News-Kommentare Forum

Kommt 2014 4K groß raus? Der China Faktor

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:

ChristianG

Re: Kommt 2014 4K groß raus? Der China Faktor

Beitrag von ChristianG »

Es muss eine künstliche Nachfrage provoziert werden, damit man weiter Technikschrott raushauen kann. Ich bezweifel allerdings, dass der Run so groß sein wird wie ihn viele Hersteller gerne hätte. Das wird ganz schnell in die Standards gehen wie es mit 3D in Fernsehern geworden ist.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

vor 15 jahren haben die leute ihre VHS sammlungen in die tonne gekloppt, es kam die DVD .. vor nicht allzulanger zeit dasselbe noch mal mit DVD vs. blueray .. so .. und nun solln die schon wieder ihre filme zuhause austauschen ?

ich bin mir nicht sicher, ob die leute das mitmachen...

phili2p

Beitrag von phili2p »

Doch, genau das werden sie tun: Sie werden, bei einer Neuanschaffung, das kaufen, was bei Produkttests und in der Werbung vorgestellt und gelobt wird. Dann haben wir 4K-Projektoren und Displays herumstehen. h.265 (oder ähnlich) wird in der Zwischenzeit auch selbstverständlich sein, die Rechner schaffen das inzwischen auch mühelos. Und was fehlt? Achja: der Content. Denn wenn man so ein gerät hat, dann will man ja das auch ausnutzen.
Wobei es sich meiner Meinung nach doch mehr in Richtung Streaming / Download wandeln wird.

Was wohl dann die Kinolandschaft braucht, um gegen das Heimkino bestehen zu können? Der Technikvorsprung ist eh zunehmend weg.

Predator

Beitrag von Predator »

Ich finds als Aufnahmeformat interessant, aber 4K Fernseher?? Was für Brocken soll man sich denn da ins Wohnzimmer stellen um einen Benefit zu haben?
Ich war damals ein totaler Early Adopter bei HD, was Kamera und TV Set betrifft, dass machte absolut Sinn und gab einen großen WOW Effekt, aber 4K??

Selbst am PC spiele ich alle Games in 1920er Auflösung und da sitze ich 50 cm vor dem TFT. Sieht perfekt aus, von der Auflösung her. Würd nie auf die Idee kommen, da mehr zu verlangen.

Im Kino damals, als noch 35mm Kopien gespielt wurden, die gerademal auf 700 Linien Auflösung gekommen sind wars etwas soft, aber 2K DCPs sehen doch super aus, selbst wenn man etwas weiter vorne sitzt.

Kann 4 K als Delivery Format 0 nachvollziehen, zum Aufnehmen und croppen, klar.

silverstone

Beitrag von silverstone »

@predator
absolut meine Meinung!
www.silvermedia.ch | professional sport clips

SgtPepper

Beitrag von SgtPepper »

Im Kino damals, als noch 35mm Kopien gespielt wurden, die gerademal auf 700 Linien Auflösung gekommen sind wars etwas soft, aber 2K DCPs sehen doch super aus, selbst wenn man etwas weiter vorne sitzt.
700 Linien Auflösung?
wo hast du das denn her?

Predator

Beitrag von Predator »

Öfter schon gelesen, aber in englischsprachigen Foren. Und es müsste auch hinkommen. Was ich im Kino schon für abgenudelte Kopien gesehen hab... dass kann netmal 720p gewesen sein.

2K DCP in 2D dagegen sind richtig scharf.

iasi

Beitrag von iasi »

Schau dir doch erst mal den Unterschied an und urteile dann.

35mm war auch noch nie ein einziges Format. Und das konnte man durchaus auch erkennen.
Zudem gibt es auch noch die 70mm- und IMAX-Kinos ...

4k auf 4k macht was her - das wird dir jeder bestätigen, der es gesehen hat.

