ist wie ProRes ein reiner sRGB 10bit codec im full range
Das ist falsch.
ProRes (in den 422 Ausführungen) ist ein Standardkonformer Codec und unterstützt den in REC 709 vorgeschriebenen, eingeschränkten Wertebereich, egal ob 8 oder 10 Bit.
@fertagel
REC 709 ist ein Videostandard, auf den sich für den Europäischen Markt die Hersteller geeinigt haben. Er sieht den eingeschränkten Wertebereich egal ob 8 Bit oder 10 Bit vor.
Auf diesen Wertebereich bezieht sich auch das Video-Gamma aller TV Monitore.
US Camcorder folgen häufig noch ATSC Bestimmungen und versehen den Arbeitsbereich mit einem Offset (Canon z.B.). Das führt dazu, dass die Wertskala nach oben verschoben ist, aber nicht mehr Werte enthält.
Dies führt häufig dazu, dass Werte bei der Übernahme ins NLE falsch gemapped werden und fälschlicherweise oft die unteren Bereiche nur nachgezogen werden, was zu Dither- und hinterher zu Banding führt.
Wenn Du also mit Video arbeitest und nicht in erweiterten Farbräumen (xvYCC) oder einem Filmfarbraum, dann ist 709 Dein Ziel.
Jede Spreizung oder Stauchung führt zu weiteren Artefakten, weil die Farbwerte ohnehin nicht im Signal vorhanden sind.
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