Ingamann
Beiträge: 35

warum um Gotteswillen die GH3 nicht als Camcorder?

Beitrag von Ingamann »

Wenn man die Entwicklung bei den Videofunktionen an Fotokameras verfolgt, fragt man sich doch unwillkürlich, was das soll und was erreicht wurde. Vom Handling ist doch ein Foto-Body zum filmen denkbar ungeeignet. Was die Schärfe anbetrifft kann man oft nur wegsehen. Auch die hohe Pixelzahl muss doch wieder runterskaliert werden. Zumal ist das Lowlight-Verhalte wegen der kleinen Pixel unbefriedigend.

Wie froh wäre die Gilde der Videofans, einen Camcorder mit der Technik einer GH3 zu bekommen, mit Festoptik und einem gleichgroßen Sensor aber für HD (also 2k) mit weniger Pixel (also 2,07 MP) die dann wesentlich größer ausfallen, sodass ein wesentlich besseres Lowlight-Verhalten erwartet werden kann. Dann nur noch ND-Filter und frei wählbare und abspeicherbare Bildparameter.

Die Diskussion über die Zukunft der Camcorder entsteht doch nur, weil die derzeitigen Neuvorstellungen sich nicht an den Bedürfnissen des Marktes orientieren.
Ein Fotoapparat wird nie ein guter Camcorder sein können, ein Smartfone ebenso wenig.
Den Gipfel der unsinnigen Neuvorstellungen ist der 4K Camcorder FDR-AX1 von Sony. Der ist doch nur bei Sonnenschein zu gebrauchen.
Wenn man im Sektor Camcorder nicht bereit ist, die Möglichkeiten für 2K auszureizen, verschenkt man sich einfach das Interesse der Kunden.
Auf lichtstärkere Sensoren zu warten, das wird noch eine Weile dauern.
Dann erst wird man auch 4k Interessierte treffen, die keinen Rückschritt akzeptieren.



arfilm
Beiträge: 403

Re: warum um Gotteswillen die GH3 nicht als Camcorder?

Beitrag von arfilm »

Die großen Hersteller geben ja immer nur so viele neue Features dazu, dass sie wieder die Nase vorn haben. Druck gemacht wird dann von kleinen Firmen, wie Blackmagic, die einfach mal ein komplett neues Kameradesign auf den Markt werfen. Früher oder später müssen Canon und co darauf reagieren, aber ich denke es dauert eher länger, weil bei denen ja eine komplette Produktpalette auf oben genanntes Prinzip abgestimmt ist.



medikus

Re: warum um Gotteswillen die GH3 nicht als Camcorder?

Beitrag von medikus »

Ingamann hat geschrieben:
Wie froh wäre die Gilde der Videofans, einen Camcorder mit der Technik einer GH3 zu bekommen, mit Festoptik und einem gleichgroßen Sensor aber für HD (also 2k) mit weniger Pixel (also 2,07 MP) die dann wesentlich größer ausfallen, sodass ein wesentlich besseres Lowlight-Verhalten erwartet werden kann. Dann nur noch ND-Filter und frei wählbare und abspeicherbare Bildparameter.


Panasonic AG-AF 101AEJ oder deren hoffentlich bald erscheinender Nachfolger?



Jan
Beiträge: 10118

Re: warum um Gotteswillen die GH3 nicht als Camcorder?

Beitrag von Jan »

Die Sony RX 10 zielt ein wenig in diese Richtung und wird auch nicht die letzte Kamera der Art sein. Panasonic wird sich sicher daran beteiligen.


VG
Jan



ruessel
Beiträge: 10329

Re: warum um Gotteswillen die GH3 nicht als Camcorder?

Beitrag von ruessel »

warum um Gotteswillen die GH3 nicht als Camcorder?
Weil in den großen Firmen Camcorder eine völlig andere (Entwicklungs-) Abteilung wie Foto ist?
Gruss vom Ruessel



Ingamann
Beiträge: 35

Re: warum um Gotteswillen die GH3 nicht als Camcorder?

Beitrag von Ingamann »

[size=18][size=12][quote="medikus"][quote="Ingamann"]

Wie froh wäre die Gilde der Videofans, einen Camcorder mit der Technik einer GH3 zu bekommen.........


