Drushba
Beiträge: 2589

Cineform RAW aus DaVinci resolve?

Beitrag von Drushba »

Hallo, habe mir GoPro Studium Premium als Testversion installiert um BMCC Raw zu Cineform RAW zu konvertieren.

Nach der Installation zeigt mir nun auch DaVinci 10 lite eine cineform Exportmöglichkeit an: Quicktime Cineform RGB16b.

Ist das ein cineform RAW codec? Kann man so oder anders aus Davinci Cineform RAW exportieren? Merci schonmal...



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Cineform RAW aus DaVinci resolve?

Beitrag von Valentino »

RAW kann nach einer Farbkorrektur nicht aus Davinci exportiert werden.
Im Allgemeinen kann RAW Clips nur durch beigabe von Metadaten/LUTs verändert ausgeben, der Clip kann dabei nur zeitlich getrimmt aber nicht verändert werden.
RAW bleibt RAW und wird beim Rendern/Debayring unwiderruflich zu einem anderen Format!

Da aber die GoPro(auch die 3er Black) kein Raw sondern einfach nur ein in den Kontrasten flachen(Log Bild) H264 Clip mit 4:2:0 8bit heraus gibt kann man da auch kein RAW mehr daraus machen.

Warum GoPro dieses Format nicht Log oder Cine Look benennt, hat sehr wahrscheinlich Marketing Gründe.

Aus diesem Grund sollte es ausreichen wenn du den Clip als ProRes422 oder DNxHD120 im Mov Container ausspielst.
Bei Windows ist ProRes nicht möglich.
Wenn es eine Einzelbildsequenz sein soll, geht auch TiffRGB mit 8bit, 16bit wären bei der GoPro der reine Overkill.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Cineform RAW aus DaVinci resolve?

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn du raw in Resolve lädst, wird es debaiered und zu einem RGB(Y) Bild.
Das kannst du beim Export nicht mehr zurück zu raw "baiern" - egal mit welchem codec.

Da einzige was geht ist in Studio selber DNG raw in Cineform raw zu wandeln.



Drushba
Beiträge: 2589

Re: Cineform RAW aus DaVinci resolve?

Beitrag von Drushba »

Hm, also kein RAW Export aus Davinci, schade. Was für ein Codec ist der Cineform Codec aus DaVinci dann? Hab ein paar Tests gerendert, die Datenmenge ist beachtlich.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Cineform RAW aus DaVinci resolve?

Beitrag von Valentino »

RAW Export geht einfach nicht und für Cineform RGB /YUV Codec müsstest du über einen AVI Container gehen und das geht glaub nicht über Davinci.
Alternative Codec habe ich oben schon beschrieben!



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Cineform RAW aus DaVinci resolve?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sorry Valentino, aber was genau an
um BMCC Raw zu Cineform RAW zu konvertieren.
hast du nicht verstanden?

Wie da bei dir GoPro Material in's Spiel kommt ist mir schleierhaft.


Und natürlich geht das, wie ich schon sagte.
Aber halt nur über Studio und nicht über Resolve.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Cineform RAW aus DaVinci resolve?

Beitrag von Valentino »

Ja lieber Frank das die Umwandlung von DNG zu Cineform RAW möglich ist, ist mir auch bekannt.
Habe oben nur GoPro gelesen und bin von GoPro und BMCC Material ausgegangen.
War mein Fehler, mit Davinci geht das aber definitiv nicht, wobei eine Umwandlung zu Compressed DNG mal eine schöne Idee für die nächste Resolve Version wäre.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Cineform RAW aus DaVinci resolve?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, das wäre wirklich prima, schon allein für's Archiv.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Cineform RAW aus DaVinci resolve?

Beitrag von marwie »

Cineform ist ein Intermediate Codec, der nicht nur RAW kann http://en.wikipedia.org/wiki/CineForm

Warum möchtest du unbedingt aus Resolve nach Cineform RAW exportieren? dass das nach Farbkorrektur nicht mehr geht sollte klar sein (ansonsten hast du das mit RAW nicht ganz verstanden...) und nur zum trascodiern kannst du ja auch GoPro Studium Premium verwenden, dafür ist es gedacht.



Drushba
Beiträge: 2589

Re: Cineform RAW aus DaVinci resolve?

Beitrag von Drushba »

Ich möchte im ersten Schritt nur BMCC RAW zu Cineform RAW wandeln, also keine Farbkorrektur vornehmen. Das Problem: Soweit ich das überblicke kann Gopro Studio Premium keine Stapelverarbeitung und auch nicht den Ton mit in eine Datei rendern, so wie es Resolve beherrscht. Ich habe 6TB RAW-Daten in einer komplexen Orderstruktur, die ich zum archivieren und verschicken gerne zu Cineform RAW eindampfen möchte ->das würde bedeuten mit Gopro Studio/RAW 2 CF RAW alles händisch zu machen und jede Datei einzeln zu konvertieren, um Chaos zu vermeiden. Mit Resolve wäre das dank Stapelverarbeitung und Ordnerstrukturübernahme viel einfacher zu lösen. Naja, vielleicht in der nächsten Editon;-)
Achja: Kann Resolve überhaupt Cineform-RAW Daten zwecks späterer Farbkorrektur importieren? Ein erster Test verlief negativ, aber eventuell habe ich falsche Voreinstellungen gewählt.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Cineform RAW aus DaVinci resolve?

Beitrag von Frank Glencairn »

Schau mal, das nimmt auch den Ton mit: http://www.primehd.net/news/raw-2-cf-raw/



Drushba
Beiträge: 2589

Re: Cineform RAW aus DaVinci resolve?

Beitrag von Drushba »

Hallo Frank, ja das ist potentiell eine gute Software, ich habe bereits gespendet und auch die Version 1.0 hier auf dem Rechner. Leider ist Stapelverarbeitung und Ordnerstrukturübernahme in RAW 2CF RAW erst mit dem Update im Januar vorgesehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mo 21:14
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Mo 21:14
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mo 20:13
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 18:02
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von slashCAM - Mo 17:36
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Abhörmonitore
von stip - Mo 10:39
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39