Predator

Beitrag von Predator »

iasi hat geschrieben:Schau dir doch erst mal den Unterschied an und urteile dann.
Touché

IMAX hat aber auch ne ganz andere Leinwandgröße.
Ich rede hier vorallem vom Heimkino/Wohnzimmer Bereich.

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Da gibt es jetzt eine Laseralternative für kurze Distanz.

Auslieferung im Sommer 2014.
http://www.zdnet.de/88180589/ces-sony-s ... ufloesung/

Narf

Beitrag von Narf »

Ich finde das schon in Ordnung so, daß man nicht erst den "Umweg" über die Hochpreise macht. Mal ehrlich, wie kann man denn 3000 € für einen Fernseher verlangen, der dann spätestens nach 2 Jahren nur noch einen Bruchteil des Wertes hat? Die Herstellungskosten können auch nicht so viel höher als bei einem "normalen" HD-Fernseher sein. Insofern ist dieser Druck auf die Hersteller schon eine gute Sache. Denn mehr Qualität haben solche teuren Produkte oft auch nicht.
Hinsichtlich der Größe halte ich selbst schon HD-Fernseher ab einer gewissen Größe für das Wohnzimmer eher ungeeignet.

Und ich denke schon, daß man auch bei kleineren Größen einen Unterschied sehen wird. Ich habe z.B. einen FullHD-Monitor von 24" Größe. Der Wow-Effekt ist schon länger verfolgen, wenn er auch seinen Zweck noch gut erfüllt. Aber Pixel sind schon erkennbar - insofern hätte ich auch nichts gegen einen Monitor von gleicher oder etwas mehr Größe, der 4K kann.

phili2p

Beitrag von phili2p »

Jepps, es ist wohl weniger ein Kundenwunsch, als ein Verkaufswunsch. 4K wird auf den Makt geworfen. Marketing machts schon schmackhaft.
Schliesslich regelt auch das Angebot die Nachfrage - und wenn Du nichts anderes hast, als 4K, dann nimmst Du das.

Predator

Beitrag von Predator »

Ein Problem ist aber nicht von der Hand zu weisen. Content. Ist es wirklich erkennbar (angenommen man schaut auf nem Riesendisplay oder geht sehr nah ran) wenn man Super35 in 4k statt in 2k scannt? Gibt das Filmmaterial das wirklich her? Bei HD war das kein Problem und der große Vorteil, dass man so ziemlich jeden Film, abgesehen von altem 16mm auf HD schauen konnte, aber wenn ich mir anschaue welche und wieviele Filme bis jetzt in 4k gemastert wurden, naja.

rush

Beitrag von rush »

Predator hat geschrieben:Ich finds als Aufnahmeformat interessant, aber 4K Fernseher?? Was für Brocken soll man sich denn da ins Wohnzimmer stellen um einen Benefit zu haben?
Och... am Platz würde es mir nicht unbedingt mangeln... 55" oder mehr würden prima passen - aktuell ist es ein älterer 40" LCD von Sony.

Aber - der Sony ist noch so gut - das ich momentan und auch in absehbarer Zeit keinen Grund sehe um auf 4K zu switchen.

Bis dato gibt es doch noch nichtmal ein passendes Vertiebsmedium für 4K - und bis das alles wieder in die Pötte kommt dauerts vermutlich noch ein Weilchen. Selbst wenns doch schneller gehen sollte - um in die Ferne zu sehen reichen mir 2K sicher noch ein Weilchen... wenn denn mal 2K zu Hause ankommen sollte ;)

Was ist eigentlich mit dem DVB-T Nachfolger? 2017 soll das doch erst mit HDTV losgehen - wenn überhaupt. Und in Ballungsgebieten der großen Städte ist die Anzahl an DVB-T Nutzern sicherlich nicht ganz irrelevant. 4K ist da vermutlich noch kein Thema.
keep ya head up

3dfilmseppl

Beitrag von 3dfilmseppl »

Ich find den Laserprojektor cool!

