das daran, weil die AAF-Liste sich auf die Rushes bezieht, mit denen ich geschnitten habe. Vielleicht auch ein anderer Grund.

Kann jemand von euch helfen? Das wäre großartig, wir kommen einfach nicht weiter.


Beste Grüße,
Jürgen



Elsalvador
Beiträge: 389

Re: Technische Herausforderung mit AVID

Beitrag von Elsalvador »

hi sry ich kann gerade nicht mit nem Link weiterhelfen da ich mit GPRS unterwegs bin aber bei Googles Videosuche hatte ich letztens ein sehr gutes Video dazu gefunden. (Bei Suchoptionen letztes Jahr eingrenzen). Sah sehr aufwendig aus...hab mich selbst noch nicht dran gewagt.



Pray
Beiträge: 268

Re: Technische Herausforderung mit AVID

Beitrag von Pray »

Dieses Thema wird für uns demnächst auch interessant sein. Falls Du oder jemand anderes infos dazu haben sollten gerne her damit :)
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18