Die Kompression von EXR ist tatsächlich nochmal eine Wissenschaft für sich.
Erstmal vorab: die exrs werden immer größer sein, als die dngs, vor allem weil darin schlicht mehr Information gespeichert ist. Aber in Zeiten der heutigen Festplatten würde ich das als das geringste Problem einschätzen. Man wandelt natürlich nur explizit die VFX-Plates nach ihrer Länge im Schnitt zu exrs um.
Die beste (schnellste) Kompressionsmethode für Nuke ist Zip 1-Scanline ("zips"). Erstaunlicherweise können viele andere Programme, darunter auch Resolve aber zum Beispiel auch viele 3d-Renderer die nicht schreiben. Dabei sind die unterschiede massiv! Wenn du eine Comp mit paar 3d Layern drin hast, kann das schonmal den Unterschied zwischen 10min und 4h rendern ausmachen.
Da Resolve nur zip 16-Scanlines ("zip") und piz anbietet, würde ich hier zum letzteren tendieren, da die Files tendenziell kleiner sind und der playbackspeed in etwa identisch ist.
Hier gibts übrigens eine nette Auflistung von Performance und Größe:
http://forums.thefoundry.co.uk/phpBB2/v ... d640e2f3ac Ist zwar was älter, aber das entspricht von den Verhältnissen noch sehr meiner heutigen Erfahrung.
edit: Die 8bit-PNGs kannst du hiermit natürlich kaum vergleichen, da dabei schon gut die Hälfte der Information weggeworfen wurde, die sind natürlich kleiner. 16bit-PNGs sind dann wieder ein ganzes Stück größer als die exrs, egal welche Kompression benutzt wird - aber wahrscheinlich meintest du eh die ganze Zeit
DNG.