Avid Forum



Technische Herausforderung mit AVID



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Dusik
Beiträge: 14

Technische Herausforderung mit AVID

Beitrag von Dusik »

Liebe Leute,


Wir stehen vor einer technischen Herausforderung mit AVID und würden uns über Ratschläge und HIlfe sehr freuen.

Wir haben einen Kurzfilm mit der SONY F5 gedreht auf 4K.
Zum Schnitt hab ich eine Festplatte vom DIT-Mann bekommen, dort ist einmal das gesamte 4K-RAW-Material und einmal die sog. Rushes (kleinere Versionen zum Schneiden) als MXF-Files.
Geschnitten habe ich den Film mit den Rushes / MXF-Files.

Jetzt stehen wir vor folgendem Problem:
Wie kriegen wir das Schnittprojekt aus den Rushes in das RAW-Material umgewandelt / verlinkt?

Ich habe das mit AVID nicht geschafft.
Der Vorgang mit dem AMA-Plugin (wird auch bei Alexa benutzt) funktioniert nicht.
Hier wichtig zu wissen: Ich habe mit AVID diesen ersten Schritt (also RAW in kleinere Rushes umwandeln) nicht gemacht. Das hat jemand anders, woanders gemacht. Ich habe die fertigen Rushes auf einer Festplatte geliefert bekommen.

Unser Colorist hat diesen Verlinkungsprozess mit DaVinci ebenso nicht geschafft.
Der Colorist kann das RAW-Material technisch gesehen einzeln importieren.
Aber DaVinci baut aus der AAF-Liste nicht den Schnitt nach, es verknüpft nicht das RAW-Material mit der AAF Liste.

Vielleicht liegt das daran, weil die AAF-Liste sich auf die Rushes bezieht, mit denen ich geschnitten habe. Vielleicht auch ein anderer Grund.

Kann jemand von euch helfen? Das wäre großartig, wir kommen einfach nicht weiter.


Beste Grüße,
Jürgen



Elsalvador
Beiträge: 389

Re: Technische Herausforderung mit AVID

Beitrag von Elsalvador »

hi sry ich kann gerade nicht mit nem Link weiterhelfen da ich mit GPRS unterwegs bin aber bei Googles Videosuche hatte ich letztens ein sehr gutes Video dazu gefunden. (Bei Suchoptionen letztes Jahr eingrenzen). Sah sehr aufwendig aus...hab mich selbst noch nicht dran gewagt.



Pray
Beiträge: 268

Re: Technische Herausforderung mit AVID

Beitrag von Pray »

Dieses Thema wird für uns demnächst auch interessant sein. Falls Du oder jemand anderes infos dazu haben sollten gerne her damit :)
I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22