Dr.Djot
Beiträge: 135

Waveform im S-Log 2 Mode im Viewfinder bei F5 ????? HILFE

Beitrag von Dr.Djot »

Liebe Slashcammer,
ich habe ein dringendes Anliegen, vielleicht kann mir jemand der bereits Erfahrungen mit folgendem Problem gesammelt hat, helfen:

Ich habe eine F5 mit Oled Viewfinder, drehe intern Mpeg2 und extern 4K RAW auf AXS-R5 25 fps im SLOG2, bekomme aber NUR den Waveform im VF angezeigt, wenn ich die MLUT einschalte. Zum sinnvollen Belichten ist das aber Grütze und die RAW-Range wird im Viewfinder meiner Meinung nach im Vergleich zu Alexa oder Red einfach unzureichend dargestellt, vor allem in den Schwärzen, um danach anständig "nach Augenmaß" zu belichten ...

Sony-Style 99999 Unterpunkte-Menü-durchforst-Orgien habe ich schon hinter mir, vielleicht habe ich dennoch etwas übersehen, wer weiß, wie ich den Waveform im SLOG Preview Mode, bzw. MLUT aus, angezeigt bekomme um im SLOG zu belichten?

Freue mich sehr über Hinweise, im Moment arbeite ich mit dem Beli ...

Vielen Dank und liebe Grüße,
Dino



Valentino
Beiträge: 4834

Re: Waveform im S-Log 2 Mode im Viewfinder bei F5 ????? HILFE

Beitrag von Valentino »

Also bei Raw hast du kein Log, das kannste nur auf nicht RAW Fromate anwenden.
Bei der RAW Aufzeichnung werden nur die Helligkeitswerte gespeichert und die Info über das Bayern-Pattern mit gegeben.

Um dieses Signal anzeigen zu lassen kann man nach dem Debayering jeden nur erdenklichen LUT darüber legen.

Das Bild richtig für MPEG2 HD(SLog2) und RAW zu belichten wird sehr schwierig werden, aber an deiner Stelle würde ich einfach die FalesColors benutzten.
Hier eine Beitrag im Sony Blog, der dir vielleicht etwas weiter helfen wird:
http://community.sony.com/t5/F5-F55/Vie ... 57#U260157

Im Allgemeinen ist es doch ein Phänomen der Videokamera Generation das Bild unbedingt im Sucher belichten zu wollen.
Für REC709 und Slog ist das schon mal ganz gut möglich, für die RAW Aufzeichnung sollte man den guten alten Belichtungsmesser wieder bemühen.
Leider fehlen der Sony bei der Belichtungs-Kontrolle ein paar Nützliche Tools wie man sie z.B. bei Red Kameras findet.



Valentino
Beiträge: 4834

Re: Waveform im S-Log 2 Mode im Viewfinder bei F5 ????? HILFE

Beitrag von Valentino »



Dr.Djot
Beiträge: 135

Re: Waveform im S-Log 2 Mode im Viewfinder bei F5 ????? HILFE

Beitrag von Dr.Djot »

Hallo Valentino,
vielen Dank für die Links, waren auf alle Fälle hilfreich, um den Waveform im SLog2 "Modus" angezeigt zu bekommen, so wie man das Material in der Post interpretiert, muss man lediglich beachten, dass alle Ausgänge ohne MLUT sind, dann erscheint er, simple, but effective ...

Beli war trotzdem eine große Hilfe, abgesehen vom Plastik Handling und gelegentlich ausfallender Monitor-Tasten hat sie sich gut geschlagen, besonders gefällt mir die Option, jede erdenkliche Optik zu verwenden ...



silverstar777
Beiträge: 426

Re: Waveform im S-Log 2 Mode im Viewfinder bei F5 ????? HILFE

Beitrag von silverstar777 »

warum hast du dich für die f5 und 4k RAW entschieden wenn ich fragen darf?
nur mal aus Interesse ??



Dr.Djot
Beiträge: 135

Re: Waveform im S-Log 2 Mode im Viewfinder bei F5 ????? HILFE

Beitrag von Dr.Djot »

Weil die F55 nicht verfügbar war ;)

Ansonsten wegen der durchweg positiven Kritiken, die die Kamera erhalten hat, dem guten Preis/Leistungsverhältnis, der absolut vielfältigen Einsatzgebiete, der hohen Grundempfindlichkeit, der Möglichkeit, wirklich jedes Objektiv (auch 16mm) zu verwenden, dem Formfaktor, der Modularität.
Nicht so überzeugt haben mich die Verarbeitung und die Bedienung, sieht zwar auf den ersten Blick aus, wie bei der Alexa, ist aber erheblich komplizierter und weniger intuitiv, mehr Fehlerquellen also ...



silverstar777
Beiträge: 426

Re: Waveform im S-Log 2 Mode im Viewfinder bei F5 ????? HILFE

Beitrag von silverstar777 »

okay! welche positiven Kriterien waren das?
bist du mit dem Bild auch zufrieden?
hast du ein Nutzen für 4k?



Dr.Djot
Beiträge: 135

Re: Waveform im S-Log 2 Mode im Viewfinder bei F5 ????? HILFE

Beitrag von Dr.Djot »

In dem Fall hatten wir einen großen Nutzen vom 4K, da es ein recht CGI lastiges Projekt war, bei dem auch Rescaling eine Rolle gespielt hat, ansonsten das gleiche wie bei Red, 4K gedreht und gefinished, am Ende dann aber doch auf 2K oder HD ausgespielt, mit etwas mehr Luft in der Post halt. ..
Die positiven Kriterien habe ich im großen ja eigentlich schon erwähnt:
2000 ASA (was natürlich auch ein Nachteil sein kann ... )
extreme Modularität, für jedes Budget die richtige Konfiguration (vom EB-Style Canon Objektiv und interne MPEG2 Aufzeichnung bis hin zum PL Cine Gerät mit Raw Recorder)
Leicht
recht guter Sucher
Tolles Bild (allerdings im Vergleich zu Red und Arri nur recht geringer cyan magenta shift, vor allem bei Hauttönen)
Doppelte Aufzeichnung
Hohe Framerates
Die beliebige Mount Option dank geringem Auflagemaß
Highlights sind ganz schön, der Klasse entsprechend ...
Auflösung ist der Hammer!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45