Postproduktion allgemein Forum

Dynamikbereich 0-255 oder 16-235

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
fertagel

Dynamikbereich 0-255 oder 16-235

Beitrag von fertagel »

Hi!

Ich hatte seit langen ein Exportproblem bei Premiere. Die Farben sahen im Schnittfenster "knackig" nach dem Export jedoch flau und blass aus.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass das am Dynamikumfang meiner Grafikkarte liegt. Dort kann man einen Bereich zw. 0-255 oder zw. 16-235 wählen. Bei vollem Dynamikumfang sieht das exportierte Video wieder wie im Schnittfenster aus.

Ich frage mich jetzt allerdings was ist bei PC oder Mac Usern eigentlich "Standard",... der eingeschränkte oder der volle Dynamikumfang? Oder anders gefragt wie soll man seine Videos graden: Nach dem eingeschränkten oder dem vollen Dynamikumfang.

Paralkar

Re: Dynamikbereich 0-255 oder 16-235

Beitrag von Paralkar »

Das ist leider Gottes Player und Container abhängig,

Der VLC gibt mir ein qicktime h264 sauber im legal range (16-235) wieder, jedoch ein mp4 container im full range (0-255)

Der Quicktime ist da auch nicht ganz eins bei quicktime dnxhd,

ist soweit ich rausfinden konnte anscheinend Interpretation, Premiere interpretiert Quicktime DNXHD beispielsweise auch in Full Range, auch wenn ich aus Davinci mit Legal Range komme, da muss ich das ganze dann immer noch selbst per einstellungsebene und tonwertkorrektur korrigieren.

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht, am PC Monitor
Auf einer NVIDIA Grafikkarte ist 0..255 Einstellung der Videodarstellbereich.
D.h. 16..235 Videowerte werden auf 0..255 gespreizt.
Das sieht man auch auf Histogrammen von einzelnen Frames.

Gewisse Kameras zeichnen den vollen Wertebereich auf, die zeigen bei 16..235 Treibereinstellung den vollen Farbumfang auch Werte oberhalb 235 (etwas flauer).
D.h. 16..235 ist quasi ein 1:1 mapping.

Über HDMI regelt der Fernseher selbst die Signale.

Ich habe es mit 3 Playern getestet und teilweise erlauben diese unveränderte Bilder dem Treiber zur Darstellung zu übergeben.
(Am besten HW = GPU encoded übergeben. Alle Bildverbesserungen im Player deaktivieren.)

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Das ganze ist ein weites Feld, aber an den Grafikkarteneinstellungen zu drehen genauso wie Tonwertkorrekturen am fertig gegradeten Material vorzunehmen sind aus meiner Sicht die untauglichsten Mittel, einen einigermaßen sinnvollen und mit anderen Abspielern kompatiblen Workflow zu generieren.

Die Grafikkarteneinstellungen wirken sich ja auch auf andere Overlay-Anwendungen aus. Ich halte es für sinnvoller, mal einen anderen Player zu testen, z.B. Media Player Classic Home Cinema. Der lässt sich zwischen den beiden Farbräumen umschalten.

DNxHD aus dem Avid lässt sich nach meiner Kenntnis korrekt in Premiere importieren (ich glaube in RGB, bin jetzt nicht ganz sicher). So sollte es auch aus Resolve gehen. Alles andere wäre für so einen Workflow auch der Tod, oder.

fertagel

Beitrag von fertagel »

Erstmal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Nur mal zur Klarstellung: Wenn ich bei mir die Grafikkarte auf 0-255 umstelle, ist bei mir alles prima, egal ob VCL, Classic Player oder Online Flash / Html5 Player.

Noch was zu dem Ausgangsmaterial: Es sind einzel RAW Bilder für Zeitraffer Aufnahmen

Meine Frage ist: Wie bearbeite ich jetzt diese Bilder? So dass sie bei vollen Dynamikumfang "richtig" aussehen oder lieber so, dass Sie bei eingeschränktem Dynamikumfang "richtig" aussehen.

Es geht einfach darum, wenn man den Film später online stellt, sollten die Farben für die meisten Anwender stimmen.

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Nein Quicktime DNXHD ist Full Range in Premiere, auch wenn ich legal range rausgehe aus Davinci.

Das mach ich dann im Finishing

dienstag_01

Nein Quicktime DNXHD ist Full Range in Premiere, auch wenn ich legal range rausgehe aus Davinci.
Was heisst hier FullRange und LegalRange. Willst du sagen, dass es clipt.

masterseb

Beitrag von masterseb »

kurz zur grundlage:

DNxHD ist wie ProRes ein reiner sRGB 10bit codec im full range. VLC ist so ziemlich die schlechteste variante, farbräume und qualität zu testen. VLC behandelt software-emulation mit priorität, heisst also, auf kosten der abspielbarkeit jeglichen formats und dessen "smoothness" wird hier intern emuliert. oft sieht man daher nicht das, was eingetlich vorliegt - aber und das soll VLC ja machen - zumindest sieht man all diese, für den 0815 anwender, exotischen formate.

auf windows kenne ich mich nicht aus, aber es gibt sicher viele andere player, die das wesentlich besser machen. quicktime auf windows war ja auch nie so der burner.

