Licht Forum

Equipment Glossar

Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Jeffcostello

Equipment Glossar

Beitrag von Jeffcostello »

Hallo, ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Internetseite, einer Software oder einer App die eine Übersicht über Licht Equipment gibt. Dabei bin ich auf eine interessante App gestoßen: https://itunes.apple.com/us/app/set-lig ... 55621?mt=8
Sie entspricht zwar in Kombination mit dieser App:
https://itunes.apple.com/us/app/thegrip ... 27152?mt=8
ziemlich genau meinen Vorstellungen ist aber leider auf Englisch und zwar nicht nur was die Sprache angeht sondern natürlich auch sämtliche Maßeinheiten was vor allem beim Strom schwierig wird...
Kennt jemand etwas vergleichbares?
Es gibt zwar diese App von Cinegate:
https://itunes.apple.com/us/app/cinegat ... 03605?mt=8
allerdings enthält sie viel weniger und ist vor allem ohne Bilder was bei den vielen "XR56007LRE" Begriffen natürlich nervig ist. Es muss übrigens keine App sein, ich wäre auch über ein PDF oder eine Internetseite dankbar!

Valentino

Re: Equipment Glossar

Beitrag von Valentino »

Also Apps sind glaub das Falsche bei dem Thema Licht.
Solche Apps sind gedacht um mal kurz Maximalen Spot/Floot bzw. Öffnungswinkel zu suchen.
Stromverbrauch sollte aber so weit klar sein und man sollte die Grundlagen der E-Technik beherrschen.
Dafür reicht etwas Kopfrechnen oder der Taschenrechner.
Wenn es um die Planung eines Projektes geht, sollte man sich auf seinen Oberbeleuchter verlassen, das Motiv besichtigen zu Not ein stärkeren Anschluss legen und einen groben Floor-Plan mit Hilfe von Grundrissen erstellen.

Alles das können solche Apps sehr wahrscheinlich nicht und sind mit etwas Hirn-Schmalz und Bleistift überflüssig.

Wenn dir darum geht einen Überblick über Lichttechnik zu bekommen, gibt es Menge Literatur, die du hier im Netz aber nicht finden wirst.

Das meiste wirst du aber lernen, wenn du mal bei einem Lichtverleiher vorbei schaust(ein bis zwei Wochen sollten fürs Grobe reichen)
Da kannst du die Sachen dann auch gleich testen und wirst schnell feststellen das der einer oder andere Scheinwerfer oder Grip so seine Tücken hat, die aber in keiner App der Welt zu finden sind.

Man wirst auch kein Schreiner in dem man alle Werkzeuge und Maschinen in ihrer Funktionsweise aus dem Datenblatt studiert hat.
Licht, Kamera, Ausstattung und alle anderen Gewerke am Set sind meist Handwerke und wie der Name schon sagt nur durch praktische Anwendung zu erlernen.

Jeffcostello

Re: Equipment Glossar

Beitrag von Jeffcostello »

Ich denke das ich eine solche Übersicht wirklich gut gebrauchen könnte da es mir nicht darum geht durch eine App zu lernen wie man Licht baut sondern beim Listen schreiben nicht jedes Mal überlegen zu müssen wie der Messingzapfen wirklich heißt, welcher Speedring auf die M18 passt, in welcher Tiefe es nochmal die Eggcrates für das 8 x 8 gibt und gleichzeitig um zu stöbern und beispielsweise durch die Abbildung eines Grip Teils was ich noch nicht kenne eine neue Idee zur Befestigung von was auch immer zu bekommen. Jedes Mal wenn ich beim Verleiher bin lädt irgendjemand zurück und da liegt dann etwas rum was normalerweise im letzten Regal ist und ich es ohne diesen Zufall wahrscheinlich nicht entdeckt hätte. Gleichzeitig hat auch nicht jeder Verleiher alles, geschweige denn Zeit einem alles zu zeigen... Was den Strom angeht ist mir klar wie viel ich für welche Lampe brauche und wie man sie steckt ohne das die Sicherung kommt aber das es zum Beispiel Böcke mit integrierten Dimmern gibt war mir bis vor kurzem nicht bewusst und das hätte mir den so manche Situation erleichtert. In Amerika haben sie natürlich nicht nur andere Anschlüsse und Werte sondern auch andere Systeme und Hersteller die mir hier nicht weiterhelfen. Aber ich entnehme deiner Antwort leider nur was du von einer solchen App hältst und nicht woher man welche bekommt. Irgendwer sonst eine Idee?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51