Drushba
Beiträge: 2596

Cineform RAW aus DaVinci resolve?

Beitrag von Drushba »

Hallo, habe mir GoPro Studium Premium als Testversion installiert um BMCC Raw zu Cineform RAW zu konvertieren.

Nach der Installation zeigt mir nun auch DaVinci 10 lite eine cineform Exportmöglichkeit an: Quicktime Cineform RGB16b.

Ist das ein cineform RAW codec? Kann man so oder anders aus Davinci Cineform RAW exportieren? Merci schonmal...



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Cineform RAW aus DaVinci resolve?

Beitrag von Valentino »

RAW kann nach einer Farbkorrektur nicht aus Davinci exportiert werden.
Im Allgemeinen kann RAW Clips nur durch beigabe von Metadaten/LUTs verändert ausgeben, der Clip kann dabei nur zeitlich getrimmt aber nicht verändert werden.
RAW bleibt RAW und wird beim Rendern/Debayring unwiderruflich zu einem anderen Format!

Da aber die GoPro(auch die 3er Black) kein Raw sondern einfach nur ein in den Kontrasten flachen(Log Bild) H264 Clip mit 4:2:0 8bit heraus gibt kann man da auch kein RAW mehr daraus machen.

Warum GoPro dieses Format nicht Log oder Cine Look benennt, hat sehr wahrscheinlich Marketing Gründe.

Aus diesem Grund sollte es ausreichen wenn du den Clip als ProRes422 oder DNxHD120 im Mov Container ausspielst.
Bei Windows ist ProRes nicht möglich.
Wenn es eine Einzelbildsequenz sein soll, geht auch TiffRGB mit 8bit, 16bit wären bei der GoPro der reine Overkill.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Cineform RAW aus DaVinci resolve?

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn du raw in Resolve lädst, wird es debaiered und zu einem RGB(Y) Bild.
Das kannst du beim Export nicht mehr zurück zu raw "baiern" - egal mit welchem codec.

Da einzige was geht ist in Studio selber DNG raw in Cineform raw zu wandeln.



Drushba
Beiträge: 2596

Re: Cineform RAW aus DaVinci resolve?

Beitrag von Drushba »

Hm, also kein RAW Export aus Davinci, schade. Was für ein Codec ist der Cineform Codec aus DaVinci dann? Hab ein paar Tests gerendert, die Datenmenge ist beachtlich.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Cineform RAW aus DaVinci resolve?

Beitrag von Valentino »

RAW Export geht einfach nicht und für Cineform RGB /YUV Codec müsstest du über einen AVI Container gehen und das geht glaub nicht über Davinci.
Alternative Codec habe ich oben schon beschrieben!



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Cineform RAW aus DaVinci resolve?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sorry Valentino, aber was genau an
um BMCC Raw zu Cineform RAW zu konvertieren.
hast du nicht verstanden?

Wie da bei dir GoPro Material in's Spiel kommt ist mir schleierhaft.


Und natürlich geht das, wie ich schon sagte.
Aber halt nur über Studio und nicht über Resolve.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Cineform RAW aus DaVinci resolve?

Beitrag von Valentino »

Ja lieber Frank das die Umwandlung von DNG zu Cineform RAW möglich ist, ist mir auch bekannt.
Habe oben nur GoPro gelesen und bin von GoPro und BMCC Material ausgegangen.
War mein Fehler, mit Davinci geht das aber definitiv nicht, wobei eine Umwandlung zu Compressed DNG mal eine schöne Idee für die nächste Resolve Version wäre.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Cineform RAW aus DaVinci resolve?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, das wäre wirklich prima, schon allein für's Archiv.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Cineform RAW aus DaVinci resolve?

Beitrag von marwie »

Cineform ist ein Intermediate Codec, der nicht nur RAW kann http://en.wikipedia.org/wiki/CineForm

Warum möchtest du unbedingt aus Resolve nach Cineform RAW exportieren? dass das nach Farbkorrektur nicht mehr geht sollte klar sein (ansonsten hast du das mit RAW nicht ganz verstanden...) und nur zum trascodiern kannst du ja auch GoPro Studium Premium verwenden, dafür ist es gedacht.



Drushba
Beiträge: 2596

Re: Cineform RAW aus DaVinci resolve?

Beitrag von Drushba »

Ich möchte im ersten Schritt nur BMCC RAW zu Cineform RAW wandeln, also keine Farbkorrektur vornehmen. Das Problem: Soweit ich das überblicke kann Gopro Studio Premium keine Stapelverarbeitung und auch nicht den Ton mit in eine Datei rendern, so wie es Resolve beherrscht. Ich habe 6TB RAW-Daten in einer komplexen Orderstruktur, die ich zum archivieren und verschicken gerne zu Cineform RAW eindampfen möchte ->das würde bedeuten mit Gopro Studio/RAW 2 CF RAW alles händisch zu machen und jede Datei einzeln zu konvertieren, um Chaos zu vermeiden. Mit Resolve wäre das dank Stapelverarbeitung und Ordnerstrukturübernahme viel einfacher zu lösen. Naja, vielleicht in der nächsten Editon;-)
Achja: Kann Resolve überhaupt Cineform-RAW Daten zwecks späterer Farbkorrektur importieren? Ein erster Test verlief negativ, aber eventuell habe ich falsche Voreinstellungen gewählt.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Cineform RAW aus DaVinci resolve?

Beitrag von Frank Glencairn »

Schau mal, das nimmt auch den Ton mit: http://www.primehd.net/news/raw-2-cf-raw/



Drushba
Beiträge: 2596

Re: Cineform RAW aus DaVinci resolve?

Beitrag von Drushba »

Hallo Frank, ja das ist potentiell eine gute Software, ich habe bereits gespendet und auch die Version 1.0 hier auf dem Rechner. Leider ist Stapelverarbeitung und Ordnerstrukturübernahme in RAW 2CF RAW erst mit dem Update im Januar vorgesehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25