ich würde ausschließlich jegliche werte (subjektiv und objektiv anhand von vectorscope, histogramm) in einem vernünfitgen tool wie afterFX, premiere oder auch photoshop (wenn es denn einzelframes sind) kontrollieren. all diese software, weiss was sie zu tun hat und ist dazu gebaut.

was dann letztendlich auf youtube und konsorten zu sehen ist bestimmt ja auch die kompression, deren einstellungen, die platform und der enduser, der natürlich irgendeinen unkalibrierten monitor hat.

die grafikkarte ist natürlich für den generellen look zuständig, aber ausschlaggebend ist ein guter, kalibrierter monitor. im normalfall steuert ein gutes programm die grafikkarte bzw eben nicht, sondenr stellt alles neutral dar. wenn man nicht das geld und das knowhow für gute hardware hat, dann muss man auf software hsitrogramme und vectorscopes vertrauen.

unterm strich entsteht ein webvideo, bei dem niemand wirklich den "echten" farbraum sieht. etwaige umkonvertierung der videoplatform jetzt mal außen vorgelassen.

fertagel

Beitrag von fertagel »

OK! Ich danke euch, werde es wie masterseb machen.

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Full Range 0-255 (8 bit), Legal Range 16-235 (8 bit)

Für 10 bit dann natürlich andere "Begrenzungen"

dienstag_01

Und woran bemerkst du, dass es in Premiere als FullRange importiert wird?
Das müsste ja komplett oben und unten clippen.

Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, zumal es aus dem Avid funktioniert.

WoWu

Beitrag von WoWu »

ist wie ProRes ein reiner sRGB 10bit codec im full range
Das ist falsch.
ProRes (in den 422 Ausführungen) ist ein Standardkonformer Codec und unterstützt den in REC 709 vorgeschriebenen, eingeschränkten Wertebereich, egal ob 8 oder 10 Bit.

@fertagel
REC 709 ist ein Videostandard, auf den sich für den Europäischen Markt die Hersteller geeinigt haben. Er sieht den eingeschränkten Wertebereich egal ob 8 Bit oder 10 Bit vor.
Auf diesen Wertebereich bezieht sich auch das Video-Gamma aller TV Monitore.

US Camcorder folgen häufig noch ATSC Bestimmungen und versehen den Arbeitsbereich mit einem Offset (Canon z.B.). Das führt dazu, dass die Wertskala nach oben verschoben ist, aber nicht mehr Werte enthält.
Dies führt häufig dazu, dass Werte bei der Übernahme ins NLE falsch gemapped werden und fälschlicherweise oft die unteren Bereiche nur nachgezogen werden, was zu Dither- und hinterher zu Banding führt.
Wenn Du also mit Video arbeitest und nicht in erweiterten Farbräumen (xvYCC) oder einem Filmfarbraum, dann ist 709 Dein Ziel.
Jede Spreizung oder Stauchung führt zu weiteren Artefakten, weil die Farbwerte ohnehin nicht im Signal vorhanden sind.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Nein wenn ich in Davinci bin und auf Rec 709 aus bin, dann spiel ich die ganze Wurst als Legal Range raus fürs Finishing. (Nehmen wir an ProRes 422 10 bit als Ausgangsformat, DNXHD 185 mbit 10 bit Ausgabefomat)

Sobald ich in Premiere gehe, wir das ganze als Full Range interpretiert, das sorgt rein bildlich für ein kontrastärmeres und demzufolge weniger gesättigtes Bild, subjektiv betrachtet.

Korrigieren kann ich das ganze per Einstellungsebene und der Tonwertkorrektur, angepasst auf 16 und 235 und alles ist im grünen Bereich

WoWu

Beitrag von WoWu »

Premiere mapped falsch weil sie die Signai Header nicht interpretieren denn wenn ein verminderter Werteinhalt im füll Range gemapped wird, tritt Dither auf, der hinterher zu Banding wird.
Ausserdem haben alle 422 ProRes Codecs eingeschränkten Wertebereich.
Und wenn Du die Korrektur nicht im "Ganzen" , also mit ProcAmp korrigierst sondern in den Einzelwerten, dann gibt das auch Diether. -nix im grünen Bereich- ... nur scheinbar. :-(
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

dienstag_01

Paralkar hat geschrieben:Sobald ich in Premiere gehe, wir das ganze als Full Range interpretiert, das sorgt rein bildlich für ein kontrastärmeres und demzufolge weniger gesättigtes Bild, subjektiv betrachtet.
Schaust du dir das nur auf dem Computermonitor an oder hast du eine I/O Karte für Video?

EDIT: Ich hab mir noch mal den Workflow Avid -> Premiere angesehen: DNxHD in 16-235 (fertig farbkorrigiert) werden von Premiere richtig erkannt (also von 0-100%), WENN man beim Export aus dem Avid die RGB Option wählt (die nach meiner Kenntnis nach 0-255 mapped).
Wählt man 709 ist das Ergebnis flau.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Darth Schneider - So 19:27
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von Darth Schneider - So 19:19
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Jott - So 19:19
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Jott - So 19:07
» Mein L-Mount Problem
von cantsin - So 17:17
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von gunman - Sa 19:42
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Sa 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Sa 18:54
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56