Und was noch kommen möge und ein 120 Zoll 4k TV um 499,- auch.
Letzlich regelt sich der markt selber und wenn obiges Gerät nur noch
20% der Energie verbraucht, die ein olles Röngtem-röhrengerät aus
der Steinzeit benötigt hätte, super.

Aber manche haben Angst!
Stimmt es?

Wollt ihr ewig mit eurer Eseltreiber-technik weiter machen?

E B E N..is doch uncool..net?
jessas es is fertig!oder?

3dfilmseppl

Oder!

was passiert wenn der 120 Zoll 4k eine sich selber aufladende
Solar-laser-kers-nimmt Wärem-auf-technik hat und so NULL%
Energie benötigt..
6 Stund am Tag läd er sich, eine Stunde kannst dann gute
4k-DOKUS aud ARTE G E N I E S S E N... wär doch fein oder?

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Wer hübsche FullHD Klötzchen sehen will, kann sich folgendes Video anschauen ;-)

(Video ist unter dem Text, nach etwa 30 Sekunden Werbung)
http://www.pcgameshardware.de/Notebook- ... s-1103905/
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Fr 10 Jan, 2014 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

3dfilmseppl

Was ich nicht benötige sind selbst ernannte Wächter
des Grantes oder sonnstige Kasteier....( wie der Name schon
sagt,schne dir selber deine ()..er ab, aber nerf net)
Und eine absolute Obsolenz ist das Plastiksackerl über den Kopf.
( Achtung GEFÄHRLICH!)
Einer geht, 3 ander können länger TV glotzen.
gut oder?

3dfilmseppl

Und!

Wir hätten die CHANGE gehabt in DEUTSCHLAND
4k-TECHNOLLOGIE-FÜHRER zu sein und einen TEIL
der weltweiten PRODUKTION an GERÄTEN, etz selber
zu gestallten.

Und was ist? WO ISSES?????????????????????????????

WO der TV made in GERMANY/ ÜBERLEGENE GERMANY-TECHNIK?

raunz 3.0 reicht nicht.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

Narf hat geschrieben:Ich finde das schon in Ordnung so, daß man nicht erst den "Umweg" über die Hochpreise macht. Mal ehrlich, wie kann man denn 3000 € für einen Fernseher verlangen, der dann spätestens nach 2 Jahren nur noch einen Bruchteil des Wertes hat?
kann man. 1. weil am anfang noch wenig konkurrenz am start ist (normalerweise), und 2. um die entwicklungskosten für neue technik wieder rein zu holen.

ich hab dann immer n bissl gewartet, bis die neue technik im jedermann preissegment angekommen ist. das brauchen die chinesen wohl nicht unbedingt. die setzen gleich auf masse. oder was auch immer sie sich von der schnellen preissenkung erhoffen....

content ist in der tat ein problem. zumal ja auch nicht jeder alte film sofort verfügbar ist, bzw. auf manchen medien erst gar nicht erscheint. sieht so aus, als wenn wir zuhause vom vhs recorder bis zum 4k kasten alles hinter dem beamer aufstapeln müssen, um auch alle medien der letzten 30 jahre abspielen zu können ... mir wäre das ansonsten zu viel umzieherei alle paar jahre ..

Narf

Beitrag von Narf »

Ich habe eh keine richtige Filmsammlung. Es sind mir nur wenige Sachen wert, gekauft zu werden. Die Videotheken wollen ja auch von was leben und BluRay gibt es mittlerweile auch dort.
Wobei ich damit auch Online-Videotheken wie Videobuster und co. meine.
Ich sehe jedoch bei nicht mal der Hälfte der Filme einen echten Unterschied zwischen HD und SD. Und das sind nicht mal nur alte Schinken.
Aus einem Film, der selbst in HD nicht mal bessere Bildqualität hat, läßt sich wohl kaum ein vernünftiger 4K-Film produzieren.

Spaceman

Beitrag von Spaceman »

Ist doch eigentlich nix besonderes dass der Preis von Generation zu Generation gleich bleibt.

Digicams legen bei Auflösung auch stetig zu und der Preis bleibt gleich.

