Hogar
Beiträge: 163

TMPGEnc Authoring Works 5 - Keine kommerzielle Nutzung?

Beitrag von Hogar »

Hallo liebes Forum,

Nach dem testen und kaufen von TMPGEnc Authoring Works 5 lese ich doch tatsächlich in den Lizenzbedingungen, das man die Software nicht kommerziell nutzen darf. Da kann ich doch nur mit dem Kopf schütteln. Kann ein Softwarehersteller das überhaupt verbieten? Immerhin hab ich das Programm doch legal gekauft. Wofür ich das verwende, sollte denen doch egal sein. Das wäre ja so, als ob ich mit einem gekauften Auto auch kein Geld als Taxifahrer o.ä. verdienen dürfte, weil der Autohersteller etwas dagegen hat.

Im encodierten Video sieht man auch, womit das Video encodiert wurde. Mit dem Programm "MediaInfo" sieht man einen entsprechender Flag in den Videoeigenschaften. Man könnte also im Nachhinein tatsächlich nachweisen, womit zumindest der Film encodiert wurde.

Eine andere Frage wäre natürlich ob die Rechte des Softwareherstellers (aus Japan glaube ich) so überhaupt in Deutschland gelten.

Zwar werde ich das Programm hauptsächlich privat nutzen, aber eine Nutzung als Selbstständiger will ich möglichst nicht ausschließen. So ein Quark - echt mal...

Ach ja: Wenn das rechtlich so in Ordnung und nicht zu ändern ist - Womit dürfte ich denn bitte eine DVD/BluRay kommerziell produzieren? Mal ganz abgesehen von irgendwelchen GEMA-Gebühren oder DVD/BluRay-Logo-Lizenzen o.ä.

Gruß
Hogar



alexolik
Beiträge: 149

Re: TMPGEnc Authoring Works 5 - Keine kommerzielle Nutzung?

Beitrag von alexolik »

Hogar hat geschrieben:Im encodierten Video sieht man auch, womit das Video encodiert wurde. Mit dem Programm "MediaInfo" sieht man einen entsprechender Flag in den Videoeigenschaften. Man könnte also im Nachhinein tatsächlich nachweisen, womit zumindest der Film encodiert wurde.
Diese Angabe ist nichts wert, die kannst du im nachinein beliebig ändern/löschen. Und dann würde ich mir da nicht soooo viele Gedanken machen. Es muss schon sehr viel passieren, bis auf dich (irgend-)ein Kläger aufmerksam wird. Oder willst du tatsächlich deine DVDs oder Blu-Rays 'in die Verkaufsregale' stellen? Nur dann würde ich mir Gedanken machen. Bei jeder anderen kommerziellen Nutzung (Hochzeitsvideos auf DVD u.ä.) ist es wahrscheinlicher im Lotto zu gewinnen als dass ein Kläger auf dich zukommt.
Zu dem Thema habe ich irgendwann einen guten Kommentar eines juristen (ich glaub das war ein Thema in der ct') im Falle der Nutzung von Microsofts Office Home and Student gelesen - auch da ist eine kommerzielle Nutzung nicht erlaubt. Es wurde jedoch bezweifelt (bzw. als äußerst unwahrscheinlich gehalten), dass Microsoft, dies rechtlich durchsetzen wird oder du überhaupt interesse bei einem Kläger weckst. Es muss wirklich zu einer Verkettung unglücklicher Umstände kommen, dass man da belangt wird.

Hogar hat geschrieben:Womit dürfte ich denn bitte eine DVD/BluRay kommerziell produzieren?
Zum Beispiel mit Encore CS6 oder Sonys DVD Architect™ Studio usw.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 14:59
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Fr 13:56
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von medienonkel - Fr 13:37
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Nigma1313 - Fr 13:35
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - Do 22:31
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Do 10:43
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Do 9:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 20:50
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16