Hallo liebes Forum,
Nach dem testen und kaufen von TMPGEnc Authoring Works 5 lese ich doch tatsächlich in den Lizenzbedingungen, das man die Software nicht kommerziell nutzen darf. Da kann ich doch nur mit dem Kopf schütteln. Kann ein Softwarehersteller das überhaupt verbieten? Immerhin hab ich das Programm doch legal gekauft. Wofür ich das verwende, sollte denen doch egal sein. Das wäre ja so, als ob ich mit einem gekauften Auto auch kein Geld als Taxifahrer o.ä. verdienen dürfte, weil der Autohersteller etwas dagegen hat.
Im encodierten Video sieht man auch, womit das Video encodiert wurde. Mit dem Programm "MediaInfo" sieht man einen entsprechender Flag in den Videoeigenschaften. Man könnte also im Nachhinein tatsächlich nachweisen, womit zumindest der Film encodiert wurde.
Eine andere Frage wäre natürlich ob die Rechte des Softwareherstellers (aus Japan glaube ich) so überhaupt in Deutschland gelten.
Zwar werde ich das Programm hauptsächlich privat nutzen, aber eine Nutzung als Selbstständiger will ich möglichst nicht ausschließen. So ein Quark - echt mal...
Ach ja: Wenn das rechtlich so in Ordnung und nicht zu ändern ist - Womit dürfte ich denn bitte eine DVD/BluRay kommerziell produzieren? Mal ganz abgesehen von irgendwelchen GEMA-Gebühren oder DVD/BluRay-Logo-Lizenzen o.ä.
Gruß
Hogar