Autos haben auch immer mehr Leistung bei gleichem Preis.
Der aktuelle M3 hat über 400 ps und kostet inflationsbereinigt nicht mehr als das Urmodell.

Scheint als soll die Videogemeinde hier für dumm verkauft werden.
Da müssen wir uns sicher auch an die eigene Nase fassen wenn jede klitzekleine Auflösungerhöhung als "Wahnsinn" aufgenommen wird...

Spaceman

Beitrag von Spaceman »

Rein rechnerisch müsste ein 55zoller mit Retina Display locker 16K haben...

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

- 3D Inhalte kommen - Neuproduktionen in 3K sind unter anderem schon von Netflix und Amazon angekündigt
- 3D per Brodcast: die Fussball-Weltermeisterschaft 2012 soll in 3D übertragen werden
- andere technologische Entwicklungen werden zugunsten von 3D gestoppt,
- auf der NAB 2012 sollen laut Atomos CEO über 20 neue 3D Kameras vorgestellt werden
- der neue Apple MacPro wird mit 3D Dell Monitor ausgeliefert und ist voll 3D fähig

3dfilmseppl

Oder wenn wir net aufpassen- werden wir als CONTEN(Z)(milch)D-hersteller
nicht mehr wahrgenommen!

-glaubt jeder, dass alles immer so weiter geht
-weil es ein Servitusrecht des Konsumverhaltens gibt
-?
-Was passiert wenn, was auch immer plötzlich TREND ist
und keiner schaut Fern/gehtinsKino...einfach ausgestorben.

Ich habe mir diesen CES 2014er-Lasvegaaas angeguckt *
und was ist mit dem

-digitalen Arschring der
-Babyphon der 123 scaneben hat und im Umkreis von 30000Meter
-und und und

-die Zahnbürste die Online geht = ( damit JASON BOURNE DEIN GEBISS
BEKOMMT?) ( gucksdu die Rakete lonks oben)
-da des is du...
Die syncronität des MARKTES erscheint uns etwas unglücklich, weil sich
80.000.000 Deutsche (+20.000.000 Bald-oder-schon-Deutscher) es net
vorstellen können, das in einem BEZIRK in CHINA in 1 MONAT dann...
35.000.0000 4k TV-Geräte verkauft werden.
Und wer spricht davon das CONTEND oder Inkontinenz oder Unterhaltung
jetz TOP of se TOP ist?

DAVON SPRICHT KEINER...
aber die Cahnge besteht.
BBC-4k-SUPER-DOKUS... wär was?

so und jezt nhemen wir uns alle bei den Händen und gucken auf unseren
alten 12 Zoll- Röhren-TV...gaaaanz fest.. bitte bitte liebe Filmmutti gib
uns das manna manna MMMMMMMMMMMMMMMMMMAnaa..

3dfilmseppl

* jo wo is es denn des CES?

für unsere hyperbaraboliden hypnotic Pyknikeer die die Kantenlänge
eines Pixesl mit dem Nanodreieck messen und über den jüden olden
Hiesenberg gefollen sind.... güdigerhimnmmel...

3dfilmseppl

Was ganz tolles gibt es auf der CES!

E.S.E.L.K.L.O.N.G.E.R.Ä.T mit eingebauter selfdestructiveSalamifunction

gekkonier

Beitrag von gekkonier »

sgywalker, kann das sein?

iasi

Beitrag von iasi »

Neulich beim MM:
4k auf einem 55" 4k-TV gesehen - beeindruckend - soll heissen: Ich konnte den Unterschied zu HD sehr gut sehen.

Klar geht TV auch in HD oder selbst in SD ...

Also zurück zu SD ... da geht alles billiger und genauso gut - oder vielleicht doch nicht?

rush

Beitrag von rush »

3dfilmseppl hat geschrieben:Was ganz tolles gibt es auf der CES!

