iasi
Beiträge: 29587

Adobe Premiere verrechnet sich

Beitrag von iasi »

na so etwas aber auch - da hat sich Premiere CC offensichtlich "verrechnet":

Was beim Export per GPU noch alles passt und stimmt, wird nun plötzlich bei CPU-Nutzung verfälscht:
Per CPU ist der Export zwar akkurater - sprich: pixelgenauer - aber nun blendet so mancher Text nicht mehr richtig ein.

Von 3 Texteinblendungen z.B., die zeitlich leicht versetzt erfolgen sollen - und dies auch bei GPU-Export auch tun - erscheint ein Text nun zuerst mit ca.50% und schaltet dann auf 100%, wenn ich per CPU exportiere.
Einige pixelgenaue Masken brauchen den CPU-Export, denn die GPU-Routine rechnet hier zu ungenau.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mit Red R3D?



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Adobe Premiere verrechnet sich

Beitrag von kundesbanzler »

Tja, was soll man sagen. Man onlinet nicht im NLE. Das gilt anscheinend jetzt noch genauso wie früher.



iasi
Beiträge: 29587

Re: Adobe Premiere verrechnet sich

Beitrag von iasi »

kundesbanzler hat geschrieben:Tja, was soll man sagen. Man onlinet nicht im NLE. Das gilt anscheinend jetzt noch genauso wie früher.
Verstehe ich jetzt nicht.



blickfeld

Re: Adobe Premiere verrechnet sich

Beitrag von blickfeld »

simpelste Methode:
Tiffs rausrechnen und die CPU-Sachen halt nachträglich drüber rechenen.
Gleiche Rechenzeit, halt nur 2 Queues.



iasi
Beiträge: 29587

Re: Adobe Premiere verrechnet sich

Beitrag von iasi »

blickfeld hat geschrieben:simpelste Methode:
Tiffs rausrechnen und die CPU-Sachen halt nachträglich drüber rechenen.
Gleiche Rechenzeit, halt nur 2 Queues.
Das ändert dann aber nichts an den falschen Einblendungen von Text.

Vor allem aber ist das ein Monster-Aufwand, denn die Tiffs sind enorm sperrig.

Dann schon lieber an den betreffenden Texteinblendungen rumschrauben.

Interessant ist, dass dis überhaupt auftritt.



burning
Beiträge: 23

Re: Adobe Premiere verrechnet sich

Beitrag von burning »

Vielleicht eine unsupported NVIDIA Graphicscard per textdatei freigeschaltet?.

Macht bei mir(und anderen) exakt die selben Probleme bei Textüberblendungen wie von dir beschrieben.

(+eben die Unterschiede zwischen CPU/GPU)
(egal ob Liveview oder Export)
Canon EOS550D, Sony DSR PD170, Sony TRV900



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Adobe Premiere verrechnet sich

Beitrag von Spreeni »

Das ist aber nicht neu, siehe

https://www.slashcam.de/artikel/Test/CS ... s-.html#T0

im GPU Modus werden halt Effekte, insbesonders Transparenzen, mit unterschiedlichen Filterverfahren gerechnet. In der Regel sind diejenigen, die im GPU Modus benutzt werden, hochwertiger weil rechenintensiver.

In Einelfällen, wo ausdrücklich die CPU Methode gewünscht wird, könnte das Umwandeln in eine AfterFX Sequenz helfen, dann über nimmt AFX das Rendern für diesen Teil.



Syndikat
Beiträge: 488

Re: Adobe Premiere verrechnet sich

Beitrag von Syndikat »

Hast du mal das Häckchen "Maximale Renderqualität" getestet? Soweit ich weiß verwendet Premiere bei "Maximale Renderqualität" bei CPU Rendering wie sonst beim GPU Rendern.



iasi
Beiträge: 29587

Re: Adobe Premiere verrechnet sich

Beitrag von iasi »

Syndikat hat geschrieben:Hast du mal das Häckchen "Maximale Renderqualität" getestet? Soweit ich weiß verwendet Premiere bei "Maximale Renderqualität" bei CPU Rendering wie sonst beim GPU Rendern.
na eben nicht - "Maximale Renderqualität" habe ich ja genutzt - und damit erzielt man eben etwas exakteres Rendern - es unterscheidet sich von GPU Render.



phetine
Beiträge: 31

Re: Adobe Premiere verrechnet sich

Beitrag von phetine »

Hatte auch Probleme mit Premiere, wo Mosaik über Gesichter gelegt wurde, dass im fertigen Film das Mosaik abwich.

Habs dann "verschachtelt" und dann erst rausgerechnet - passt.

Vielleicht ist es ja ein ähnlich gelagertes Problem.

LG Chris



iasi
Beiträge: 29587

Re: Adobe Premiere verrechnet sich

Beitrag von iasi »

phetine hat geschrieben:Hatte auch Probleme mit Premiere, wo Mosaik über Gesichter gelegt wurde, dass im fertigen Film das Mosaik abwich.

Habs dann "verschachtelt" und dann erst rausgerechnet - passt.

Vielleicht ist es ja ein ähnlich gelagertes Problem.

LG Chris
Ich habe es jetzt auch umschifft - aber interessant ist es schon, dass solche Probleme/Fehler überhaupt auftreten ...

Wobei: Nun habe ich noch weitere Änderungen vorgenommen und es Premiere dadurch noch schwerer gemacht - hoffentlich bekomme ich nun nach erneuter langer Renderzeit nicht neue Fehler ... Daumen drücken



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59