iasi
Beiträge: 29587

Adobe Premiere verrechnet sich

Beitrag von iasi »

na so etwas aber auch - da hat sich Premiere CC offensichtlich "verrechnet":

Was beim Export per GPU noch alles passt und stimmt, wird nun plötzlich bei CPU-Nutzung verfälscht:
Per CPU ist der Export zwar akkurater - sprich: pixelgenauer - aber nun blendet so mancher Text nicht mehr richtig ein.

Von 3 Texteinblendungen z.B., die zeitlich leicht versetzt erfolgen sollen - und dies auch bei GPU-Export auch tun - erscheint ein Text nun zuerst mit ca.50% und schaltet dann auf 100%, wenn ich per CPU exportiere.
Einige pixelgenaue Masken brauchen den CPU-Export, denn die GPU-Routine rechnet hier zu ungenau.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mit Red R3D?



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Adobe Premiere verrechnet sich

Beitrag von kundesbanzler »

Tja, was soll man sagen. Man onlinet nicht im NLE. Das gilt anscheinend jetzt noch genauso wie früher.



iasi
Beiträge: 29587

Re: Adobe Premiere verrechnet sich

Beitrag von iasi »

kundesbanzler hat geschrieben:Tja, was soll man sagen. Man onlinet nicht im NLE. Das gilt anscheinend jetzt noch genauso wie früher.
Verstehe ich jetzt nicht.



blickfeld

Re: Adobe Premiere verrechnet sich

Beitrag von blickfeld »

simpelste Methode:
Tiffs rausrechnen und die CPU-Sachen halt nachträglich drüber rechenen.
Gleiche Rechenzeit, halt nur 2 Queues.



iasi
Beiträge: 29587

Re: Adobe Premiere verrechnet sich

Beitrag von iasi »

blickfeld hat geschrieben:simpelste Methode:
Tiffs rausrechnen und die CPU-Sachen halt nachträglich drüber rechenen.
Gleiche Rechenzeit, halt nur 2 Queues.
Das ändert dann aber nichts an den falschen Einblendungen von Text.

Vor allem aber ist das ein Monster-Aufwand, denn die Tiffs sind enorm sperrig.

Dann schon lieber an den betreffenden Texteinblendungen rumschrauben.

Interessant ist, dass dis überhaupt auftritt.



burning
Beiträge: 23

Re: Adobe Premiere verrechnet sich

Beitrag von burning »

Vielleicht eine unsupported NVIDIA Graphicscard per textdatei freigeschaltet?.

Macht bei mir(und anderen) exakt die selben Probleme bei Textüberblendungen wie von dir beschrieben.

(+eben die Unterschiede zwischen CPU/GPU)
(egal ob Liveview oder Export)
Canon EOS550D, Sony DSR PD170, Sony TRV900



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Adobe Premiere verrechnet sich

Beitrag von Spreeni »

Das ist aber nicht neu, siehe

https://www.slashcam.de/artikel/Test/CS ... s-.html#T0

im GPU Modus werden halt Effekte, insbesonders Transparenzen, mit unterschiedlichen Filterverfahren gerechnet. In der Regel sind diejenigen, die im GPU Modus benutzt werden, hochwertiger weil rechenintensiver.

In Einelfällen, wo ausdrücklich die CPU Methode gewünscht wird, könnte das Umwandeln in eine AfterFX Sequenz helfen, dann über nimmt AFX das Rendern für diesen Teil.



Syndikat
Beiträge: 488

Re: Adobe Premiere verrechnet sich

Beitrag von Syndikat »

Hast du mal das Häckchen "Maximale Renderqualität" getestet? Soweit ich weiß verwendet Premiere bei "Maximale Renderqualität" bei CPU Rendering wie sonst beim GPU Rendern.



iasi
Beiträge: 29587

Re: Adobe Premiere verrechnet sich

Beitrag von iasi »

Syndikat hat geschrieben:Hast du mal das Häckchen "Maximale Renderqualität" getestet? Soweit ich weiß verwendet Premiere bei "Maximale Renderqualität" bei CPU Rendering wie sonst beim GPU Rendern.
na eben nicht - "Maximale Renderqualität" habe ich ja genutzt - und damit erzielt man eben etwas exakteres Rendern - es unterscheidet sich von GPU Render.



phetine
Beiträge: 31

Re: Adobe Premiere verrechnet sich

Beitrag von phetine »

Hatte auch Probleme mit Premiere, wo Mosaik über Gesichter gelegt wurde, dass im fertigen Film das Mosaik abwich.

Habs dann "verschachtelt" und dann erst rausgerechnet - passt.

Vielleicht ist es ja ein ähnlich gelagertes Problem.

LG Chris



iasi
Beiträge: 29587

Re: Adobe Premiere verrechnet sich

Beitrag von iasi »

phetine hat geschrieben:Hatte auch Probleme mit Premiere, wo Mosaik über Gesichter gelegt wurde, dass im fertigen Film das Mosaik abwich.

Habs dann "verschachtelt" und dann erst rausgerechnet - passt.

Vielleicht ist es ja ein ähnlich gelagertes Problem.

LG Chris
Ich habe es jetzt auch umschifft - aber interessant ist es schon, dass solche Probleme/Fehler überhaupt auftreten ...

Wobei: Nun habe ich noch weitere Änderungen vorgenommen und es Premiere dadurch noch schwerer gemacht - hoffentlich bekomme ich nun nach erneuter langer Renderzeit nicht neue Fehler ... Daumen drücken



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20