dienstag_01
Beiträge: 14508

Re: Youtube Uploads werden in anderen Farbraum kopiert...neuer Workflow ges

Beitrag von dienstag_01 »

WoWu hat geschrieben:Da beklagt sich jemand, dass er zwei nicht auseinander halten kann. Wobei die zweite nicht mal eine TV-Norm sondern ein Grafikverfahren ist.
Von was redest du eigentlich?
Hier geht es darum, dass Youtube Videos je nach Player unterschiedlich darstellt. Habe ich verpasst, dass sich von denen hier einer beklagt?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Youtube Uploads werden in anderen Farbraum kopiert...neuer Workflow ges

Beitrag von WoWu »

Du darfst auch keine Postings überspringen, wenn Du am Ball bleiben willst. dann erübrigen sich solche Fragen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Elsalvador
Beiträge: 389

Re: Youtube Uploads werden in anderen Farbraum kopiert...neuer Workflow ges

Beitrag von Elsalvador »

Danke für die Anteilnahme =)

@ Dienstag: Bei mir tut sich da nix wenn ich auf HTML5/Flash umstelle oder in den Vollbildmodus wechsele. Wie gehst du da vor?



dienstag_01
Beiträge: 14508

Re: Youtube Uploads werden in anderen Farbraum kopiert...neuer Workflow ges

Beitrag von dienstag_01 »

Man kann das bei YT auswählen. Bei mir sehe ich den Unterschied schon im Browserfenster. Teste doch mal mit dem von mir verlinkten Video.



Elsalvador
Beiträge: 389

Re: Youtube Uploads werden in anderen Farbraum kopiert...neuer Workflow ges

Beitrag von Elsalvador »

dienstag_01 hat geschrieben:Teste doch mal mit dem von mir verlinkten Video.
Jo ist bereits geschehen....hab auch testweise noch mal (in meinen NVidia Settings) beide darstellbaren Dynamik Bereiche ausgewählt (16-235/0-255). -> Nix

Ich kann die schwarz/weiß Werte ja vor Export korrigieren wenn ich in Youtube zwingend auf 16-235 begrenzen will. Ich verstehe nur nicht wieso es diese Farbverschiebung ins Magenta gibt? Mit welchem Werten. Egal ob MTS Orginaldatei aus'm Netz oder als Prores gewandelt. =/



dienstag_01
Beiträge: 14508

Re: Youtube Uploads werden in anderen Farbraum kopiert...neuer Workflow ges

Beitrag von dienstag_01 »

Dann hab ich das komplett falsch verstanden. Im Eingangspost werden unterschiedliche Lumawerte genannt, nicht aber von Magentstich gesprochen.

Prinzipiell macht man die Farbkorrektur in Premiere (zwischen 0 und 100% RGB) und exportiert das Video (bspw. h264) und lädt es auf YT hoch.
Bei der h264 Komprimierung gibt es immer minimale Farbverschiebungen, aber keine Farbstiche.
Man kann das auch mit den Colorbars von Premiere testen. Da sieht (sollte man) keinen Unterschied zur Vorschau in Premiere sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=1vwSPdNz ... e=youtu.be



Elsalvador
Beiträge: 389

Re: Youtube Uploads werden in anderen Farbraum kopiert...neuer Workflow ges

Beitrag von Elsalvador »

Hier 2 Screenshots:

Oben: Vollbild Screenshot aus Premiere
Unten: Vollbild Screenshot aus Youtube
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Youtube Uploads werden in anderen Farbraum kopiert...neuer Workflow ges

Beitrag von Marco »

Da hattest du für Youtube die Vollbilddarstellung genutzt, oder?



Elsalvador
Beiträge: 389

Re: Youtube Uploads werden in anderen Farbraum kopiert...neuer Workflow ges

Beitrag von Elsalvador »

Marco hat geschrieben:Da hattest du für Youtube die Vollbilddarstellung genutzt, oder?
jep



Marco
Beiträge: 2274

Re: Youtube Uploads werden in anderen Farbraum kopiert...neuer Workflow ges

Beitrag von Marco »

Dann ist das nicht verwunderlich, weil dann das zur Vollbilddarstellung des Flashplayers zutrifft, was ich in meinem Posting vom 21 Jan, 2014 07:58 Uhr geschrieben hatte.



Elsalvador
Beiträge: 389

Re: Youtube Uploads werden in anderen Farbraum kopiert...neuer Workflow ges

Beitrag von Elsalvador »

Vollbild und normale Ansicht macht bei mir in Chrome keinen Unterschied - gleiche Farbverschiebung



dienstag_01
Beiträge: 14508

Re: Youtube Uploads werden in anderen Farbraum kopiert...neuer Workflow ges

Beitrag von dienstag_01 »

Welcher Browser?
Ich teste immer mit Firefox, da liegen die Werte relativ nah am Original.
Es scheint aber erhebliche Differenzen zu geben, Internet Explorer zeigt schon ein ganz anderes Bild.
War mir bisher nicht so bewusst.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Youtube Uploads werden in anderen Farbraum kopiert...neuer Workflow ges

Beitrag von Marco »

Unterschiede je nach Browser? Schon noch bezüglich Flashplayer? Oder nun HTML5?



Elsalvador
Beiträge: 389

Re: Youtube Uploads werden in anderen Farbraum kopiert...neuer Workflow ges

Beitrag von Elsalvador »

Ok habe nun alle gängigen Browser installiert und ausprobiert.

Die Browser zeigen den oben geposteten Premiere-Testbalken
(als h264/1080p exportiert) wie folgt an:

Youtube Standardmodus flashplayer:
Chrome = Farbverschiebung
Internet Explorer 11 = Farbverschiebung
Firefox = Anzeige wie in Premiere cc
Safari = Anzeige wie in Premiere cc

Youtube im HTML5 Modus:
Chrome= Farbverschiebung (keine Veränderung im Vergleich zu flash)
Internet Explorer 11 = Farbverschiebung (keine Veränderung im Vergleich zu flash)
Firefox = Gamma Shift (Farbverschiebung)
Safari = Gamma Shift (Farbe kaum verändert/wie in Premiere cc)

(Gammashift lässt sich durch Anpassung im NVidia Setup "Farbraum auf 0-255" beheben
aber das kann glaube ich nicht der Weißheit letzter Schluss sein oder?)

Weitere Randnotiz: In Chrome werden die Videos einen Ticken schärfer dargestellt!
Wohl ein weiteres Schmankerl für unentschlossene User im ewigen Browserkampf.

Fazit: Die beiden meist genutzten Browser (Chrome und IE) verfälschen die Farben.
Was nun? Flash stirbt wie man so liest bald aus ... wird also nicht besser.

Edit: Unter diesem Link lässt sich der Player wechseln:
http://www.youtube.com/html5?gl=DE&hl=de



dienstag_01
Beiträge: 14508

Re: Youtube Uploads werden in anderen Farbraum kopiert...neuer Workflow ges

Beitrag von dienstag_01 »

Nö, also mit Firefox und HTML5 hab ich auch keine Probleme.
Aber wie schon gesagt, bei HTML5 muss die Nvidia Grafikkarte die Videofarbeinstellungen übernehmen.

Aber interessant ist das schon. Vor allem wenn ich daran denke, wie oft hier die Farben von Videos anhand von YT und co beurteilt werden ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25