Panasonic AG-AF 101AEJ oder deren hoffentlich bald erscheinender Nachfolger?[/quote]

[b]Sie hat 12,4 MP !!![/b]
Die sind doch wohl nicht nötig ??[size=18][/size][/size][/size]



cantsin
Beiträge: 16888

Re: warum um Gotteswillen die GH3 nicht als Camcorder?

Beitrag von cantsin »

Ingamann hat geschrieben: Wie froh wäre die Gilde der Videofans, einen Camcorder mit der Technik einer GH3 zu bekommen, mit Festoptik und einem gleichgroßen Sensor aber für HD (also 2k) mit weniger Pixel (also 2,07 MP) die dann wesentlich größer ausfallen, sodass ein wesentlich besseres Lowlight-Verhalten erwartet werden kann. Dann nur noch ND-Filter und frei wählbare und abspeicherbare Bildparameter.
Das stellst Du Dir womöglich einfacher vor, als es ist. Gibt es überhaupt MFT-Sensoren, die nativ 2k auflösen? Ein Massenhersteller wie Panasonic wird so etwas nur für den Camcorder-Nischenmarkt nicht entwickeln - das refinanziert sich nie.

Und wie Du richtig schreibst, hätte man bei 2k Pixeln auf MFT eine hohe ISO-Empfindlichkeit (wahrscheinlich 1600 ISO oder mehr bei moderner Sensortechnologie), für die man ND-Filter in der Kamera bräuchte. Nun müssen die bei MFT-Sensoren um ein Vielfaches größer sein als bei kleinen Consumer-Camcordern, die i.d.R. nur 1/4"-Chips haben. Und einer wird nicht reichen, sondern man braucht wahrscheinlich drei mischbare eingebaute Filter mit Stärke 2+4+8. Dann landet man bei der Baugröße der Kamera ungefähr in den Regionen der Canon C300. Und, wegen der Sensor-Spezialentwicklung, auch ungefähr in derselben Preisregion.



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: warum um Gotteswillen die GH3 nicht als Camcorder?

Beitrag von DV_Chris »

NEX-EA50EH ?



Jan
Beiträge: 10118

Re: warum um Gotteswillen die GH3 nicht als Camcorder?

Beitrag von Jan »

Ich denke mit einer kompletten Auslesung des Sensors, wie es die Sony RX 10 macht, dann noch Global Shutter, wäre die Angelegenheit schon vollbracht.


Einen grossflächigen Sensor mit wenig Pixel zu bestücken und das Gerät dann noch gut zu verkaufen, wird nicht einfach. Wie es Cantsin schon gesagt hat, wäre so ein Sensor recht teuer in der Herstellung.

Dann geht der aktuelle Trend noch zu 4k, also höheren Auflösungen.

Ich halte einen grossflächigen Sensor mit nativer Full HD Auflösung für nicht so recht denkbar. Wenn dann mit 4 k Auflösung.

VG
Jan



Jalue
Beiträge: 1558

Re: warum um Gotteswillen die GH3 nicht als Camcorder?

Beitrag von Jalue »

Tja, warum wohl nicht? Weil kein großer Hersteller Interesse daran hat, sein Profi-Segment mit der „perfekten Rebel Cam“ für ein paar hundert Tacken zu kannibalisieren. Man kann wohl davon ausgehen, dass es entsprechende, natürlich inoffizielle Absprachen gibt.



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: warum um Gotteswillen die GH3 nicht als Camcorder?

Beitrag von Tiefflieger »

Zum Glück gibt es immer wieder Ausrutscher, die bei genauerem hinsehen (in Teilbereichen und Kameraeinstellung) das meiste erhältliche übertrifft (z.B. seit 2010 können Amateurcamcorder eine Sony EX1R in der Bildqualität übertreffen).

Die Industrie sorgt dafür, dass in Lösungen gegen entgelt immer noch Verbesserungspotential ist.
Die Grenzen sind bestehende Normen die alle zur Gleichmacherei zwingen. Was auch Kosten spart und das Rädchen ins Uhrwerk passt.

Da der Konkurrent dank Patenten und Anwälten auch nicht einfach kann,
werden sich Lösungen immer nur im Detail unterscheiden.

Gruss Tiefflieger



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26