Dieser Beitrag ist ja nun KOMPLETT falsch.masterseb hat geschrieben:youtube steckt alles, was du hochlädst in einen 30p container.
60p wird daher wahrscheinlich druch framedrops auf 30p gerechnet. auch in HD. die famedrops sind dann das ruckeln. ich würde 60p auf 24p rechnen, das ist ein einfacher, standardisierter reverse 2:3 pulldown (24 auf 60 entspricht kinofilme für TV und DVD zu rechnen). das kann eignetlich jeder bessere encoder, auch afterfx, davinci, premiere sicher auch, wenn man die timeline gut anlegt. aber in welcher qualität ist eine andere frage.
Ob das genau das richtige ist, kann man schon bezweifeln. Ich denke, wenn ich die Umwandlung von 60 auf 30 gleich im Encodingprozess mache, hat das Ergebnis etwas Bewegungsunschärfe. Allemal besser als einfaches Weglassen. Wie scheinbar auf Youtube.Jott hat geschrieben:Ist doch Kokolores, YouTube macht bei 60p-Quellen von selber genau das Richtige: jedes zweite Frame wegwerfen und gut ist.
Und selbst wenn die Videoportale höhere Frameraten zulassen würden, würde die flüssige Wiedergabe noch an den Browsern scheitern, siehe diese Testseite. Offenbar lassen die integrierten (Flash-)Player immer noch keine Hardwareunterstützung zu.Jott hat geschrieben: Wenn sich der Wunsch nach "Ruckelfreiheit"' an 50 oder 60p bemisst, dann muss man YouTube und Webvideo allgemein vergessen. Gibt's halt nicht.
Ich habe es jetzt nicht durchgetestet, aber vermute, dass Schnittprogramme in solchen Fällen auch nur Frames auslassen. Künstlich erzeugte Bewegungsunschärfe wäre deutlich aufwendiger.dienstag_01 hat geschrieben: Ich denke, wenn ich die Umwandlung von 60 auf 30 gleich im Encodingprozess mache, hat das Ergebnis etwas Bewegungsunschärfe. Allemal besser als einfaches Weglassen.
Ich gebe zu, ich bin mir da auch nicht ganz sicher, aber irgendwie habe ich im Kopf, das mal getestet zu haben. Ich meine, dass Encoder ganz einfach so eine Art *50i nach 25p mit Deinterlacing* Prozess ausführen. Wenn ich aus meiner 50i Timeline heraus ein 25p Video rechne, wird ja auch nicht einfach jedes 2. Halbbild weggelassen.beiti hat geschrieben:Ich habe es jetzt nicht durchgetestet, aber vermute, dass Schnittprogramme in solchen Fällen auch nur Frames auslassen. Künstlich erzeugte Bewegungsunschärfe wäre deutlich aufwendiger.dienstag_01 hat geschrieben:Ich denke, wenn ich die Umwandlung von 60 auf 30 gleich im Encodingprozess mache, hat das Ergebnis etwas Bewegungsunschärfe. Allemal besser als einfaches Weglassen.
Wenn Du Pech hast, schon. Es werden dann nur im verbliebenen Halbbild noch die fehlenden Zeilen interpoliert.dienstag_01 hat geschrieben: Wenn ich aus meiner 50i Timeline heraus ein 25p Video rechne, wird ja auch nicht einfach jedes 2. Halbbild weggelassen.
Ja.beiti hat geschrieben:Wenn Du Pech hast, schon.
Das hat gar nicht direkt mit Internet zu tun, sondern mit Computerbildschirmen. Die meisten sind nämlich mit 60 Hz getaktet.Doc Foster hat geschrieben:ich dachte immer es wäre fürs internet besser 60p anstatt 50p zu drehen.
Wenn Du Videos auf Deinen eigenen Webspace hochlädst, kannst Du die Framerate festlegen, wie Du willst. Auch die gängigen Browser-PlugIns (z. B. Flash-Player) unterstützen hohe Frameraten. Es nützt bloß in der Praxis nichts, siehe voriger Abschnitt.gibt es überhaupt eine plattform die das unterstützt?
http://www.macromedia.com/support/docum ... elp01.htmlbeiti hat geschrieben:Im Browser, der offenbar keine Hardwareunterstützung zulässt,
Bei mir sehe ich keinerlei Unterschied, ob ich das Kästchen ankreuze oder nicht. Das war auch schon auf meinem alten Computer so, und wir hatten hier mal einen Thread, in dem sich noch mehr Leute dahingehend geäußert haben. Von daher habe ich die Hardwarebeschleunigung immer als nicht existent betrachtet.dienstag_01 hat geschrieben:http://www.macromedia.com/support/docum ... elp01.htmlbeiti hat geschrieben:Im Browser, der offenbar keine Hardwareunterstützung zulässt,
Hier muss man zwischen Vollbild- und Nicht-Vollbilddarstellung unterscheiden. Erst bei der Vollbilddarstellung wird -- laut den Youtube-"Stats-for-Nerds"-Angaben... -- das Abspielen des Videos auch hardwareseitig unterstützt. Ist jedoch m.W. eine Flash-Eigenschaft, nicht von YT.beiti hat geschrieben:Offenbar lassen die integrierten (Flash-)Player immer noch keine Hardwareunterstützung zu.