Dr.Djot
Beiträge: 135

Waveform im S-Log 2 Mode im Viewfinder bei F5 ????? HILFE

Beitrag von Dr.Djot »

Liebe Slashcammer,
ich habe ein dringendes Anliegen, vielleicht kann mir jemand der bereits Erfahrungen mit folgendem Problem gesammelt hat, helfen:

Ich habe eine F5 mit Oled Viewfinder, drehe intern Mpeg2 und extern 4K RAW auf AXS-R5 25 fps im SLOG2, bekomme aber NUR den Waveform im VF angezeigt, wenn ich die MLUT einschalte. Zum sinnvollen Belichten ist das aber Grütze und die RAW-Range wird im Viewfinder meiner Meinung nach im Vergleich zu Alexa oder Red einfach unzureichend dargestellt, vor allem in den Schwärzen, um danach anständig "nach Augenmaß" zu belichten ...

Sony-Style 99999 Unterpunkte-Menü-durchforst-Orgien habe ich schon hinter mir, vielleicht habe ich dennoch etwas übersehen, wer weiß, wie ich den Waveform im SLOG Preview Mode, bzw. MLUT aus, angezeigt bekomme um im SLOG zu belichten?

Freue mich sehr über Hinweise, im Moment arbeite ich mit dem Beli ...

Vielen Dank und liebe Grüße,
Dino



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Waveform im S-Log 2 Mode im Viewfinder bei F5 ????? HILFE

Beitrag von Valentino »

Also bei Raw hast du kein Log, das kannste nur auf nicht RAW Fromate anwenden.
Bei der RAW Aufzeichnung werden nur die Helligkeitswerte gespeichert und die Info über das Bayern-Pattern mit gegeben.

Um dieses Signal anzeigen zu lassen kann man nach dem Debayering jeden nur erdenklichen LUT darüber legen.

Das Bild richtig für MPEG2 HD(SLog2) und RAW zu belichten wird sehr schwierig werden, aber an deiner Stelle würde ich einfach die FalesColors benutzten.
Hier eine Beitrag im Sony Blog, der dir vielleicht etwas weiter helfen wird:
http://community.sony.com/t5/F5-F55/Vie ... 57#U260157

Im Allgemeinen ist es doch ein Phänomen der Videokamera Generation das Bild unbedingt im Sucher belichten zu wollen.
Für REC709 und Slog ist das schon mal ganz gut möglich, für die RAW Aufzeichnung sollte man den guten alten Belichtungsmesser wieder bemühen.
Leider fehlen der Sony bei der Belichtungs-Kontrolle ein paar Nützliche Tools wie man sie z.B. bei Red Kameras findet.



Valentino
Beiträge: 4837

Re: Waveform im S-Log 2 Mode im Viewfinder bei F5 ????? HILFE

Beitrag von Valentino »



Dr.Djot
Beiträge: 135

Re: Waveform im S-Log 2 Mode im Viewfinder bei F5 ????? HILFE

Beitrag von Dr.Djot »

Hallo Valentino,
vielen Dank für die Links, waren auf alle Fälle hilfreich, um den Waveform im SLog2 "Modus" angezeigt zu bekommen, so wie man das Material in der Post interpretiert, muss man lediglich beachten, dass alle Ausgänge ohne MLUT sind, dann erscheint er, simple, but effective ...

Beli war trotzdem eine große Hilfe, abgesehen vom Plastik Handling und gelegentlich ausfallender Monitor-Tasten hat sie sich gut geschlagen, besonders gefällt mir die Option, jede erdenkliche Optik zu verwenden ...



silverstar777
Beiträge: 426

Re: Waveform im S-Log 2 Mode im Viewfinder bei F5 ????? HILFE

Beitrag von silverstar777 »

warum hast du dich für die f5 und 4k RAW entschieden wenn ich fragen darf?
nur mal aus Interesse ??



Dr.Djot
Beiträge: 135

Re: Waveform im S-Log 2 Mode im Viewfinder bei F5 ????? HILFE

Beitrag von Dr.Djot »

Weil die F55 nicht verfügbar war ;)

Ansonsten wegen der durchweg positiven Kritiken, die die Kamera erhalten hat, dem guten Preis/Leistungsverhältnis, der absolut vielfältigen Einsatzgebiete, der hohen Grundempfindlichkeit, der Möglichkeit, wirklich jedes Objektiv (auch 16mm) zu verwenden, dem Formfaktor, der Modularität.
Nicht so überzeugt haben mich die Verarbeitung und die Bedienung, sieht zwar auf den ersten Blick aus, wie bei der Alexa, ist aber erheblich komplizierter und weniger intuitiv, mehr Fehlerquellen also ...



silverstar777
Beiträge: 426

Re: Waveform im S-Log 2 Mode im Viewfinder bei F5 ????? HILFE

Beitrag von silverstar777 »

okay! welche positiven Kriterien waren das?
bist du mit dem Bild auch zufrieden?
hast du ein Nutzen für 4k?



Dr.Djot
Beiträge: 135

Re: Waveform im S-Log 2 Mode im Viewfinder bei F5 ????? HILFE

Beitrag von Dr.Djot »

In dem Fall hatten wir einen großen Nutzen vom 4K, da es ein recht CGI lastiges Projekt war, bei dem auch Rescaling eine Rolle gespielt hat, ansonsten das gleiche wie bei Red, 4K gedreht und gefinished, am Ende dann aber doch auf 2K oder HD ausgespielt, mit etwas mehr Luft in der Post halt. ..
Die positiven Kriterien habe ich im großen ja eigentlich schon erwähnt:
2000 ASA (was natürlich auch ein Nachteil sein kann ... )
extreme Modularität, für jedes Budget die richtige Konfiguration (vom EB-Style Canon Objektiv und interne MPEG2 Aufzeichnung bis hin zum PL Cine Gerät mit Raw Recorder)
Leicht
recht guter Sucher
Tolles Bild (allerdings im Vergleich zu Red und Arri nur recht geringer cyan magenta shift, vor allem bei Hauttönen)
Doppelte Aufzeichnung
Hohe Framerates
Die beliebige Mount Option dank geringem Auflagemaß
Highlights sind ganz schön, der Klasse entsprechend ...
Auflösung ist der Hammer!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43