Postproduktion allgemein Forum



Analog Video8 Capture (ADVC 110). Wie am besten?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
WayneD
Beiträge: 11

Analog Video8 Capture (ADVC 110). Wie am besten?

Beitrag von WayneD »

Nabend zusammen,

nachdem ich meine ersten 30 Video 8 Camcorderkassetten mittels Sony GV-D200 über Firewire und Magix Video Deluxe 2014 gecaptured habe, bin ich nicht zufrieden mit der Qualität. Das ist mir alles zu rauschig und die Farben sind auch sehr stumpf... Also irgendwie nicht so wie ich das in Erinnerung habe. Zudem habe ich einen grünen Streifen an der rechten Seite den ich nur durch 95% croppen kann.

Was kann ich besser machen.

Folgendes habe ich mir überlegt. Statt direkt Firewire mit Sony GV-D200...

...
1. Sony GV-D200 mittels S-VHS Kabel und Stereo Cinch in

2. den ADVC-110, dann von dort mittels Firewire

3. mit Magix Video Deluxe 2014 capture...

Der Streifen ist weg und das Bild sieht stabilisierter aus. Nur...

... ist das jetzt das goldene Ei zum weiter arbeiten, hab noch 100 Kassetten.

Ich dachte der ADVC hat eine eigene Software, da ich ja nicht weiß in welchem Format Magix captured. Man kann ja nix einstellen. Ich will ja den reinen DV-Avi Capture haben.

Ein Controllmonitor werd ich wohl auch noch am ADVC anschließen mittels Firewire. Muss ich beim ADVC noch was einstellen um das beste rauszuholen?

Danke für goldene Tipps
Ggrüße
Wayne



fubal147
Beiträge: 385

Re: Analog Video8 Capture (ADVC 110). Wie am besten?

Beitrag von fubal147 »

Das ist genau die richtige Anleitung:
http://www.magix.info/de/super-8-ratter ... 13470.html

analoge videos digitalisieren:
http://www.libe.net/themen/analoge-Vide ... sieren.php

Von Momentum: Alte Bänder Digitalisieren:
http://momentum.magix.net/Alte%20Videos%20retten.htm



Nikocam
Beiträge: 20

Re: Analog Video8 Capture (ADVC 110). Wie am besten?

Beitrag von Nikocam »

Meine Hardware:

Den jeweiligen Player (Videorecorder, Kamera) für analoges Material von VHS, S-VHS und S-VHS-C an die DV-Kamera (JVC mit Analog-In) via S-Video und Audio angeschlossen, den in der JVC-DV-Kamera integrierten Prozessor und Algorithmus zur Digitalisierung benutzt und via DV-Kamera-Firewire-Out am PC gecaptured und als RAW-AVI (verlusfreier Coder) gespeichert. 10 Minuten AVI-Rohfilm belegen ca. 20GB!
Dieses Rohmaterial sah insgesamt wirklich nicht gut aus, besonders das von den 20 bis 30 Jahre alten VHS-Kassetten (hatte damals mit Röhrenkamera auf der Schulter und VHS-Umhänge-Rekorder gefilmt). Das jüngsteMaterial von S-VHS-C sah etwas besser aus, da die Magnetbänder ja auch noch nicht so gealtert waren.

Meine Software:

Mit VirtualDub habe ich mir in langwierigen Tests eine Filter & Bearbeitungs-Kombination kreiert, die das RAW-AVI-Material aufpoliert und bin jetzt ganz zufrieden.
Ein wichtiger Teil in der VirtualDub-Bearbeitungskette ist, besonders bei dem älteren VHS-Material die "horizontalen Blitze"zu minimieren/entfernen, ohne zuviel Originalinformation zu verlieren. Entrauschen geht am besten mit Neat.
An den Farbeinstellungen habe ich generell nichts manipuliert, da sind meine originalen Farben ok.
Lediglich bei unpassendem Weisableich vor einen Szenenaufnahme, habe ich einzelne Szenen nachbearbeitet, wohlgemerkt nur einzelne Szenen und nicht den ganzen Film.
Die ursprünglich gecapturten RAW-AVIs hebe ich vorerst auch auf, denn vielleicht finde ich irgendwann mal eine bessere Software/Prozedur als via VirtualDub bzw. mit aktuell erhältlichen Plug-Ins. Meine alten Magnetbänder werden in der Zwischenzeit sicherlich nicht besser.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Darth Schneider - Sa 9:21
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Rick SSon - Sa 9:07
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Jott - Sa 8:43
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Sa 1:26
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von Jott - Fr 21:43
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von cantsin - Fr 13:46
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57