Hallo zusammen,
ich möchte einen Diavortrag über eine Weltreise produzieren und anschließend kommerziell vorführen.
Die Bilder sollen jeweils mit landestypischer traditioneller Musik untermalt werden.
Gibt es für so etwas eine umfassende Datenbank,
die nach Ländern und/oder Instrumenten sortiert ist?
Ich habe bisher diverse GEMA-freie Datenbanken durchstöbert
und entweder gar keine oder nur unprofessionelle Sachen gefunden.
Möglicherweise ist mir DER Musikanbieter für diesen Bereich aber durch die Lappen gegangen.
Bezüglich er Quelle und Lizenzbedingungen gibt es für mich 3 Möglichkeiten:
GEMA-vertretene Werke: Dort gibt es vermutlich die größte Auswahl, bei deren aktueller Gebührenstruktur fürchte ich aber, daß der Großteil
meiner Einnahmen aus den Dia-Vorträgen dann an die GEMA geht und für mich nix mehr übrig bleibt.
GEMA-freie Werke: sind möglicherweise billiger zu bekommen, fürchte aber, in meinem speziellen Musiksegment gibt es praktisch nichts zu finden und vor allem keine zentrale Datenbank.
Eigene Aufnahmen: Ich könnte auch hin und wieder Aufnahmen einspieln, die ich selber im Feld gemacht habe. Hier ist mir allerdings die rechtliche Situation hinsichtlich Persönlichkeits/Urheberrechten der aufgenommenen Musiker völlig unklar. Deren Identität ist in den meisten Fällen durch mich nicht mehr zu bestimmen.
Freue mich auf Tips und Hinweise von Leuten, die Erfahrungen in diesem Bereich haben!
Viele Grüße,
Pixelmann