Artvis
Beiträge: 192

Audio-Stereoaufnehmen mit Sony FS100

Beitrag von Artvis »

Liebes Forum!

Eine 2-Kanal/Stereo Tonaussteuerung ist ja mit der FS100 direkt möglich.

Wer kann mir Tipps bezüglich Equipment und Durchführung für Stereoaufnahmen direkt mit der/über die FS100 geben?
Wie ist das 2te Microfon an der Kamera sinnvoll zu montieren?

Dank im Voraus!
Alfred



Jott
Beiträge: 22815

Re: Audio-Stereoaufnehmen mit Sony FS100

Beitrag von Jott »

Dazu gibt es Steromicros, man montiert doch nicht zwei Monomicros auf eine Kamera.

Zum Beispiel:
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mce_72_pv_cam.htm

Das benötigte Kabel auf 2 x XLR ist dabei.



Artvis
Beiträge: 192

Re: Audio-Stereoaufnehmen mit Sony FS100

Beitrag von Artvis »

[quote="Jott"]Dazu gibt es Steromicros, man montiert doch nicht zwei Monomicros auf eine Kamera.

dies war auch meine erste Überlegung.

für Stereo und O-Ton arbeite ich mit Zoom H4n montiert an meinem Rig.
Ich dachte an 2 Richtmikrofone um den O-Ton entsprechend der Schallquelle zusätzlich gerichtet aufnehmen zu können und in der Bearbeitung im nachinein zum O-Ton aus dem Zoom H4n zu mischen.



rush
Beiträge: 15058

Re: Audio-Stereoaufnehmen mit Sony FS100

Beitrag von rush »

Wer bitte brauch Stereo für O-Töne? Hab ich bis heute nicht verstanden...
keep ya head up



Jott
Beiträge: 22815

Re: Audio-Stereoaufnehmen mit Sony FS100

Beitrag von Jott »

Für Stimmen natürlich nicht. Aber Stereo-Atmo ist nun wirklich Standard.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Audio-Stereoaufnehmen mit Sony FS100

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben:
Das benötigte Kabel auf 2 x XLR ist dabei.
Das nutzt ihm auf der FS100 allerdings nix, die hat 2 symmetrische Mono XLR Eingänge. Da wäre ein Pärchen schon angesagt. Allerdings eher auf einem Ständer als an der Kamera. Sieht dann so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 15058

Re: Audio-Stereoaufnehmen mit Sony FS100

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:
Das benötigte Kabel auf 2 x XLR ist dabei.
Das nutzt ihm auf der FS100 allerdings nix, die hat 2 symmetrische Mono XLR Eingänge. :
Hö?! Wo ist denn da das Problem? Das entsprechende Kabel splittet das XY Signal ja einfach auf links und rechts auf... XY ist nichts weiter als Intensitätsstereofonie und entsprechend hast du dann auf Kanal 1 das linke Mikro und Kanal 2 das rechte Mic.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 22815

Re: Audio-Stereoaufnehmen mit Sony FS100

Beitrag von Jott »

Genau, hö? Verstehe ich auch nicht, wo das Problem sein soll. 2 x XLR kommt vom Micro, einmal für links, einmal für rechts, das genau das, was die FS100 und jede andere Kamera mit XLR-Eingängen braucht.

Bei uns sitzt das verlinkte Beyerdynamic für Atmoton auf FS100, FS700 und auch anderen Kameras. Ersetzt die mitgelieferten Mono-Micros, passt genauso in die Halterung, gleicher Durchmesser. Ist ja auch genau dafür gedacht. Sehr schönes Stereobild.



Artvis
Beiträge: 192

Re: Audio-Stereoaufnehmen mit Sony FS100

Beitrag von Artvis »

Danke in der Runde für die aufschlussreichen Antworten.
LG, Alfred



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - So 10:17
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von stip - So 10:17
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - So 10:11
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:03
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - So 8:57
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Sa 21:54
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 13:31
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rush - Sa 10:26
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14