Max55200

GH3 Video über externe Fernbedienung starten.

Beitrag von Max55200 »

Hi Leute,
ich arbeite seit kurzem mit einem Kamerakran und der GH3 und muss immer zur Kamera gehen um das Video zu starten. Gibt es eine Fernbedienung um die Videoaufnahme extern zu starten ? Über die App funktioniert das ja nur halb und das nervt. Verbesserungen sind da ja leider auch nicht in Sicht.
Das Video kann man ja auch über den normalen Auslöserknopf starten, darum dachte ich an einen externen Auslöser mit einem langen Kabel bis zum ende des Krans.

Teppi

Re: GH3 Video über externe Fernbedienung starten.

Beitrag von Teppi »

sowas?

Cam: GH2, 14-140mm, 20mm 1.7 Pancake, Canon FD 50mm 1.4
PC System: Int Core i7-3770K@4,3Ghz, 32 GB DDR3-1600, GTX660 2GB, 120GB Samsung SSD (Software), 2TB Raid 0 (Material)
Software: Windows 7 64bit + Adobe Suite CS6

Max55200

Beitrag von Max55200 »

Muss nicht unbedingt über funkt laufen, kann auch ein Kabel an dem Kran verlegen. Ich habe auch einen von jjc, welcher aber nicht funktioniert. Die Klinke passt und die Beschreibung sagt auch das er für die GH3 ist. Gibt es da eine bestimmte Einstellung die ich nicht kenne ?

martin2

Beitrag von martin2 »

viewtopic.php?t=113761

!!!!!

sofern du schon was von manfrotto hast ....
Ich habe auch einen von jjc, welcher aber nicht funktioniert. Die Klinke passt und die Beschreibung sagt auch das er für die GH3 ist.
was meinst du damit genau?

Max55200

Beitrag von Max55200 »

Ja der Auslöser von Manfrotto ist schon nicht schlecht, für den Preis allerdings nichts für mich. Da bei der GH3 das Video im manuellen Videomodus auch über den normalen Auslöser gestartet werden kann, dachte ich ein normaler Fernauslöser über Kable kann das auch. Doch das funktioniert bei mir nicht wirklich.

Ich meinte damit, dass der Auslöser von JJC nicht funktioniert. Egal was ich versuche er löst die Kamera nicht aus. Hast du da einen Rat für mich ?

martin2

Beitrag von martin2 »

max:

hast du das kabel mit der verdickung am einen steckerende schon mal steckertechnisch umgedreht/getauscht? das ist wichtig. die verdickung muss - glaub ich - kameraseitig eingesteckt werden, der handgriff des jjc hat zwei knöpfe. probier die mal unahängig voneinander.

steckst du den stecker bei der gh3 in den remote eingang und nicht etwa in den kopfhörer oder sonstigen eingang ?? die stecker müssen satt stecken. sonst musst du vorsichtig leicht hin- und herruckeln.

Max55200

Beitrag von Max55200 »

Mhhhh klar steck ich den in die remote-Buchse. Hab alles versucht aber nichts funktioniert :/ Werde gleich mal zu Foto Gregor gehen, die werden mir sicherlich helfen. Trotzdem danke.

otmar

Beitrag von otmar »

Kann man die GH3 nicht über Wifi und einer Panasonic-App mit dem Smartphone auslösen? iPhone oder so?
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB

alexolik

Beitrag von alexolik »

Eine mögliche Funk-Lösung wäre z.B.:
[url]http://www.hähnel-shop.de/econtent/catalog/goeke/fotozubehoer/fernausloeser/funk_fernausloeser/funk_fernausloeser_combi_tf_fuer_panasonic_dslr[/url]
Habe ich selbst im Einsatz und bin recht zufrieden.