E.S.E.L.K.L.O.N.G.E.R.Ä.T mit eingebauter selfdestructiveSalamifunction
Was hast du eigentlich genommen und wo bekommt man es her?
keep ya head up

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

gekkonier hat geschrieben:sgywalker, kann das sein?
Aber auf extra koks...
rush hat geschrieben: Was hast du eigentlich genommen und wo bekommt man es her?
Du meinst, wie verhindert man, dass man es auch bekommt!

- Carsten
and now for something completely different...

GoaMetz

Beitrag von GoaMetz »

Heho....

... wie brutal der Schärfeeindruck bei 4K mit lächerlichen max30fps zusammenbricht wenn Bewegung ins Spiel kommt scheint allgemein nicht wahrgenommen zu werden......?
Auf einer Messe ein quasi-Standbild zu präsentieren grenzt IHMO an Betrug.

Für das (einzig sinnvolle) Szenario von 4K (=sehr viel größerer Schirm und/oder viel dichter ran) mit dem damit einhergehenden größeren "Flächenbedarf" von Bewegungsunschärfe ist die unterirdische Framerate das pure Gift. Ich bin regelrecht erschüttert bei welch geringem Ausmaß von Bewegung der Schärfe-und Auflösungsvorteil von 4K sich nicht nur auflöst, sondern sich gar in seinen schlimmsten Feind verwandelt. So ist z.B. kleiner feiner Text an einem haltenden Bus in einer atemberaubenden Brillianz zu bewundern, aber wehe dieser setzt sich in Bewegung...... das ein-und-auspoppen in die Schärfe/Lesbarkeit fällt extrem auf.... gar noch schlimmer sind alle wirklich hochfrequenten Bildanteile wie sehr feine Texturen/Strukturen oder wirklich schnelle Bewegungen (Fußball!!).

Großartig.... EPIC FAIL.

Wenn die Auflösung drastisch runter muß um den Effekt halbwegs erträglich zu machen hat sich 4K endgültig selbst negiert.
Mir persönlich wäre 1080p50/60 auf einem OLED wesentlich lieber und stelle IHMO auch klar ein größeren Sprung nach vorne dar.
Eine 4K/UHD Spezifikation die 50/60fps fordert und 100/120fps erlaubt sowie in 10bit mit mindestens 4:2:2 daherkäme wäre eine runde Sache gewesen.

Gruß Martin
Um manche Delikte zu begreifen, genügt es, die Opfer zu kennen. [Oscar Wilde]

Schwermetall

Beitrag von Schwermetall »

Ich höre immer 4k.
Mir würde es voll und ganz reichen, wenn der vorhandene Standard erreicht wird.
Vor allem, was Bilddynamik betrifft.

Irgendwie erinnert mich das auch an alte HiFi Zeiten, als es darum ging, ob ein Verstärker bis 100kHz oder 150kHz mit +-3dB ging und ob der Klirrfaktor 0,0001% oder 0,00001% war.
War schon lustig, wenn die Leute gemerkt haben, das das alles nicht den guten Klang beschrieb.

Eigentlich ist man doch schon seid einiger Zeit an einem Punkt, wo die Technik auf einem derart hohen Level ist, das selbst die Gurus bei Kerzenlicht Weihnachtsbäume abfilmen müssen um die Qualität der Kameras zu beurteilen.

Mein Hauptproblem ist jedenfalls Zeit- und Kreativitätsmangel.
... aber das löst nicht das Absatzproblem der Industrie.

Narf

Beitrag von Narf »

Aber auf extra koks...
Kommt mir eher vor wie Crystal Meth mit Uhu gestreckt...
Eine 4K/UHD Spezifikation die 50/60fps fordert und 100/120fps erlaubt sowie in 10bit mit mindestens 4:2:2 daherkäme wäre eine runde Sache gewesen.
Die AX1 kann ja 50/60p bei 4K. Warum Sony jetzt für die AX100 nur 25/30p bringt...entweder nach dem Motto: Die Leute merken es eh nicht oder man will mal wieder nicht den Markt für das teurere Modell gefährden.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02