Warum klappt es mit der APP bei dir nicht? Ist doch die ideale Lösung (sogar mit Bildkontrolle und kompletter Kamerasteuerung).

klaramus

Beitrag von klaramus »

Das Starten geht völlig problemlos über die app. Nur nicht das Stoppen.
Gruß, K.
Pentax K3,K5, K01. Jetzt Sony A7R zum 2.Mal. Sony TD10, CX730, A7R, GH2/3
Sony Vegas pro12 und VDL

klaramus

Beitrag von klaramus »

Das Starten geht völlig problemlos über die app. Nur nicht das Stoppen.
Gruß, K.
Sony Vegas pro12 und VDL

alexolik

Beitrag von alexolik »

klaramus hat geschrieben:Das Starten geht völlig problemlos über die app. Nur nicht das Stoppen.
Gruß, K.
Hmmm das starten UND stoppen funktioniert bei mir wunderbar in der (Android)App, zwar mit der GX7, aber ist ja die gleiche APP wie für die GH3.

alexolik

klaramus

Beitrag von klaramus »

Da merkt man, daß die GH3 schon älter ist....
Wenn die Aufnahme per Wlan läuft, geht nur noch ausschalten an der Kamera.
K.
Sony Vegas pro12 und VDL

Hobbyradler

Beitrag von Hobbyradler »

Hallo Max55200,

das Auslösen und stoppen der Aufnahme ist nur ein Teil des Problems. Noch wichtiger erscheint mir das Verfolgen der Aufnahme. Das ist für mich das größere Manko der Verbindung GH3 mit smartphone. Es wird nach dem Auslösen kein Livebild angezeigt.

Starten und Stoppen geht mit einer simplen Kabelfernbedienung. Zum Beobachten was du filmst, ist allerdings ein an HDMI angeschlossener kleiner Monitor notwendig.

Ciao

migebonn

Beitrag von migebonn »

Das mit der WIFI-App halte ich aufgrund der auftretenden Latenzzeiten für schwierig.
Ich habe das selbst an einer Panasonic HC-X929 ausprobiert und sehr schnell wieder verworfen, da bis zu 3 Sekunden Unterschied zum Livegeschehen vergehen, egal ob IOS oder Android. Liegt wohl in der Natur der Sache wegen des hohen Datenaufkommens...

Gruß

Michael
90% aller Computerfehler sitzen 30 cm vor dem Bildschirm
Youtube Kanal: Studio Bonn
Homepage: https://www.studiobonn.com

alexolik

Beitrag von alexolik »

migebonn hat geschrieben:Das mit der WIFI-App halte ich aufgrund der auftretenden Latenzzeiten für schwierig.
Ich habe das selbst an einer Panasonic HC-X929 ausprobiert und sehr schnell wieder verworfen, da bis zu 3 Sekunden Unterschied zum Livegeschehen vergehen, egal ob IOS oder Android. Liegt wohl in der Natur der Sache wegen des hohen Datenaufkommens...

Gruß

Michael
Das liegt dann also eher an der Kamera, bei meiner GX7 habe ich fast Liveübertragung auf mein (Android)Tablett - und das auch während der Aufnahme. Es sind gefühlte Millisekunden Verzögerung oder anders gesagt es fühlt sich an wie 12fps Liveview an. Direkt nach der Aufnahme kann ich das Video auf dem Tablet anschauen, zwar nicht in FullHD aber in geschätzt 1/4 Auflösung, aber flüssig. Ich kann mir natürlich die FullHD Version aufs Tablet übertragen, aber das dauert naturgemäß deutlich länger.
Damit kann man durchaus gut arbeiten, wenn man bedenkt, dass man da keine Zusatzkosten hat (vorausgesetzt ein iOS oder Android Tablet/Handy ist vorhanden).

alexolik

klaramus

Beitrag von klaramus »

Da hat die gx7 doch entscheidende Vorteile. Für die GH3 ist wlan bezgl. video eher nutzlos: kein stop, kein Bild (auch nicht verzögert)während Aufzeichnung, garkeine Bedienbarkeit und damit keine Schärfeverlagerung. Und damit auch keine Rückschau, ohne die Kamera auszuschalten.
K.
Sony Vegas pro12 und VDL

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von WWJD - Mi 17:02
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 16:29
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von Bildlauf - Mi 15:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von SteveHH1965 - Mi 14:28
» Sinkendes Niveau in Internetforen
von Bildlauf - Mi 13:32
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Di 23:31
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» SDI to Network
von NostroVideo - Di 19:40
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von slashCAM - Di 18:30
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14